Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dumme Frage: Wann geht's mit OTA auf 3.0 weiter? Oder ist das ein Reizthema?

    Wann kommt 3.2 OTA? :saint: Wenn ich endlich am WE das Auto mit 3.1 abhole 8) , ja dann....


    Bzw. 3.1.... für die 3.0 haben...


    Hat da VW jemals was zu kommuniziert?


    Heute Download erhalten

    Für was denn schönes? 3.0 OTA?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Download erhalten

    ich auch, hab heute schon mehrere PDFs ausm Netz gezogen .... ?(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie bekommt ihr mit, dass ihr den Download erhalten habt? Wird die Installation angeboten oder hat sich u.U. etwas im Prozess geändert?

    HeiFire  Elektroniker

    Hattet ihr beide auch eine Mail bekommen?

  • Dann sollte es VW wie Slackware Linux machen: gar kein Releaseplan und Aussagen von ca. 1/4-jährlichen OTA-Updates, sondern wenn es fertig ist, ist es fertig.


    Die Frage ist sowieso, wieviel Updates nach 3.X für Bestandsfahrzeuge der MJ 2020 u. 2021 noch kommen werden, die verbaute Hardware wird ja auch nicht jünger, vielleicht dann nur noch Stabilitäts- u. Sicherheitsfixes?

  • Die Frage ist sowieso, wieviel Updates nach 3.X für Bestandsfahrzeuge der MJ 2020 u. 2021 noch kommen werden, die verbaute Hardware wird ja auch nicht jünger, vielleicht dann nur noch Stabilitäts- u. Sicherheitsfixes?

    Warum machst du einen Unterschied zu den MJ 2022 und 2023? Entscheidende Änderungen an der Hardware gab es auch da nicht. Rezis hat schon mehrfach hier geschrieben, dass aus seiner Sicht viele der Neuerungen der Software 4.0 mit der aktuellen ICAS-Hardware nicht nutzbar sein werden bzw. das ICAS3 in seiner jetzigen Form mit 3.2 wahrscheinlich relativ ausentwickelt ist.

    Aber ist ja auch logisch, dass irgendwann eine Grenze erreicht ist für neue Funktionen, die kein reines Softwarefeature sind. Wenn das neue iPhone mit besserem Kamerasensor auf den Markt kommt kann man sich ja auch nicht beschweren, dass Apple 5 Jahre Updates versprochen habe.

  • Warum machst du einen Unterschied zu den MJ 2022 und 2023? Entscheidende Änderungen an der Hardware gab es auch da nicht. Rezis hat schon mehrfach hier geschrieben, dass aus seiner Sicht viele der Neuerungen der Software 4.0 mit der aktuellen ICAS-Hardware nicht nutzbar sein werden bzw. das ICAS3 in seiner jetzigen Form mit 3.2 wahrscheinlich relativ ausentwickelt ist.

    Aber ist ja auch logisch, dass irgendwann eine Grenze erreicht ist für neue Funktionen, die kein reines Softwarefeature sind. Wenn das neue iPhone mit besserem Kamerasensor auf den Markt kommt kann man sich ja auch nicht beschweren, dass Apple 5 Jahre Updates versprochen habe.

    Ich verstehe deinen Punkt (und er macht Sinn), das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Autos mit MJ23 - deren Produktion jetzt (bald) startet - kaum mehr updates bekommen. Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich verstehe deinen Punkt (und er macht Sinn), das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Autos mit MJ23 - deren Produktion jetzt (bald) startet - kaum mehr updates bekommen. Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

    Mit der bestehenden Hardware gibt es bestimmt keinen "Autopiloten" und vermutlich auch keine Ampelerkennung.

    Es gibt aber neue Features, die auch mit der bestehenden Hardware durchaus umzusetzen sind. Z.B.

    • One-Pedal-Driving.
    • Vorheizen des Akkus vor einem Ladestop im Winter
    • Multistop-Routenplanung mit Höhenprofilen
    • Reservierung von Ladestationen
    • Mediaplayer-Verbesserungen.
    • ...

    Um (mal wieder) den Vergleich mit Smartphones zu bemühen: Apple bringt auch regelmäßig neue Versionen von IOS mit neuen Features auch für ältere Smartphones raus.


    Dazu muss aber erstmal der Update-Prozess an sich rund laufen....

  • Aber ist ja auch logisch, dass irgendwann eine Grenze erreicht ist für neue Funktionen, die kein reines Softwarefeature sind.

    Ich bin ja ein bescheidener VW Kunde ;)


    Neue Features (auf der alten Hardware) wären zwar schön ABER ich fänds so richtig fetzig wenn die bestehenden Features erstmal anständig und stabil funktionieren würden ... naja in Version 8.24 wird's wohl soweit sein 8o

  • Neue Features (auf der alten Hardware) wären zwar schön ABER ich fänds so richtig fetzig wenn die bestehenden Features erstmal anständig und stabil funktionieren würden ... naja in Version 8.24 wird's wohl soweit sein 8o


    Stimme ich dir vollumfänglich zu und dennoch hoffe ich, dass du dann keinen VW (mehr) fährst und stattdessen die Mitglieder des Forums eines anderen Herstellers mit deinen Repititionem beglückst...

  • Mit der bestehenden Hardware gibt es bestimmt keinen "Autopiloten" und vermutlich auch keine Ampelerkennung.

    Es gibt aber neue Features, die auch mit der bestehenden Hardware durchaus umzusetzen sind. Z.B.

    • One-Pedal-Driving.
    • Vorheizen des Akkus vor einem Ladestop im Winter
    • Multistop-Routenplanung mit Höhenprofilen
    • Reservierung von Ladestationen
    • Mediaplayer-Verbesserungen.
    • ...

    Um (mal wieder) den Vergleich mit Smartphones zu bemühen: Apple bringt auch regelmäßig neue Versionen von IOS mit neuen Features auch für ältere Smartphones raus.


    Dazu muss aber erstmal der Update-Prozess an sich rund laufen....

    Warum soll eine Ampel nicht erkannt werden, Schilder gehen ja auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum soll eine Ampel nicht erkannt werden, Schilder gehen ja auch.

    Ist, wie geschrieben, nur eine Vermutung, aber eine Ampelerkennung muss schnell sein. Ich würde sagen, dass der ID so 3 - 5 Sekunden benötigt um ein Schild zu identifizieren. Das wäre für eine Ampel IMHO zu langsam.

  • Ist, wie geschrieben, nur eine Vermutung, aber eine Ampelerkennung muss schnell sein. Ich würde sagen, dass der ID so 3 - 5 Sekunden benötigt um ein Schild zu identifizieren. Das wäre für eine Ampel IMHO zu langsam.

    Hm.. könnte sein, oder Ampeln die sehr hoch stehen, schön wäre das Feature aber schon.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn das neue iPhone mit besserem Kamerasensor auf den Markt kommt kann man sich ja auch nicht beschweren, dass Apple 5 Jahre Updates versprochen habe.

    Aber bei Apple bekommt jedes iPhone eben sogar nach 5 Jahren noch Updates und auch neue Features. Für unzählige Features braucht der ID keine neue Hardware. Da ist noch so viel Potenzial und es wäre äußerst erbärmlich wenn ein Auto nicht mal mindestens so lange Updates bekommt wie ein Smartphone. Die durchschnittliche Lebensdauer bei einem Auto liegt um die 10 Jahre. Die eines Smartphones bei 4-6 Jahren.

  • Ich bin ja ein bescheidener VW Kunde ;)


    Neue Features (auf der alten Hardware) wären zwar schön ABER ich fänds so richtig fetzig wenn die bestehenden Features erstmal anständig und stabil funktionieren würden ... naja in Version 8.24 wird's wohl soweit sein 8o

    Da werden aktuell in der Diskussion zwei Themen miteinander vermischt, die man IMHO trennen sollte.


    Die Software selber (aktuell ist ja V 3.2) läuft nach allem was man so hört mittlerweile ganz gut auf der aktuellen Hardware des ID. Hier hat VW schon einen Teil der Versprechen bzgl. regelmäßiger Verbesserungen und Fehlerbehebungen umgesetzt. Es gibt immerhin schon fast alle drei Monate eine neue Version.


    Problem ist derzeit der Update-Prozess. Hier klemmt es. Wenn VW den stabil in den Griff kriegt (und ich habe auch meine Zweifel) kann sich der Knoten relativ zügig lösen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!