Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das wird in der Tat schwierig mit europäischen Herstellern, aber VW ist schon einer der ganz großen Betrüger. Aber ganz klar ich würde auch lieber gern ein deutsches oder europäischen Auto kaufen. Aber ein VW wird es sicher nicht mehr. Was die da mit der Software abziehen und Ihre Kunden für blöd verkaufen erinnert doch sehr stark an den Dieselskandal. Nichts daraus gelernt. Schade.


    Gruß

    Du vergleichst eine schlecht funktionierende App mit dem Dieselskandal? Interessante Analogie.

    Tief durchatmen: es wird nicht dabei die Umwelt belastet/ zerstört und auch nichts versprochen - oder hat jemand schriftlich, dass die App ein Teil des Kaufvertrages darstellt? Also abwarten.

    Auch wenn die Updates extrem lange auf sich warten lassen - es geht weiter. Und fahren werde ich mit dem ID.4 und nicht mit der App.

  • Ich weis ja nicht ob VW das hier mit bekommt , ...


    Größere Spezialforen werden von allen großen Herstellern kontinuierlich mitgelesen und von den jeweiligen Social-Media-Abteilungen auch anonym "betreut" und "mitgestaltet" (Was in der Regel für den Forumsbetreuer nicht zu kontrollieren ist; gegen eine offizielle und ersichtliche Kommunikation z.B. von VW mit den Forumsmitgliedern gibt es ja nichts einzuwenden).

    Dazu gibt es sogar eigene Anleitungen, Tricks und Verfahren wie man unauffällig Kritik am eigenen Hersteller klein schreibt und bei der Gelegenheit durch Mängel oder Schwächen der Konkurrenz zu relativieren versucht. Man sollte sich auch nicht im Aufwand, der da betrieben wird, täuschen lassen. Je schlechter das aktuelle Image ist, desto intensiver wird da über zig Accounts gegengesteuert.

    Die Vorgangsweisen stammen zum großen Teil aus der Gesprächspsycholgie.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei VW wäre ich mir da gar nicht so sicher. Das ist quasi eine Behörde. Kundenanfragen werden nur im 2-Augen-Prinzip schriftlich beantwortet.


    Würde mich wundern, wenn da irgendeiner - wenn auch anonym und verdeckt - öffentlich irgendwas abseits der eigentlichen Kanäle schreiben dürfte, ohne 10 Freigaben von „oben“.

  • Größere Spezialforen werden von allen großen Herstellern kontinuierlich mitgelesen und von den jeweiligen Social-Media-Abteilungen auch anonym "betreut" und "mitgestaltet" (Was in der Regel für den Forumsbetreuer nicht zu kontrollieren ist; gegen eine offizielle und ersichtliche Kommunikation z.B. von VW mit den Forumsmitgliedern gibt es ja nichts einzuwenden).

    Dazu gibt es sogar eigene Anleitungen, Tricks und Verfahren wie man unauffällig Kritik am eigenen Hersteller klein schreibt und bei der Gelegenheit durch Mängel oder Schwächen der Konkurrenz zu relativieren versucht. Man sollte sich auch nicht im Aufwand, der da betrieben wird, täuschen lassen. Je schlechter das aktuelle Image ist, desto intensiver wird da über zig Accounts gegengesteuert.

    Die Vorgangsweisen stammen zum großen Teil aus der Gesprächspsycholgie.

    Ciao Christian

    Manchmal kommts einem schon so vor, dass vereinzelt IM/inoffizielle Mitarbeiter aus dem VW-Universum im Forum zugegen sind.

    Der Forumsbetreiber könnte mit Klarnamenspflicht und Identitätsfeststellung es zumindest erschweren, dass sich ungebetene Gäste einschleichen und Personen Mehrfachaccounts anlegen, auch wenn die den Admistrationsaufwand spürbar erhöht und auch abschreckend wirken kann.

    Ich jedenfalls habe null beruflichen/betrieblichen Bezug mit der Autobranche.


    Hinsichtlich 3.0 harren wir der Dinge, lieber einigermaßen ausgereift, als gebrickte ID`s in Serie.


    Bei VW wäre ich mir da gar nicht so sicher. Das ist quasi eine Behörde. Kundenanfragen werden nur im 2-Augen-Prinzip schriftlich beantwortet.


    Würde mich wundern, wenn da irgendeiner - wenn auch anonym und verdeckt - öffentlich irgendwas abseits der eigentlichen Kanäle schreiben dürfte, ohne 10 Freigaben von „oben“.

    Nur gilt für Behörden § 4 AGO, d.h. Bürger- respektive Kundenfreundlichkeit und wenn dagegen verstoßen wird, hat das Konsequenzen für den Beamten.

  • 3.0 für alle, sofort! Dann hören hoffentlich diese Theorien auf. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Du vergleichst eine schlecht funktionierende App mit dem Dieselskandal? Interessante Analogie.

    Tief durchatmen: es wird nicht dabei die Umwelt belastet/ zerstört und auch nichts versprochen - oder hat jemand schriftlich, dass die App ein Teil des Kaufvertrages darstellt? Also abwarten.

    Auch wenn die Updates extrem lange auf sich warten lassen - es geht weiter. Und fahren werde ich mit dem ID.4 und nicht mit der App.

    Was soll das? Ich vergleiche diese lächerliche App nicht mit dem Dieselskandal. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Aber die Informationspolitik von VW schon. Die Kunden werden nicht informiert und es wird vertuscht und die Leute für dumm verkauft. Außerdem bezog ich mich auf die allgemeinen Softwareprobleme der ID Familie. Die App ist das kleinste Problem.

  • 3.0 für alle, sofort! Dann hören hoffentlich diese Theorien auf. ;)

    Fake Update... und alle wären zu frieden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • und es wird vertuscht

    Vorsicht mit Tatsachenbehauptungen dieser Art. Die musst du u.U. beweisen können.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Tief durchatmen: es wird nicht dabei die Umwelt belastet/ zerstört und auch nichts versprochen - oder hat jemand schriftlich, dass die App ein Teil des Kaufvertrages darstellt? Also abwarten.

    Auch wenn die Updates extrem lange auf sich warten lassen - es geht weiter. Und fahren werde ich mit dem ID.4 und nicht mit der App.

    Naja die Umwelt wurde durch die unnötige Batterieheizung (mit alles kleiner als V 2.3 ab Werk) und einem Winterverbrauch von bis zu 30 kW/100KM schon belastet.

  • Manchmal kommts einem schon so vor, dass vereinzelt IM/inoffizielle Mitarbeiter aus dem VW-Universum im Forum zugegen sind.

    Ich fürchte mich jetzt nicht so vor der Unterwanderung durch Agenten von VW. Wenn hier jemand etwas schreibt, dann steht es ja jedem offen zu prüfen, ob es Unfug ist, oder ob er regelmäßig daneben liegt.

    Auf der anderen Seite würde man vielleicht von manchen Informationen abgeschnitten, wenn der Klarname hinterlegt ist.

    Nicht immer freut sich der Arbeitgeber, wenn man über heikle technische Themen redet.


    Ein Problem sehe ich bei politischer Agitation und unangemessenem Verhalten.

    Und da machen die Admins aus meiner Ansicht einen guten Job.


    Geht mal in Forum für "aktiviertes Wasser" und übt Kritik ... :P

    Da würde ich für Klarnamen plädieren.

  • Ihr müsst nicht wild auf 3.0 sein. Die hat auch neue Nachteile. 2.4 war fein. Und die Routenplanung von 3.0 ist überbewertet. Die bringt mir so ungenau wie sie ist, auch nichts. Spotify ab Version 3.1 nativ wäre für mich ganz nett.

  • Keine Ahnung, ob hier Mitarbeiter von VW mitlesen? Wenn dann haben Sie zumindest keinerlei Einfluß auf die Public Relations Abteilung oder die B2C-Kommunikation.

    Das VW massive Defizite in der Kommunikation mit Bestandskunden hat, kann man ja nun gar nicht mehr überlesen. Das fängt mit dem Bestell/Produktionsstatus an und endet beim Thema OTA.

    Wegen 3.0 mach ich mich aktuell nicht mehr heiß, macht aus meinem ID.3 auch kein anderes Auto.


    Trotzdem könnten die Mods oder entsprechend viele Foristen ja mal den CarManiac (ich weiß, er polarisiert ;)) anhauen. Er hat doch ziemlich gute Kontakte zu den Autoherstellern. Er könnte bei VW anregen, dass die Kunden zum Thema OTA zumindest regelmässiger informiert werden, was gerade Sache ist.

    Zum (vermutlich) aktuellen Stopp gab es doch bisher auch noch nichts Offizielles, oder?

  • Die bringt mir so ungenau wie sie ist, auch nichts. Spotify ab Version 3.1 nativ wäre für mich ganz nett.

    Das musst du noch auf 3.2 warten. In der Pressemeldung für den buzz (der mit 3.2 kommt) ist Spotify erwähnt.


    Ich hab zwar in 3.1 den Shop; aber das gibt es bis jetzt nur die Spiele

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Agenten? Wir sind ja nicht bei James Bond.

    Um die Posts einschätzen zu können, wäre schon hilfreich zu wissen, ob jemand bei VW oder z.B. seinen Zulieferern bzw. der Konkurrenz arbeitet, da man (womöglich unterbewusst) seinen Brötchengeber verteidigt.


    Ihr müsst nicht wild auf 3.0 sein. Die hat auch neue Nachteile. 2.4 war fein. Und die Routenplanung von 3.0 ist überbewertet. Die bringt mir so ungenau wie sie ist, auch nichts. Spotify ab Version 3.1 nativ wäre für mich ganz nett.

    Ich wär ja schon zufrieden, wenn die Geschwindigkeitsdatenbanken fürs Navi stimmen würden. Jetzt wurde endlich die Pendelstrecke gefixt, dafür stimmt an mindestens 5 Stellen in unserer Kleinstadt jetzt nix mehr und das sind nur die seit gestern entdeckten, Navi-Datenbank 22.9.


    Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass wir Bestandskunden VW wurscht sind. Das Geld ist verdient, am Werkstattgeschäft lässt sich noch ein bisschen was erlösen, der Fokus dürfte auf (Neu)kunden liegen. 3.0 für mein MJ 2021 habe ich bis auf Weiteres abgeschrieben und den Wagen in den energiesparenden Offline-Modus versetzt. So bin ich nicht wenigstens nicht noch Datenlieferant.

  • Ich hätte gerne 3.0 wegen der Akkustandanzeige und hoffe auf Lösung des Datenbankproblem bei den Navidaten.


    Natürlich wäre der etwas höhere Peak beim 77 Akku für Langstrecke auch gut.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!