Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich will es mal anders formulieren. Der Frust ist auch deswegen so hoch, weil man "Angst" bekommt auf Werbeversprechen von VW hereinzufallen (alle 12 Wochen herum ein SW Update). Man schielt nun mal eben neidisch auf Tesla und deren Software und will etwas vergleichbares haben von VW mit "VW-Qualität".

    Ne ne .. der Kunde ist schuld (wie immer). Ich zitiere Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich: „Es ist offenbar noch nicht selbstverständlich, dass man Autos online updated“ - https://ecomento.de/2022/04/01…er-the-air-updates-durch/


    Stimmt Herr Thomas Ulbrich. Für VW ist es nicht selbstverständlich weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt.

  • Wir werden sehen was als erstes kommt: GNU Hurd, Tesla fsd GA oder ein Update der ID-Bestandsmodelle auf 3.0... ;)

    Ich fürchte für das mit dem "FSD" gelten ähnliche Regeln wie bei Fusionsreaktoren.

    Bei den Fusionsreaktoren gibt es die sogenannte "Fusionskonstante". Die liegt bei ca. 25 Jahren.

    D.h. egal wann man fragt, es dauert immer 25 Jahre bis es einen kommerziellen Fusionsreaktor geben wird.


    Bei Musk geht alles natürlich viel schneller - da liegt die FSD Konstante bei einem Jahr.

  • Ich will es mal anders formulieren. Der Frust ist auch deswegen so hoch, weil man "Angst" bekommt auf Werbeversprechen von VW hereinzufallen (alle 12 Wochen herum ein SW Update). Man schielt nun mal eben neidisch auf Tesla und deren Software und will etwas vergleichbares haben von VW mit "VW-Qualität".

    Das Ganze ist IMHO (leider mal wieder) hauptsächlich ein Kommunikationsproblem.

    Es wurde kommuniziert, dass das Update in "Wellen" gemacht wird und in einer ersten Phase nur eine Handvoll Fahrzeuge mit vorheriger E-Mail das Update bekommen. Damit sollte der Update-Prozess getestet werden.


    Die Idee war richtig und gut. Jetzt ist scheinbar das passiert, was man testen wollte nämlich, dass das Update nicht richtig funzt... Soweit kein Problem (deshalb testet man ja)


    Allerdings sollte man danach den aktuellen Status kommunizieren.


    Meine Vermutung: Die Software-Abteilung sagt "Wir arbeiten dran, wissen aber nicht wann es fertig ist" Also kommuniziert man sicherheitshalber garnicht. X(

    Hier muss VW echt noch viel lernen.


    [EDIT] Um das noch anzufügen... Hier hat VW eindeutig Zeit und Kredit verspielt in dem man die Zeit zwischen 2.3 und 2.4 nicht dazu genutzt hat um schonmal kleinere Änderungen zu deployen und den Update-Prozess zu üben. Es ist Wahnsinn gleich mit so einem Monster-Update ins Feld zu gehen... [/EDIT]

  • Bei Musk geht alles natürlich viel schneller - da liegt die FSD Konstante bei einem Jahr.

    Musk leitet nebenbei noch zig Unternehmen und schafft es dennoch die Dinge irgendwann umzusetzen....was beim VW Konzern seit Jahren nicht der Fall ist xD
    Bei meinem Model 2021 Octavia Plug-In wurde ich auch immer wieder auf Updates vertröstet, die auch keine Lösung gebracht haben ^^

    Naja, alles in allem gibts bei allen Probs aber bei VW fällt es aktuell halt sehr auf....

  • Vierte Woche und nichts ist über den Fortschritt der Tests in Deutschland oder deren Ergebnisse oder darüber bekannt, wann es für die anderen Rucksäcke beginnt. Ich habe genug von VWs Kommunikationspolitik, seiner OTA-Politik und Software-Ingenieuren.

    Ich denke die haben es gestoppt weil es mal wieder Probleme gibt. Wer weiß wann es weiter geht. Ich habe da kein Vertrauen mehr. Mir geht es wie Dir. Ich habe auch genug von VW. Bei uns hält am Freitag ein weiteres EAuto Einzug , aber kein VW mehr.

  • Mein ID.3 fährt toll (ohne zu hohen Winterverbrauch), die verbesserten SW-Versionen 2.4 und 3.0 etc. mögen irgendwann kommen ... soweit bin ich zufrieden. Allgemein ist mir der Software-Bling-Bling eh nicht so wichtig.

    Ich habe auch erwartet, dass das Auto noch viele Macken haben wird, vor allem seitens der Software, das war mir vor der Bestellung im Sept. 2021 bekannt und ich habe nicht mit einer schnellen Lösung aller SW-Probleme gerechnet.


    Das einzige was mich wirklich richtig stört, sind die grauenhaften Standardsitze. Da hatte mein Golf 4 vor 19 Jahren viel bequemere Standardsitze für Fahrer und Beifahrer. Diesen Rückschritt kann ich nicht verzeihen, und ich hatte das vor meiner Bestellung nicht erkannt.


    Wenn mein Leasingvertrag in 3,5 Jahren ausläuft, muss VW insgesamt (vor allem aber beim Komfort) schon was besseres und ausgereifteres bieten, damit ich keinen Koreaner oder sowas bestelle. Ich werde dann auch wieder zu meiner Gewohnheit zurückkehren, kein neues Modell zu nehmen, um die ganzen Kinderkrankheiten zu vermeiden, das war diesmal die Ausnahme, weil nur der ID.3 alle meine "elektrischen" Anforderungen zu einem vertretbaren Preis erfüllt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich fürchte für das mit dem "FSD" gelten ähnliche Regeln wie bei Fusionsreaktoren.

    Bei den Fusionsreaktoren gibt es die sogenannte "Fusionskonstante". Die liegt bei ca. 25 Jahren.

    D.h. egal wann man fragt, es dauert immer 25 Jahre bis es einen kommerziellen Fusionsreaktor geben wird.


    Bei Musk geht alles natürlich viel schneller - da liegt die FSD Konstante bei einem Jahr.

    Ich möchte da mal anmerken, dass Fusionsforschung chronisch unterfinanziert ist. Klar klingen ein paar Milliarden Euro nach viel Geld - aber diese Summen werden über 20+ Jahre angesetzt. Und Deutschland bewegt sich bei seinem Beitrag zum ITER im Bereich dessen, was wir für den BER bezahlt haben...


    ... wenn wir das schneller haben wollen, brauchen wir ein Moonshot- oder Manhattan-Projekt.

  • Ende 2020 gab es ein Berichte, dass in China bereits am Model 2 gearbeitet wird. Die ersten Prototypen seien bereits in der Entwicklung und der Markstart erfolge dann spätestens in 2023. Hier ein (beispielhafter) Link https://www.giga.de/news/billi…mt-ist-das-noch-ein-auto/


    Elon hat dann irgendwann erwähnt, dass das Model 2 ohne Lenkrad entwickelt werden soll. Danach ist das Thema in der Versenkung verschwunden....


    Wir werden sehen was als erstes kommt: GNU Hurd, Tesla fsd GA oder ein Update der ID-Bestandsmodelle auf 3.0... ;)

    ... und wie war das mit dem Autopilot, den die schon einige Jahre versprechen und Verkaufen?



    ps den Cybertruck soll es ja auch schon lange geben 🤣

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich denke die haben es gestoppt weil es mal wieder Probleme gibt. Wer weiß wann es weiter geht. Ich habe da kein Vertrauen mehr. Mir geht es wie Dir. Ich habe auch genug von VW. Bei uns hält am Freitag ein weiteres EAuto Einzug , aber kein VW mehr.

    Das stimmt so nicht, ich kenne 2 GTX-FAHRER die haben seit voriger Woche das 3.0 sind sehr zufrieden alles läuft einwandfrei.

  • Musk leitet nebenbei noch zig Unternehmen und schafft es dennoch die Dinge irgendwann umzusetzen....was beim VW Konzern seit Jahren nicht der Fall ist xD
    Bei meinem Model 2021 Octavia Plug-In wurde ich auch immer wieder auf Updates vertröstet, die auch keine Lösung gebracht haben ^^

    Naja, alles in allem gibts bei allen Probs aber bei VW fällt es aktuell halt sehr auf....

    Warum hast du dich dann wieder für VW entschieden?


    ... und wie war das mit dem Autopilot, den die schon einige Jahre versprechen und Verkaufen?



    ps den Cybertruck soll es ja auch schon lange geben 🤣

    Es gibt noch nicht mal die Anlage auf den die Teile produziert werden sollen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das leider bei der Wallbox erlebt - die habe ich mir im Februar installieren lassen. Der Fördertopf der KfW war bereits leer (das war er im November 2021 schon).

    Bei der Wallbox musste man die Förderung vor Auftragserteilung beantragen. Also nicht vergleichbar mit dem E-Auto-Zuschuss, der erst nach Zulassung beantragt werden kann.

    Wenn mein Leasingvertrag in 3,5 Jahren ausläuft, muss VW insgesamt (vor allem aber beim Komfort) schon was besseres und ausgereifteres bieten

    Ich empfehle, wo immer verfügbar, die Ergo-Active-Sitze. Der ID.4 wird das vierte Fahrzeug bei mir werden, welches die hat, ich war bislang immer rundum zufrieden. Und freue mich schon richtig drauf, mein Interims-Golf hat die nämlich leider nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • E-FAN66 ....anderer Hersteller andere Probleme ....den Perfekten Hersteller/Auto wird es wohl nie geben, irgendwas is immer Doof.


    Man muss abwägen was einem Wichtig ist und was nicht so ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Warum hast du dich dann wieder für VW entschieden?

    Hab ich schon mal geschrieben.
    Weil der VW aktuell passender für unsere SItuation mit kleinem Kind ist.
    Beim ID5 habe ich eine Beschattung fürs Panorama Dach, das komfortablere Fahrwerk muss dafür auf die Hammer Tesla Software verzichten.
    In 4 Jahren wird es dann evtl ein Tesla :)

  • ¿Se trata realmente de hechos e información fiable o de provocación y pomposidad?

    Ich teile nur grafisch meine schlechte Update-Erfahrung, ich denke, es könnte sich für jemanden lohnen .... Auf Wunsch sende ich Ihnen die Daten der offiziellen Werkstatt zu und Sie prüfen diese.

  • Das stimmt so nicht, ich kenne 2 GTX-FAHRER die haben seit voriger Woche das 3.0 sind sehr zufrieden alles läuft einwandfrei.

    Würde mich freuen, wenn dem so ist. Meiner geht jetzt in die 5 Woche mit 2.4. Es tut sich nichts in Richtung 3.0. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn VW den Leuten ehrlich sagen würde was Sache ist.

    Das tun sie nicht und das nehme ich VW übel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!