Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das sehe ich genau so. Ich bin auch auf diesen Verein rein gefallen. Nach dem Dieselbetrug hätte ich es besser wissen müssen.

    Wenn du auf das Diesel Thema anspielen willst, dann solltest du bitte alle deutschen Automobilhersteller beim Namen nennen, die nicht betrogen haben, alle Anderen wurden nur von der Presse verschont. Schau mal nach, wieviel Strafe die namhaften deutschen Hersteller bezahlen mussten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich stoße mal in das gleiche Horn wie RadioDelta. Wenn ich hier manchmal die Kritik an VW lese, wird mir anders. Wie kann man sich denn von manchen Kinkerlitzchen so die Freude am ID versauen lassen? Ich sage auch, daß zb die Ladeplanung im Navi nicht optimal ist. Der Datenexport der Ladevorgänge ist auch gerade wieder weg. Auch doof. Macht es mein Leben schlechter? Ich denke nicht.


    Aber hier pauschal zu unterstellen, daß in WOB nur Leute sitzen, die sich den ganzen Tag in der Nase bohren, finde ich völlig unangemessen. Das verleidet einem mittlerweile das Lesen hier im Forum.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Gingerale72

    Die Reihe an Fehlern lässt sich beliebig fortsetzen. Bei 2.4 funktionieren z.B. die von Haus aus schon schlecht implementierten Ladeorte wieder überhaupt nicht, bei 3.0 dafür wieder, etc. Nein, diese Software und deren Entwicklung ist einfach schlecht designt. Und das wird den Kunden zum Vollpreis verkauft. Dafür verantwortlich sind: unsere Wolfsburger Freunde (ob die jetzt Nasenbohren oder nicht; diese Vermutung stand nie in einem Posting). Mangelhaftes Management, schlechtes Programmdesign, schlechte und fehlerhafte Programmierung, schlechtes Testen; zusammenfassend: Chaostruppe.

    Wie schnell und professionell Volkswagen im Vergleich zur Software-Abteilung reagieren kann, kann jeder von Euch testen, wenn er sich mit der Rechtsabteilung herumschlagen möchte.

    Sorry, bad news.

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das muß hier jeder für sich entscheiden, ob man das gut findet oder nicht was VW da abzieht. Ich bin da eher bei (EM) und stink sauer.

    Und den Dieselbetrug kann ich nicht damit entschuldigen, dass andere das auch gemacht haben. Diese Logik entschließt sich mir nicht.

    Für mich geht das garnicht was die da Softwaremäßig ab ziehen. Die hatten Zeit genug. Da kann man wie EM schon vermuten dass es da ein gewisses Chaos gibt. Ich war 45 Jahre in der Mess und Regeltechnik tätig. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Das es mit 3.0 -3.1 -3.2 besser wird kann ja sein. Aber wann sollen die Versionen dann im Auto sein 2024?? Dann ist meiner schon wieder weg. Na ja jeder so wie er mag. Für mich war es das mit VW. Wir werden sehen wie lange es noch dauert bis die 3.0 in den Autos haben. Wenn Sie es überhaupt hin kriegen. Von 3.1 3.2 will ich garnicht erst reden.

    Gruß

  • Teil 2 ist kleiner, geht schneller und es wird wenig bis gar nichts zurück gesetzt. Kann mir schon vorstellen, dass das gut durchläuft. Das Auto beim Autohaus abstellen oder abschleppfreundlich parken, warum nicht ^^. Viel Erfolg.

    Egal, was ihr tut: Dass ihr ein OTA nicht in der letzten Ecke einer Tiefgarage mit nur 2m Durchfahrtshöhe startet ist selbstverständlich, oder?

    So ein Update kann immer mal fehlschlagen. Ihn irgendwo an einer geräumigen Stelle im Freien updaten zu lassen wäre optimal.

  • Bin gestern einen ID4 mit 3.0 gefahren und ehrlich gesagt verstehe ich den Hype nun noch weniger. Die erkennbaren Unterschiede sind marginal, irgendwelche Profilgeschichten sind fürs Fahren uninteressant. Die Spracherkennung fürs Navi hat immer noch 3 Anläufe gebraucht, bis er meine Heimatadresse erkannt hat .. was allerdings stimmt, daß er nun etwas schneller die falsche Adresse findet. Beim Arbeiten am Display hab ich nicht viel von schneller gemerkt und das eigentliche Hochfahren nach dem Kaltstart dauert immer noch zu lange.
    Daß der Kunde nach dem 2.4 Update nochmal ein 8h Update machen muss dessen Erfolg offen ist, Kundenservice Note 6


    Habe die Tage mit einem Tesla fahrer gesprochen und wir kamen auch auf die Update Sache, er fand das eher ziemlich nervig, daß alle 2 Wochen irgendwelche total unwichtigen Killefick Updates kommen und an manchen Stellen danach die Bedienung und Menüführung wieder ganz anders ist. Kann es ein, daß man bei Tesla die Updates einfach bekommt und nicht auslassen kann?

  • ... bis er meine Heimatadresse erkannt hat .. was allerdings stimmt, daß er nun etwas schneller die falsche Adresse findet. ...

    Danke für den Lacher 😆 zu Mittag und Humor kann man mit der derzeitigen Volkswagen-Software wirklich gut gebrauchen....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • eigentliche Hochfahren nach dem Kaltstart dauert immer noch zu lange.

    Laut Wiki ICAS1 - VW ID.Wiki (meinid.com), ICAS3 - VW ID.Wiki (meinid.com) sind ja auch manche Komponenten nicht mehr so ganz taufrisch (aus 2014 u. 206?).

    Eventuell ist die Hardware für die wohl immer größeren Softwareanforderungen unterdimensioniert?

    Damit stellt sich auch die Frage, ob und wie lange die Modelljahre 2020 und 2021 noch Betriebssystem-Updates nach der 3.X-Reihe bekommen.

  • Ich warte seit 7 Wochen, und bin mir sicher das da nix mehr kommt :D Das liegt wohl an dem "temporären" Serverfehler, der jetzt wohl langsam permanent wird.

  • Ich warte seit 7 Wochen, und bin mir sicher das da nix mehr kommt :D Das liegt wohl an dem "temporären" Serverfehler, der jetzt wohl langsam permanent wird.

    Hallo


    Dito....... :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hat in der Woche eigentlich jemand E-Mails oder OTA 3.0 bekommen oder liegt das endgültig auf Eis oder hat VW aufgegeben und schickt uns doch noch mal in die Werkstatt 😉

    Es scheint, dass die Pilot-Rollouts derzeit gestoppt sind - so würde ich die Info von Rezis zumindest lesen (RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen).

    Stellt man im Piloten fest, dass was nicht rund läuft, stoppt man zunächst um das Problem zu beseitigen und dann geht's weiter. Dafür macht man Pilot-Rollouts.

    Alles normaler Softwarealltag und wenn VW nicht derart aktiv die Erwartungshaltung der ID-Kunden getriggert hätte wäre auch alles gut. Man kann Kunden auch aktiv unzufrieden machen ;)

  • Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass inzwischen sogar die bereits für das Update eingeplanten FIN gestoppt wurden.

    Grund: Hinweis von rezis.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • oder hat VW aufgegeben und schickt uns doch noch mal in die Werkstatt 😉

    Dann hätte mein Serviceberater doch noch recht, dass alle Hauptversionen in der Werkstatt aufgespielt würden. Laut offiziellem Stand erfolgt 3.0 grds. über OTA.

  • ... oder hat VW aufgegeben und schickt uns doch noch mal in die Werkstatt 😉

    Was ja nicht das erste Mal wäre. Als 1st-Mover der ersten Stunde kann ich mich gut an die großspurige Ankündigung in den (österreichischen?) Verkaufsunterlagen und an die VW-eigene Werbetrommel auf YouTube & Co. erinnern, dass das selige Update 2.0 das letzte Update in der Werkstatt ist. Und im Gegensatz zu manchen VW-Freunden hier war nie davon die Rede, dass verschiedene Steuergeräte des ID gar nicht für Updates vorgesehen waren sondern Volkswagen "aus lauter Großzügigkeit und Barmherzigkeit" noch weitere Steuergeräte 1 (!) Jahr später aktualisieren wird. (Wie "großzügig" der Konzern handelt, kann man ja deutlich bei den beschämenden europäischen Abfindungen für die Dieselkäufer erkennen. Bis auf die Amis und etwas abgeschwächt die deutschen Kunden wird da noch immer herumprozessiert ...) Das hat u.a. dazu geführt, dass der horrende Verbrauch bei Kurzstreckenfahrten im Winter gleich noch einen zweiten Winter angesagt war (geht übrigens auch anders: siehe Ioniq5 und das Coldgate im Winter an den Schnellladern, das jetzt noch rechtzeitig vor dem Winter in der Werkstatt behoben wird).

    Dagegen sprechen sogar Aussagen von VW selbst, die schon im Herbst/Winter 2020 z.B. eine Leistungssteigerung für das DC-Laden versprochen haben (eines jener Steuergeräte die erst mit 2.4 bzw. 2.3/0912 nach der VW-Logik ein Update erhalten haben).

    Volkswagen ist schlicht im Frühjahr 2021 mit dem Update 2.0 wie bei allen nachfolgenden Updates nicht fertig geworden und um das vertraglich zugesagte (z.B. Ladesäulen-Integration, vollständiges HUD-Display etc.) im ersten Quartal 2021 auf die Autos bringen zu können, hat man eben einen Teil der Funktionalität weiterer (nicht aller) Steuergeräte weggelassen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!