Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das würde Flexibilität voraussetzen. Ob die in der "Behörde" VW soweit vorhanden ist, weiß ich nicht.

    Mangels ausreichender Kommunikation wissen wir ja von VW nicht, warum nicht 2.4 u. dann gleich 3.0 in der Werkstatt gemacht wurden und was die bisherigen Hinderungsgründe für den Flächeneinsatz von 3.0 sind. Was irgendwelche "Nerds" bei Facebook im DriversClub posten, werte ich nicht.


    Ich verstehe Jeden und Jede, deren Geduldsfaden mit VW jeden Tag dünner wird, v.a. weil man machtlos ist und i.d.R. nicht einfach mal das Auto wechseln kann. Selbst wenn man wollte, in Bayern gibt ja nur Tesla-Händler in München, Nürnberg und Regensburg, wenn ich die Karte auf der Homepage richtig interpretiert habe. Das ist ein Witz und Glück für VW.

    Dann fahre doch Tesla.Und hoffe das nix kaputt geht an der Schüssel.Wer sich schon bei den lächerlichen Softwareproblemen bei VW ärgert der wird bei Problemen mit seinem Tesla erst recht abgehen wie ein Zäpfchen!!!

  • Unser id3 sollte heute zum 2.4 Update in die Werkstatt. Heute morgen hat man uns dann angerufen und gefragt ob wir auf den Termin bestehen wollen da man 4 von 4 IDs defekt auf dem Hof stehen hat.

    Inzwischen hat man auch keine Ersatzmobilität mehr da die 4 Kunden jetzt damit durch die Gegend fahren.

    Ich könnte einen neuen Termin machen, aber erst in 2-3 Monaten, so lange wolle man abwarten wie das ganze weiter geht oder ob das verfahren noch optimiert wird.:D

    So, vorgestern Abend habe ich unseren id3 zu einem anderen Händler gebracht. Dort hatte ich einen Termin innerhalb von 6 Tagen.

    Heute habe ich das Auto mit 2.4 wieder abholen können. Es lief alles einwandfrei durch sagte der Service-Mitarbeiter, lediglich lehr langsam. Dadurch war das Update am ersten Tag erst kurz vor Feierabend durch und man hat die Restlichen Aufgaben (Fehlerspeicher löschen, Fenster und Pano-Dach anlernen, etc.) auf den nächsten morgen verschoben.

    Als Ersatzwagen gab es einen up (ohne E), war aber für die kurze Zeit i.O., auch wenn ich so einen Verbrenner selbst nicht mehr nutzen möchte. Die kosten für den 2. Tag des Ersatzwagen gingen auf das Autohaus.

    Ansonsten läuft alles wie es soll:

    Fensterheber und Pano-Dach funktionieren, Car2X ist aktiv, das Update des Handbuchs kam noch auf dem Parkplatz der Werkstatt und WeCharge an der 2. oder 3. Ampel.

    Ausgesaugt war er auch, aber nicht gewaschen. War aber auch nicht wirklich dreckig. Den Flyer hat man mir nicht ausgehändigt.


    Also alles in allem eine gute Entscheidung nicht zum "Stamm-Autohaus" zu fahren wo ich bis in den November vertröstet wurde weil man "üben" will.

    3.0 kann also kommen, wobei mir 2.4 erstmal wichtig war wegen unseres Kurzstrecken-Betrieb im Winter und mehr Ladeleistung für die Wochenend-Toren.

  • Dann fahre doch Tesla.Und hoffe das nix kaputt geht an der Schüssel.Wer sich schon bei den lächerlichen Softwareproblemen bei VW ärgert der wird bei Problemen mit seinem Tesla erst recht abgehen wie ein Zäpfchen!!!

    Das Verständnis für die "lächerlichen" Softwareprobleme kann sich im Forum wohl nur eine Minderheit erklären.

    Beim genauen lesen meines Posts hättest Du erkennen können, dass die 3 Tesla-Verkaufsstellen im flächenmäßig größten Bundesland so dünn gesäht sind, dass Tesla (leider) eben nicht in Frage kommt.

    Bei Tesla mag es Qualitätsprobleme geben (andererseits erreicht der ID3 auch nicht das Niveau des Golf7 vom Interieur u. der Wertigkeit der Verarbeitung). Aber so eine Pleiten-Pech-und-Pannen-Show beim Update-Prozess ist mir dort nicht bekannt. Ja, der Autopilot ist problematisch...

  • Senden von Zielen aus der App hat sich mit 2.4 nicht verbessert. Mehrfach seit dem Update versucht. Genauso grottig wie zuvor.
    Kommt vielleicht mit 3.0?

    Lass mich das für dich im MeinID-Wiki nachschauen!


    Hier steht es:(C60) Ziel an Fahrzeug senden funktioniert nun zuverlässiger
    Das Senden eines Ziels an das Fahrzeug (aus der We Connect ID. App heraus) funktioniert nun deutlich zuverlässiger.

    Falls du es noch mal selbst lesen möchtest: ID.Software 3.0

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Lass mich das für dich im MeinID-Wiki nachschauen!


    Hier steht es:(C60) Ziel an Fahrzeug senden funktioniert nun zuverlässiger
    Das Senden eines Ziels an das Fahrzeug (aus der We Connect ID. App heraus) funktioniert nun deutlich zuverlässiger.

    Falls du es noch mal selbst lesen möchtest: ID.Software 3.0

    Richtig, aber eben nicht in 2.4, wie behauptet.
    Und deutlich zuverlässiger heißt nicht, dass es zuverlässig funktioniert.

  • Warum schönreden wenn es doch immer noch nicht zuverlässig funktioniert? Da hilft auch nachlesen nichts ...

  • Ich bewundere eure dauerhaft positive Einstellung.

    Das macht das Leben sicher lebenswert, nicht wahr ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Kritische Anmerkungen sind hier nicht ganz so gerne gesehen daher ist es besser wenn man möglichst dauerhaft positiv eingestellt ist. Das macht das Leben in diesem Forum lebenswerter ;)

  • Lass mich das für dich im MeinID-Wiki nachschauen!


    Hier steht es:(C60) Ziel an Fahrzeug senden funktioniert nun zuverlässiger
    Das Senden eines Ziels an das Fahrzeug (aus der We Connect ID. App heraus) funktioniert nun deutlich zuverlässiger.

    Falls du es noch mal selbst lesen möchtest: ID.Software 3.0

    Also ich habe ein Ziel über mein Handy eingegeben , ID.4 GTX seit 14Tagen 2.4 alles Okay. Im Display steht, wenn das Ziel erreicht ist wird es Gelöscht.

  • Kritische Anmerkungen sind hier nicht ganz so gerne gesehen daher ist es besser wenn man möglichst dauerhaft positiv eingestellt ist. Das macht das Leben in diesem Forum lebenswerter ;)

    Das stimmt nicht.

    Kritische Anmerkungen sind gerne gesehen. Hab ich auch schon sehr oft gemacht und bin deswegen noch nie hier angeeckt.

    Was allerdings nervt sind Leute, die ständig wiederholt immer über dasselbe nörgeln. DAS hilft nämlich niemandem hier, sondern stört die Suche nach Infos und Hilfe. Daher wird das nicht gerne gesehen.

    Zweck des Forums ist doch die gegenseitige Information und evtl. Hilfe bei Problemen.

    Kritische Anmerkungen fallen da unter Info, ständiges wiederholtes Nörgeln fällt weder unter Info noch unter Hilfe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was allerdings nervt sind Leute, die ständig wiederholt immer über dasselbe nörgeln. DAS hilft nämlich niemandem hier, sondern stört die Suche nach Infos und Hilfe. Daher wird das nicht gerne gesehen.

    Ich gebe Dir im Prinzip recht. Aber dieser Thread heißt ja: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen. Ist also nicht ein reiner Info-Thread. Und zu Talk gehört eben auch "nörgeln". Genauso wie "toll finden". Beides sollte erlaubt sein. In gleichem Maße.


  • Ich gebe Dir im Prinzip recht. Aber dieser Thread heißt ja: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen. Ist also nicht ein reiner Info-Thread. Und zu Talk gehört eben auch "nörgeln". Genauso wie "toll finden". Beides sollte erlaubt sein. In gleichem Maße.


    Ist es doch auch, sonst wärst du doch schon gar nicht mehr hier. 😅😉

  • Ein Kunde von mir(die Stadtwerke hier) haben 3 ID.3 im Betrieb . Einen hatte ich heute hier wegen Reifenschaden und ich sah das er 3.0 drauf hatte. Habe mich mal mit dem Fuhrparkleiter unterhalten und er meinte das die Aktion für dem Batterietausch und 2.4 wurde in der letzten Juli Woche durchgeführt und das 3.0 kam letzte Woche bei zweien von ihren ID`s bei dem dritten noch nicht. Ich denke mal das es möglich ist das draußen schon einige mit 3.0 herumfahren und es hier halt niemand weis da ja nicht jeder in diesem Forum ist.

    Zitiere mal meinen eigen Beitrag. der 3 ID unserer Stadtwerke hat gestern Teil 1 des 3.0 erhalten . Eine E Mail oder sonstiges hat der Fuhrparkleiter nicht erhalten auch nicht bei den 2 ersten ID`s. Kann vielleicht daran liegen das es Leasing Fahrzeuge sind.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe durchaus Verständnis, wenn der eine oder andere mit seinem Fahrzeug nicht zufrieden ist oder mit vielen Bugs zu kämpfen hat. Das man dann Frust schiebt ist klar. Man löst aber die Probleme nicht in dem sich hier stundenlang darüber auslässt was VW für einen Mist baut.

    Was mir aber gegen den Strich geht ist, dass man den ganzen Tag hier rum nölt und dann noch allgemein das ganze Fahrzeug und den Hersteller in schlechtes Licht rückt.

    Man kann an der Informationspolitik von VW durchaus Kritik üben, habe bereits mehrfach ggü. Volkswagen getan.

    Die Fahrzeuge sind grundsätzlich in Ordnung und viele Fahrer sind auch zufrieden.

    Ich habe es schon mehrfach gesagt, die anderen Hersteller sind auch nicht perfekt und haben auch ihre Baustellen.

    Und jetzt darf man gerne auf mich einschlagen.

  • Was mir aber gegen den Strich geht ist, dass man den ganzen Tag hier rum nölt und dann noch allgemein das ganze Fahrzeug und den Hersteller in schlechtes Licht rückt.

    vollste Zustimmung !

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!