Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn ich das hier alles so lese und seit Ende Juli / Anfang August die ID3.1 (Softwareverbund 7) im Werk auf die Autos aufgespielt wird,

    ergibt sich für mich die Frage wie lange es erfahrungsgemäß dauert bis die ID3.2 (Softwareverbund 8) in die Produktion einfließt ?

    Das würde für alle die Softwareverbund 8 in ihren Ausstattungsdetails stehen hatten oder haben bedeuten, dass diese Fahrzeuge nicht vor dem Wechsel von Softwareverbund 7 zum Softwareverbund 8 hergestellt werden. Danke im voraus,


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Stromfuerst aktuell sieht es so aus als wären in 2 bis 3 Wochen alle 3.1 fertig produziert und dann sollte 3.2 starten. Das passt auch zu einer Aussage von vor ein paar Wochen, die den 29.08. als Starttermin vermutete.


    Also : bald, aber der Berg ist gross...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hat sich hier noch mal was getan? Habt Ihr mehr Erfahrungen sammeln können oder gar eine Lösung?

    Nachdem bei mir die Kühlleistung inzwischen auch während der Fahrt wieder deutlich nachgelassen hat, steht er erneut in der Werkstatt. Das sie mich ausnahmsweise angenommen haben, weil dort vor einigen Wochen erst die Klimaanlage repariert wurde, kann es aber länger dauern, bis er irgendwann zwischengeschoben werden kann. Darum bisher noch kein Ergebnis.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nachdem bei mir die Kühlleistung inzwischen auch während der Fahrt wieder deutlich nachgelassen hat, steht er erneut in der Werkstatt. Das sie mich ausnahmsweise angenommen haben, weil dort vor einigen Wochen erst die Klimaanlage repariert wurde, kann es aber länger dauern, bis er irgendwann zwischengeschoben werden kann. Darum bisher noch kein Ergebnis.

    Hmm, auch das hatte ich mir letztens mal gedacht, also zumindest in der Hinsicht, dass er zuvor immer sehr kühle Luft geblasen hat, und nun manchmal eher nicht, ohne, dass es dadurch wirklich zu warm geworden wäre, und nach einem Tipp auf "Schnelle Kühlung" wurde es auch weiterhin schnell viel kühler. Aber so etwas anders fühlte es sich auch für mich an, war mir aber auch nicht sicher, ob die Mechaniker vielleicht nur die beweglichen Düsen verstellt haben und ich einfach erst wieder die richtige Position finden muss.


    Na, ich werde halt auch da bei den nächsten Fahrten noch mal genauer drauf achten und wünsche bis dahin erst mal schnellen Erfolg mit Deinem Auto, denn eigentlich hat man es sich ja zum Fahren geholt. 🙄🤷🏻‍♂️

  • Ich war überrascht, dass bei meinem Pro S mit 77kwh die Ladeleistung nun minimal höher liegt:

    Bis ~32% geht die Leistung auf 132kw hoch (meisten liegt diese nun bei 129kw statt 125kw).


    Nicht viel, aber hey, ist kostenlos gewesen.

    Für den Pro S (77 kWh) kommt die Erhöhung der Ladeleistung auch erst mit 3.0 :)

    Freundliche Grüße Simon

  • OT im Quadrat

    Und wenn man das mit der Klimaerwärmung ernst nimmt, dann gäbe keine privaten PKW, keine Bitcoin, keine NFT und kein Massentourismus.

    Und noch vieles mehr nicht.

    Dafür würden wir inzwischen massiv in erneuerbare Energien investieren. Wachstum als goldenes Kalb wäre geschlachtet.

    Du hast in deiner Aufzählung wesentliches vergessen, das was sich unter "Und noch vieles mehr nicht" verbirgt, unser Lebensstandard.


    Was alleine für exotisches Obst und Gemüse aus Amerika und Südamerika, das ja täglich in unseren Supermarkt angeboten wird, an Energie für Herstellung und Transport aufgewendet wird und auch noch erhebliche Umwelschäden verursacht.


    Was alleine in den letzten Jahrzehnten an Herstellung und Produktion von CO2 problematischen Halbzeuge, Rohstoffe und Produkte von Deutschland ins Ausland verlagert wurde, nur um unser eigene CO2 Bilanz zu schönen. Merke: wir sind Exportweltmeister, irgendwo müssen aber unsere Rohstoffe herkommen!


    Man könnte noch viele Problem-Beispiele aufzeigen, nur wer will das hören.


    Spätestens wenn es um persönliche Einschränkungen und den eigenen Geldbeutel geht, hört sich die Ideologie bei vielen dann ganz anders an.


    Trotzdem noch eine schöne Woche :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Stromfuerst aktuell sieht es so aus als wären in 2 bis 3 Wochen alle 3.1 fertig produziert und dann sollte 3.2 starten. Das passt auch zu einer Aussage von vor ein paar Wochen, die den 29.08. als Starttermin vermutete.


    Also : bald, aber der Berg ist gross...

    da ich davon ausgehe das ich das vermutet habe :) ist das nach wie vor so.

    für mich sieht es danach aus das MY2023 per 29.08.22 - oder mit ein paar tagen verzug statet.

    was ich heute noch gesehen habe - MY2023 hat dann statt dem lederlenkrad ein kunstleder derivat.


    du wirst lachen - wär mir egal, dann ist vieles von dem zeug halt nicht da. für mich wär wesentlich wichtiger radikal den co2 ausstoss zu senken, mit allem was man dazu braucht. brauchts im supermarkt 30 verschiedene procutto schinken, .... man weiss doch eh schon nicht mehr was man kaufen soll vor lauter überangebot. und mal ehrlich brauchts 2000 milliarden JÄHRLICHES rüstungsbuget und das klima bekommt nicht mal Peanuts.

    ich bin bereit dazu auf vieles zu verzichten. aber wir können das halt nur im kleinen - und wenn daraus nicht eine anständige bewegung wird und wir alle auf die strasse gehen - dann wirs halt nicht funktionieren.


    in wirklichkeit stehen dann wieder alle da wenn wir die 0,5 grad auch noch im vorbeigehen genommen haben - boh das hab ich nicht kommen sehen, putzt sich ab und schuld sind die anderen so wie immer.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne nun mindestens drei, die noch kein Update erhalten haben, obwohl sie es hätten müssen: BatteryLife, Klemmchen und mich. Und ich kenne auch nur zwei, bei denen das Update funktioniert hat.

    Sicherlich gibt es Menschen, die weder in Foren und/oder Facebook sind und auch schon das Update erhalten haben und es auch da funktioniert, aber dazu kann ich eben nichts sagen, weil nicht bekannt.

    Hi @rico_p


    Ich leg‘ noch einen drauf. Beim Schwunkvoll hat‘s leider auch nicht funktioniert. Fährt das gleiche Auto wie ich.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • für mich sieht es danach aus das MY2023 per 29.08.22 - oder mit ein paar tagen verzug statet.

    was ich heute noch gesehen habe - MY2023 hat dann statt dem lederlenkrad ein kunstleder derivat.


    Und noch immer den schicken Klavierlack ? 🤣

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So ich habe das Problem mit den fehlenden Online Diensten gelöst.


    Mit 2.4 hat man einen WeConnect Start Vertrag.

    Ich hatte dann über den WebShop WeConnect Plus umsonst für 3 Jahre geordert. Das hat nix gebracht.


    Jetzt habe ich noch WeConnect geordert für 3 Jahre umsonst und die zusätzlichen Funktionen sind freigeschaltet.


    Also da hat VW ganze Arbeit geleitet. Ich brauche 3 Verträge, um alle Funktionen zu haben.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Also da hat VW ganze Arbeit geleitet. Ich brauche 3 Verträge, um alle Funktionen zu haben.

    We Connect Start ist der Vertrag, den man für 2.x braucht. Er deckt nicht das erweiterte Portfolio von 3.0 ab. Er erlischt mit 3.x. Es war wichtig ihn zu haben, weil du nur damit das 3.0 OTA erhälst.


    Mit 3.x brauchst du WeConnect, um die Basisfunktionen zu haben. Er ist dauerhaft kostenlos.


    Wenn du zusätzliche Dienste haben willst, musst du WeConnect Plus zusätzlich dazubuchen. Er ist für einen begrenzten Zeitraum kostenlos.


    Du brauchst also 2 verträge für den vollen Umfang, einen für den basisumfang.


    siehe auch We Connect ID. | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste

  • Wenn du zusätzliche Dienste haben willst, musst du WeConnect Plus zusätzlich dazubuchen. Er ist für einen begrenzten Zeitraum kostenlos.


    Du brauchst also 2 verträge für den vollen Umfang, einen für den basisumfang.

    Mag ja sein. Aber als Nutzer denkt man, dass der Plusvertrag reicht und wenn man den Support fragt, dass die einem das gleich sagen. Aber nein vier Mails mit Screenshots und seit 1 Woche warten.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Du brauchst also 2 verträge für den vollen Umfang, einen für den basisumfang.


    siehe auch We Connect ID. | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste

    Oh, OK - das ist auch mir neu. (bin auf Software 2.4)

    Unter http://myVolkswagen.net/ sehe ich "We Connect Start" Aktiv.

    Wenn ich dort zum WeConnect Webshop gehe steht da:
    "Fügen Sie zunächst ein Fahrzeug bei myVolkswagen oder in der App hinzu, um passende Angebote sehen zu können. Falls Sie bereits ein Fahrzeug hinzugefügt haben, schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorbei, da aktuell keine passenden Angebote vorhanden sind."


    Verstehe ich es richtig, dass:
    - We Connect Start brauche ich um von 2.4 auf 3.0 zu kommen (habe ich)
    - wenn ich auf 3.0 bin, brauche ich WeConnect (vorher nicht?!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!