Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wissen nein, aber best guess: Weil Skoda, Seat und Audi das ihren Kunden nicht antun wollten und irgendwer das Versuchskaninchen spielen muss.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nachdem mein ID4 gestern nach gescheiteretm Update 3.0 per Abchlepper zum Händler gebracht wurde hol ich jetzt mein Ersatzfahrzeug ab. Stehen mit VW in Kontakt und warten auf das weitere Vorgehen...

    Ich sollte Hellseher werden ;)



    … aber mal ohne Spaß, es tut mir wirklich leid für Dich. Das 3.0er OTA Update scheint nun schwarz auf weiß genauso zu laufen wie das 2.4er … nur das diesmal kein Mensch involviert ist und die kommenden toten IDs zu 100% auf den Nacken von VW gehen - die Ausrede, dass der Mechaniker schuld ist, weil er zig Seiten nicht richtig lesen und abarbeiten kann, hat damit wohl endgültig auch ausgedient.

  • Weiß jemand genau wieso vw entschieden hat 3.0 über ota zu verteilen

    Vermutung.

    Volkswagen ist die Mutter im Konzer und einer muss halt den Ersten machen. Ohne Feldversuch wird es nicht klappen ein stabile OTA-Routine hinzubekommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, wenn es klappt/ geklappt hätte, dann wäre VW at-the-edge und die Konzernschwestern noch "old-fashioned"... :rolleyes:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • VW hat vermutlich das Zepter in der Hand, beim MEB. Seat/Skoda und vermutlich auch Audi hängen doch da nur am Tropf von VW, sprich Skoda bekommt neue Software für MEB wenn VW entsprechendes veröffentlicht hat und macht dann nur noch seine GUI Anpassungen (Skoda Theme). Skoda wird aber nicht die Akku Heizung umparametrieren oder den Travel Assist erweitern. Vor diesem Hintergrund ist eigentlich klar, dass VW seine Software selbst via OTA testet, also einen Schritt weiter geht als seine Töchter. Letztere wählen den sicheren Weg, auch weil sie ggf gar nicht so viel Experten haben, bei Seat und Skoda, Fehler durch OTA zu fixen?! Und weil halt ggf der Prozess und die Infrastruktur noch nicht für die Töchter verfügbar /freigegeben ist.


    Edit: Genauso könnte man fragen, warum Skoda, Seat, Audi nicht eine eigne Plattform entwickeln, sondern erst nachdem VW MEB fertig hat darauf aufbauend Autos herstellen... (Audi mag mit Porsche allerdings Sonderfall sein)

  • Wissen nein, aber best guess: Weil Skoda, Seat und Audi das ihren Kunden nicht antun wollten und irgendwer das Versuchskaninchen spielen muss.

    Irgendjemand muss damit ja anfangen. Und da VW mit weitem Abstand die meisten Fahrzeuge hat, macht es nur so Sinn. Die anderen werden dann OTA anbieten, wenn das stabil läuft und ausreichend Fahrzeuge da sind. Man macht ja auch nicht "Mal eben so" OTA Updates. Da stehen auch ein paar mehr Menschen hinter.


    xandur Maximal Audi würde so entscheiden mit "Erst wenn das perfekt läuft machen wir das bei unseren Kunden".

    Freundliche Grüße Simon

  • Du tendierst also auch zu meiner Vermutung VW testet aktuell OTA und die Tochterfirmen nicht sondern gehen Umweg über Werkstatt ?

    Der OTA Prozesse ist sehr komplex, das hat weniger mit der SW 3.x an sich zu tun. Paketgröße, Update-Reihenfolge der einzelnen Module, Prozesse hängende Updates neu zu initialisieren, ...


    Das ganze läuft ja fernbedient mittels einer Software und auf einem externen Server, mit unterschiedlichen Verbindungs-Qualitäten und weiteren Störfaktoren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vermutung.

    Volkswagen ist die Mutter im Konzer und einer muss halt den Ersten machen. Ohne Feldversuch wird es nicht klappen ein stabile OTA-Routine hinzubekommen.

    Definiere mal bitte was für dich „Feld“ bedeutet

    Die viele E-Autos bei den ganzen Händlern/Mitarbeiter sind kein Feld?

    Muss da hinter jedem Auto immer ein echter Kunde stehen, damit’s eine Feldversuch ist?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Gibt es eigentlich tatsächlich die Möglichkeit, dass die VW-Werkstätte den Download des Updates 3.0 anstoßen könnte?


    Irgendwo im Forum wurde das mal angedeutet.

  • Ich sollte Hellseher werden ;)


    [...]


    … aber mal ohne Spaß, es tut mir wirklich leid für Dich. Das 3.0er OTA Update scheint nun schwarz auf weiß genauso zu laufen wie das 2.4er … nur das diesmal kein Mensch involviert ist und die kommenden toten IDs zu 100% auf den Nacken von VW gehen - die Ausrede, dass der Mechaniker schuld ist, weil er zig Seiten nicht richtig lesen und abarbeiten kann, hat damit wohl endgültig auch ausgedient.

    Das mit dem Hellsehen war in diesem Fall nicht so schwer. Natürlich muss VW sich das angucken, denn für ein OTA-Update ist das der Super-GAU.


    IMHO kann der Fehler aus zwei Gründe auftreten:

    Schwerer Hardware-Fehler, oder ein nicht korrekt durchgeführtes Update auf 2.4. Aber egal, in keinem Fall darf während des flashens das Auto "gebrickt" werden. Trotzdem rechne ich nicht mit einer großen Anzahl von kaputten IDs. VW wird eher das Update abermals unterbrechen und nach einer Lösung suchen oder, im schlimmsten Fall, falls es keine Lösung gibt, die Aktion komplett abbrechen.

  • Definiere mal bitte was für dich „Feld“ bedeutet

    Die viele E-Autos bei den ganzen Händlern/Mitarbeiter sind kein Feld?

    Muss da hinter jedem Auto immer ein echter Kunde stehen, damit’s eine Feldversuch ist?

    Ich verstehe dein Frage nicht ganz, ich habe die Test-Prozeduren nicht geschrieben, es war eine Vermutung. Ich definiere Feldversuch so, so nah an der Realität wie möglich. Wer dabei das Fahrzeu regelmäßig benutzt, spielt dabei keine Rolle.


    Das Fahrzeug müsste zugelassen, sich auf der Straße bewegen und sich in einem normalen Umfeld befinden (Parkplatz, Garage) und nicht dauerhaft in einer Halle, auf einem Autohaus-Parkplatz oder im Verkaufsraum stehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mise à jour logiciel ID. 3.0 | Volkswagen France
    Installez dès maintenant la mise à jour gratuite du logiciel ID. 3.0. Vous trouverez ici toutes les informations à connaître pour installer cette nouvelle…
    www-volkswagen-fr.translate.goog


    Französische Website von VW zum ID 3.0 OTA Update - Zitat: „Ab sofort verfügbar: das neue Update für Ihren ID.“


    Was läuft in diesem Konzern bloß schief :/

  • Meine Frage:


    Update 3.0 wird bei mir im

    Verabschiedungsbildschirm angezeigt. Ich kann auch die Releasenotes lesen, ABER der Installationsbutton ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.


    Läuft der Download noch, oder habe ich einen Fehler?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!