Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Punkt war, dass man nichts mehr auf solche Ankündigungen geben soll und habe als Referenz den Tweet von Hr. Diess damals (Dez. 2021) gepostet denn er hat damals gesagt, dass kontinuierliche OTAs das neue normal für VW ist (und die gibts weder von 2.4 auf 3.0 oder von 3.0 auf 3.1 oder sonst was).


    Jetzt sagen Sie (durch mögliche Insider Infos von Chris/Batterylife), dass es vielleicht mal in KW 43/22 (also fast ein Jahr später!!) mit den 1.000 Testfahrzeugen losgehen soll. Ich glaube es erst wenn die Posts im Drivers Club ab nächster Woche (oder von mir aus ab KW43/22) sich überschlagen und man viele Update Meldungen sieht.

    Das ist das gleiche wie deine Aussagen, zwei Wochen nichts zum Thema zu schreiben....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Interessante Hintergrundinfo von Chris/Battery Life: mit der „1000er“-Opt-In-Welle soll es wohl erst ungefähr in 2 Wochen/ab KW43 losgehen (vgl. ab 03:33min):

    Das erste Mal auf Deutsch :) , vollkommen ungewohnt.... 8)


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wer Mitglied im ID.Driversclub beim Datenstaubsauger Fakebook ist/wird und sich für den 3.0 Beta-Test anmeldet (Opt-In), könnte zu 1.000 ID-Fahrern gehören, welche auf eigenes Risiko (Liegenbleiber) 3.0 vorzeitig vor der Masse der Fahrer bekommen?


    Ich hab bei dem ganzen Hintergrundrauschen den Überblick verloren und auch nicht die Zeit, ewig rumzusuchen.

  • Wer Mitglied im ID.Driversclub beim Datenstaubsauger Fakebook ist/wird und sich für den 3.0 Beta-Test anmeldet (Opt-In), könnte zu 1.000 ID-Fahrern gehören, welche auf eigenes Risiko (Liegenbleiber) 3.0 vorzeitig vor der Masse der Fahrer bekommen?


    Ich hab bei dem ganzen Hintergrundrauschen den Überblick verloren und auch nicht die Zeit, ewig rumzusuchen.

    man muss kein Mitglied im Drivers Club sein, um sich per Mail für den Test zu registrieren/bewerben. Verfahrensweise wurde ja gestern im 3.0-Thread veröffentlicht.


    Die offizielle Kommunikation wurde halt nur dort veröffentlicht, was den Mitgliedern die Exklusivität des Drivers Club veranschaulichen soll.


    Um 08.00Uhr gestern hat VW die Nachricht gepostet, bereits gegen 10.00Uhr gab es dort eine Wasserstandsmeldung, dass sich an die 700 Leute registriert hätten & die Server gut aussehen. Es hatten einige Angst geäußert, das der Mail-Server ob des Ansturms schlapp macht.


    Die 1.000 sind save bereits geknackt, VW hat im Post aber geschrieben, dass a) nicht jeder der registrierten auch Berücksichtigung findet (es wird weiter eine möglichst große Bauvariantenvielfalt zum Rollout angestrebt) sowie b) dass es möglich ist, dass nach den 1.000 weitere Wellen folgen könnten.

  • Muaha, das hört sich alles nicht wirklich robust und gut und seriös an.

    Ich denke ich warte lieber auf eine Version >4.x bevor ich mir sowas antue.


    Mir wäre ein korrektes Funktionieren der paar App Features, ein schöneres Infotainment UI und komfortablere, smartere Bedienung deutlich wichtiger als alles andere.

    Neben einer weniger gruseligen Bedienung brauche ich (wie das bei bisher jedem meiner Autos ging):

    Lane Assist dauerhaft abschalten können,

    Klimaeinstellungen dauerhaft zu belassen,

    Lichteinstellung dauerhaft festlegen,

    etc.

    Aktuell brauche ich jedesmal fast eine Minute bis alles so eingestellt ist wie ich es immer will. Ein Trauerspiel.

    Während der Fahrt ist es mir zu riskant den Lane Assist abzuschalten. Da muss man schon auf eine rote Ampel warten.

    VW get smart - asap!

  • Danke für die Erläuterungen.

  • LaneAssist, mit Obdeleven ist das Thema in 2 Minuten erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neben einer weniger gruseligen Bedienung brauche ich (wie das bei bisher jedem meiner Autos ging):

    Lane Assist dauerhaft abschalten können,

    Lane Assist dauerhaft abschalten ist meines Wissens nach in der EU nicht erlaubt. Es ist gesetzlich festgelegt, dass sich der Lane Assist bei jedem erneuten Starten des Autos wieder aktivieren muss, genau so wie der Front Assist.

  • Muaha, das hört sich alles nicht wirklich robust und gut und seriös an.

    Ich denke ich warte lieber auf eine Version >4.x bevor ich mir sowas antue.

    Genau, bin ganz deiner Meinung.

    Sorry, aber am Ende des Tages will ich E-mobil bleiben und nicht wieder mit einem Leih-Passat durch die Gegend gurken. Wer hier nicht anerkennen will, dass VW das krachende Scheitern seiner Updatestrategie eingestanden hat, der ist wirklich ein hoffnungsloser VWfanboy.

    Nach dem Motto.....wenn dein ID.3 abraucht, wir haben dich ja gewarnt... 8o =O


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Lane Assist dauerhaft abschalten ist meines Wissens nach in der EU nicht erlaubt. Es ist gesetzlich festgelegt, dass sich der Lane Assist bei jedem erneuten Starten des Autos wieder aktivieren muss, genau so wie der Front Assist.

    Deines Wissen... muss ja nicht stimmen.


    Wenn man es auf die ID3 beschränkt, könnten ja die ID4 loslegen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lane Assist dauerhaft abschalten ist meines Wissens nach in der EU nicht erlaubt. Es ist gesetzlich festgelegt, dass sich der Lane Assist bei jedem erneuten Starten des Autos wieder aktivieren muss, genau so wie der Front Assist.

    Und das werden wir sicherlich auch noch in zehn Jahren jeden Tag aufs Neue erklären müssen.


    Genau wie wir sicherlich mindestens genau so lange Geschichten aus dem Paulanergarten zu hören bekommen, wo der LA auf einmal mit Herkuleskräften in den Gegenverkehr lenkt oder solche Märchen.


    Blinker setzen beim Spurwechsel verhindert ein Eingreifen des LA und wenn die Straße so schmal ist, dass man bei Gegenverkehr fast oder ganz auf den Streifen fahren muss, dann ist Tempo 100 vielleicht an dieser Stelle keine kluge Idee.

  • Muaha, das hört sich alles nicht wirklich robust und gut und seriös an.

    Ich denke ich warte lieber auf eine Version >4.x bevor ich mir sowas antue.

    [...]

    Nochmal zur Klarstellung:

    Problem ist nicht die Version 3.0. Die ist bereits "gut abgehangen", will sagen schon seit einer Weile draußen. Herausforderung ist das Update selber. Wenn VW das hinkriegt, sollte die Version egal sein.

  • Nochmal zur Klarstellung:

    Problem ist nicht die Version 3.0. Die ist bereits "gut abgehangen", will sagen schon seit einer Weile draußen. Herausforderung ist das Update selber. Wenn VW das hinkriegt, sollte die Version egal sein.

    Notfalls sollte 3.0 halt dann auf Kundenwunsch in der Werkstatt aufgespielt werden, um weitere Zeitverzögerungen zu vermeiden und auf paar anderen Fahrzeugen kann ja VW dann OTA üben.

  • Und das werden wir sicherlich auch noch in zehn Jahren jeden Tag aufs Neue erklären müssen.


    Genau wie wir sicherlich mindestens genau so lange Geschichten aus dem Paulanergarten zu hören bekommen, wo der LA auf einmal mit Herkuleskräften in den Gegenverkehr lenkt oder solche Märchen.


    Blinker setzen beim Spurwechsel verhindert ein Eingreifen des LA und wenn die Straße so schmal ist, dass man bei Gegenverkehr fast oder ganz auf den Streifen fahren muss, dann ist Tempo 100 vielleicht an dieser Stelle keine kluge Idee.

    Und bei Dunkelheit im Regen auf einer 12km langen AB Baustelle zupft der LA ununterbrochen am Lenkrad weil er die Fahrbahnmarkierungen nicht checkt da mehrere in verschiedenen Farben aufgemalt sind. Dank des tollen Fahrlichts meint er aber es besser zu wissen und versucht mich andauernd auf die Spur bringen. Und weil man diese Scheiße während der Fahrt nicht schnell abschalten kann bei einer so schmalen Spur ohne zu riskieren in die Leitplanken zu fahren, dank der super Menüstruktur, finde ich das total bescheuert. Konnte die Spur kaum halten weil er ständig eingegriffen hat. Nach 1km nervt das, und nach 12km geht einem das sowas von auf den Keks.

    Aber einfach abschalten zu können wäre natürlich zu einfach. Immer schön Schalter sparen.

    Vielleicht klage ich den Schalter ein beim KBA. Bei meinem Audi TT musste aus Sicherheitsgründen nach einem halben Jahr auch nachträglich ESP, ein neues Fahrwerk und ein Spoiler eingebaut werden.


    Ist natürlich unabhängig vom ID. Die meisten neuen Autos sind nicht mehr sicher zu bedienen dank Touchscreen und Schalter sparen. Das KBA lässt scheinbar inzwischen jeden Unsinn zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!