Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, das ist gut gelöst. Man kann zwischen Restreichweite am Ladestop und am Zielort getrennt entsprechende Vorgaben einstellen. Ladeorte werden auch nicht vergessen.


    Das einzige, was mich in den vier Wochen jetzt wirklich nervt, heute alleine drei Mal, ist das “es sind neue Einstellungen verfügbar”. Egal ob Abbrechen oder OK - die Einstellungen des individuellen Fahrmodus und die Ambientebeleuchtung sind resettet. Bisher so alle drei, vier Tage mal, heute echt nervend.


    Ansonsten kann ich bisher nicht klagen, keine Hänger, keine Abstürze, ordentliche Routenplanung, CarPlay funktioniert und morgens steige ich in ein vorgewärmtes Auto.

  • Wenn es die dann gibt, wobei ich entscheide wann ich tanke, das habe ich vorher beim Verbrenner auch so gemacht, ohne Ladeplanung.

    Dem stimme ich völlig zu. Bei meinem Verbrenner habe ich nie eine Ladeplanung gemacht.

    Wobei halt - für mein Cabrio schon. Da war der Akku im Winter immer an der Ladeerhaltung um Keller.

  • Gelöscht, zu OT

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das einzige, was mich in den vier Wochen jetzt wirklich nervt, heute alleine drei Mal, ist das “es sind neue Einstellungen verfügbar”. Egal ob Abbrechen oder OK - die Einstellungen des individuellen Fahrmodus und die Ambientebeleuchtung sind resettet. Bisher so alle drei, vier Tage mal, heute echt nervend.

    https://www.meinid.com/wiki/en…ereinstellungen-vorhanden.

    Kennst Du bzw. hast schon probiert?


    Die Datenschutzeinstellungstoggles mögen es manchmal auch, explizit aus- und wiedereingeschaltet zu werden, scheinen nicht immer den echten Zustand anzuzeigen.

  • Hat jemand eine Ladekurve mit 2.4 bei aktuellen Temperaturen? Also so 10 Grad etwa? Unser ID.3 mit 58er Akku kommt nur ganz knapp über 50kW an der Ionity Säule

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die Datenschutzeinstellungstoggles mögen es manchmal auch, explizit aus- und wiedereingeschaltet zu werden, scheinen nicht immer den echten Zustand anzuzeigen.

    Ich hab ja das gleiche. Hab es auch diese Variante schon getestet. Führte nicht zum Ziel.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hat jemand eine Ladekurve mit 2.4 bei aktuellen Temperaturen? Also so 10 Grad etwa? Unser ID.3 mit 58er Akku kommt nur ganz knapp über 50kW an der Ionity Säule

    ne, aber 2.4 ändert nichts an der Ladekurve wenn der Akku kalt ist.

  • Du suchst dir auch echt jedes Wort raus und drehst es dreimal im Kreis, damit es in deine Agenda passt, oder?

    Wenn du den Absatz zuende gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass schon länger daran gearbeitet wird und es länger als gedacht dauert.

    Eine Sache ist es ja, Kritik zu haben - alles gut. Aber eine andere ist es krampfhaft alles schlecht reden zu müssen.

    Nur, warum gab es so lange eine Funkstille ? Warum sagt VW nicht ganz offen? : "Wir haben die Komplexität der Aufgabe hoffnungslos unterschätzt, den Munde zu voll genommen und haben leider nicht das Know-How und die Ressourcen noch in diesem Jahr ein Update 3.0 sicher zu stellen. Wir fürchten außerdem, dass durch das Update unkalkulierbare Millionenschäden an schlecht lieferbaren Steuergeräten entstehen könnten bzw. unvorhergesehene Nebenwirkungen an der Funktionalität besonders älterer ID3s auftreten könnten. Dieses Risiko wollen wir einer größeren Kundenzahl nicht zumuten, setzen auf ein kalkuliertes Risiko und bitten die enttäuschte Kundschaft um Verständnis. Als kleine Entschuldigung erhält jeder Kunde ein weiteres Jahr Gewährleistung auf seinen ID.3."

    (3 Jahre wären wirklich kein Luxus!)


    Klar hätte sich der arrogante Weltkonzern bis auf die Knochen blamiert, aber besser ein Ende mit Schrecken als Kundenverarsche bis zum Abwinken. Das wäre wahre Größe. Aber was soll man von einem Konzern erwarten, der einen der größten Industrieskandale der Geschichte zu verantworten hat???? :thumbdown:


    Grüßle Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ne, aber 2.4 ändert nichts an der Ladekurve wenn der Akku kalt ist.

    War nach >50km Autobahn. Aber für zu kalter Akku spricht dass die Leistung noch etwas gestiegen ist.

    Ich hab bei dem Auto noch nie mehr als 59kW gesehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Auch 1000km Autobahnfahrt mit 120 würden nicht reichen nicht um den Akku aufzuwärmen. Dafür braucht es 10km Vollstrom mit 160km/h. Dann klappt's auch mit den 130kW.

  • Kann ich nicht bestätigen (2.4). Fahre immer Tempomat 130 km/h wenn erlaubt und habe bei < 10% 127 - 131 kwh anliegen.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Weiss ich nicht

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!