Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Auf jeden Fall hast Du m.E. dem Akku tendenziell nix gutes getan, da Lithium-Ionen-Akkus weder sehr niedrige, noch sehr hohe Ladestände mögen, auch wenn ein gewisser Sicherheitspuffer vom Batterimanagement nach oben und unten eingebaut ist, um ein vollständiges Entladen zu vermeiden.

    er hat das einmal getestet und außerdem schadet es dem Akku nicht, bis 100% zu laden, wenn man danach losfährt und ihn nicht tagelang stehen lässt.


    Mal ganz ehrlich, wenn das so schlimm wäre, warum hat dann VW nicht einfach die Ladekapazitäten angepasst?

    Das haben sie, denn 0% bedeutet nicht völlig leer und 100% nicht vollkommen voll.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Nur zur Info, bei mir bleiben seit dem Update auf 2.4 keine Ladeorte mehr.

    Wir nach dem Update auf 3.0 wieder funktionieren

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Soo das update soll erfolgreich durchgeführt worden sein.

    Aber die neue Batterie hat einen Fehlet????? :cursing:


    Auto ist nicht fahrbereit.


    Bis VW weitere Anweisung gibt was zu tun ist.


    Also weiter Golf fahren (mit TA aber ohne Navi ?!)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe ihn nun Mal auf 1% runtergefahren und dann auf 100 Prozent geladen. Ich schaue Mal, wie es sich verhält. Theoretisch müsste er sich ja jetzt die Werte neu zurechtrücken, oder?

    Ob dafür ein Hub reicht kann ich nicht sagen. Sorgen musst Du Dir m.E. keine machen, das regelt sich schon ein.

  • pasted-from-clipboard.png


    Neue Software im aktuellen ID Buzz Pressefahrzeug von Kyle Connor.

    Anstatt auf Fakebook und Pressepräsentationen neue Versionen zu thematisieren, soll VW lieber mal die Bestandsfahrzeuge in angemessener Geschwindigkeit updaten. Wann bringt denn Tesla endlich ein Äquivalent zum ID3 raus?

  • Vierte Woche und nichts ist über den Fortschritt der Tests in Deutschland oder deren Ergebnisse oder darüber bekannt, wann es für die anderen Rucksäcke beginnt. Ich habe genug von VWs Kommunikationspolitik, seiner OTA-Politik und Software-Ingenieuren.

    ID.3 Pro Power

  • [...] Wann bringt denn Tesla endlich ein Äquivalent zum ID3 raus?

    Ende 2020 gab es ein Berichte, dass in China bereits am Model 2 gearbeitet wird. Die ersten Prototypen seien bereits in der Entwicklung und der Markstart erfolge dann spätestens in 2023. Hier ein (beispielhafter) Link https://www.giga.de/news/billi…mt-ist-das-noch-ein-auto/


    Elon hat dann irgendwann erwähnt, dass das Model 2 ohne Lenkrad entwickelt werden soll. Danach ist das Thema in der Versenkung verschwunden....


    Wir werden sehen was als erstes kommt: GNU Hurd, Tesla fsd GA oder ein Update der ID-Bestandsmodelle auf 3.0... ;)

  • Vierte Woche und nichts ist über den Fortschritt der Tests in Deutschland oder deren Ergebnisse oder darüber bekannt, wann es für die anderen Rucksäcke beginnt. Ich habe genug von VWs Kommunikationspolitik, seiner OTA-Politik und Software-Ingenieuren.

    Um es für die VW Software Hardliner hier im Forum vorwegzunehmen: *SarkasmusAn* Das Auto fährt - mehr braucht es nicht. Egal ob man alles andere bezahlt hat und nicht richtig funktioniert - es fährt und somit top zufrieden *SarkasmusAus* ;)

  • Ich will es mal anders formulieren. Der Frust ist auch deswegen so hoch, weil man "Angst" bekommt auf Werbeversprechen von VW hereinzufallen (alle 12 Wochen herum ein SW Update). Man schielt nun mal eben neidisch auf Tesla und deren Software und will etwas vergleichbares haben von VW mit "VW-Qualität".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!