Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und was hat diese seitenlange Diskussion mit diesem Thread zu tun? Könnt Ihr nicht einfach einen neuen zu dem Thema aufmachen?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Und was hat diese seitenlange Diskussion mit diesem Thread zu tun?

    Ich habe spekuliert, dass die Verkehrszeichenerkennung von meinem ID.3 schon in Version 2.1 besser war als die von Tesla.

    Ich hatte also eine Version erwähnt und spekuliert.

  • Wenn Regularien ein Unternehmen daran hindern, ein Produkt mit vertretbarem Aufwand auf den Markt zu bringen, hat das nichts mit schaffen oder nicht schaffen zu tun, sondern mit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. „Nicht geschafft“ hört sich im ersten Moment, auch im zweiten, immer danach an, dass Audi es technisch nicht geschi… bekommen hat.

    Das ist ja auch so. Die Regularien sind eine prima Ausrede, aber wenn man es könnte würde der Facelift A8 mit Level 3 kommen.

    Audi können wir trotzdem viel verdanken. Sie haben den LIDAR in die Serie gebracht und mit ihrer Ankündigung das Rennen um Level 3 gestartet. Und sie sind sicher nicht weit hinter Mercedes.


    Rein aus interesse....was macht dann ein Mercedes wenn sensoren ausfallen?


    Als "weit von lvl 3" entfernt würde ich das null bezeichnen aber gut.....

    Der Mercedes bringt sich wenn der Fahrer nicht reagiert in einen sicheren Zustand, z.B. mit Warnblinker auf dem Standstreifen. Das kann er deswegen weil die entscheidenden Teile redundant sind. Nicht nur die Sensorik, auch Steuergeräte, Bussysteme, etc. All das hat der Tesla nicht.

    Zum Level-3 Sensorset gehört z.B. auch ein Mikrofon-Array um Signale herannahender Einsatzfahrzeuge zu erkennen.

    Ich denke, dass Waymo schon weiter ist, aber die haben andere Ziele. Die wollen mit Level 5 einsteigen.

    Mercedes will es evolutionär machen. Die wollen endlich mal wieder vorne dabei sein :-).

    Ich glaube auch dass Mercedes aktuell kein Interesse an mehr als Level 3 hat. Level 5 sehe ich erstmal bei kommerziellen Fahrzeugen. Wo das Auto Geld verdient sind solche Ausgaben einfacher zu platzieren.

    Ich vermute trotz des ordentlichen Aufpreises dass Mercedes zur Zeit jedes Level 3 Fahrzeug subventioniert, weil die Stückzahlen nie die Entwicklungskosten reinholen können.


    Die Leistung die Mercedes hier vollbracht hat können die meisten Konsumenten einfach nicht sehen. Und der Unterschied zwischen Level 2 und 3 ist den meisten nicht klar. Gesehen wird nur der Kalifornier der behauptet alles zu können und der Mercedes der seine Level 3 Funktion nur homöopathisch anbietet. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

  • Rein aus interesse....was macht dann ein Mercedes wenn sensoren ausfallen?


    Als "weit von lvl 3" entfernt würde ich das null bezeichnen aber gut.....

    Fallen bei einem Mercedes zum Beispiel die Frontkamera aus, hat das Fahrzeug immernoch diverse Radar und LIDAR-Sensoren. Und eben diese möchte Tesla nicht verbauen. Ein LIDAR hat zum Beispiel kein Problem mit Blendwirkungen, eine Kamera schon.

    Der Weg den Tesla bei seinen Assistentssystemen einschlägt mag in anderen Bereichen gut funktionieren. Aber beim Thema Sicherheit ist weniger nunmal nicht mehr. Und dann auch noch auf eine Redundanz zu verzichten ist eh ein Ausschlusskriterium.

    Und das obwohl gerade Tesla eigentlich wissen sollte, das nur die Kombination aus Kamera und Radarsensoren ein entsprechend sicheres Bild liefern.

    Und das ist nur ein Beispiel

    Level 3 bedeutet das Fahrzeug übernimmt die Kontrolle und die Verantwortung.

    Und genau das Thema Verantwortung ist das Problem beim Tesla. Wird die Frontkamera geblendet, kann der Tesla nicht einfach 30sekunden sicher weiterfahren.


    Hier auch mal ein Interessanter Artikel der es ganz gut beschreibt was Tesla vor hat.

    Auch wenn es aus der Autobild kommt stimmt es trotzdem kannst die Aussagen des Artikels gerne selbst verifizieren.

    Tesla Vision (2021): US-Elektroautos verzichten auf Radarsensoren - AUTO BILD
    Tesla will seinen Autopilot durch "Tesla Vision" ersetzen. Das System setzt ausschließlich auf Kameras und verzichtet auf Radar-Sensoren.
    www.autobild.de

  • Ich habe spekuliert, dass die Verkehrszeichenerkennung von meinem ID.3 schon in Version 2.1 besser war als die von Tesla.

    Ich hatte also eine Version erwähnt und spekuliert.

    Na dann hast Du ja alles richtig gemacht und ich habe völlig unbegründet auf den Inhalt dieses Threads hingewiesen :rolleyes:

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Nein, das passiert nicht. Das muss man ganz realistisch sehen.

    Der Brief kommt von VW selbst und nicht vom Händler. Der Brief wird nur langsam verteilt, um die Werkstätten nicht zu überlasten. Steht sogar so in den Infos für die Händler drin.


    Daher würde ich Mal sagen, dass kurtis.brown wohl doch nicht so ein Optimist war ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Na dann hast Du ja alles richtig gemacht ...

    Daran habe ich nie gezweifelt. Als Spezialist weiß man so was einfach.


    (Aber jetzt muss ich mich wieder etwas zurückhalten. Ich fürchte sonst reißt den Administratoren der Geduldsfaden).

  • Freiwillig, ja. Aber ganz ehrlich wenn ich nun einfach nur Auto fahren würde und mich nicht in Foren "umhertreiben" wüsste ich dann überhaupt was von der neuen Batterie und 2.4?

    Wenn du ein Auto gekauft hast das mit regelmässigen updates beworben wurde und dir diese updates beim Kauf wichtig waren wirst du sicher bei aktiver Suche im internet herausfinden, dass es ein update gibt. Wenn dir die updates nicht wichtig sind ist ja auch nicht schlimm wenn du es nicht erfährst.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bezüglich der Ladekurve nach Erhalt von SW 2.4 gab es jetzt vor kurzem einen erneuten Test von 'Schwunkvoll' bei dem das Auto während des Ladens abgeschlossen war und daher die Klimaanlage den Innenraum nicht gleichzeitig kühlen musste. Bei diesem Test war der Einbruch zwischen 30 und 60% SoC gegenüber der SW 2.3 (OTA) Kurve nicht mehr so erkennbar.

    D.h. die Ladekurve hat sich mit SW 2.4 im Bereich > 30% SoC nicht verschlechtert. Es lag (wie auch schon hier von ein paar Leuten vermutet) beim vorangegangenen Test an der Wärmepumpe die während des Ladens den Innenraum mitkühlen musste und so die Ladeleistung teilweise etwas reduzierte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich dachte, die Kühlleistung (Klima) wird zur Ladeleistung addiert!? Müsste da die Ladekurve (an der Ladesäule) nicht sogar mehr anzeigen? Stefan von Nextmove hat azu auch mal ein Video erstellt.

  • Ich dachte, die Kühlleistung (Klima) wird zur Ladeleistung addiert!? Müsste da die Ladekurve (an der Ladesäule) nicht sogar mehr anzeigen?

    Kühlleistung ist nicht unendlich. Wenn die Anlage (angenommen!) 6kW wegkühlen kann, dann kann sie nur 6kW wegkühlen. Die kann sie entweder auf den Innenraum bringen oder auf den Akku, oder die Leistung wird aufgeteilt.


    Keine Ahnung, wie stark die Anlage kühlen kann, sollte nur als Beispiel dienen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und genau diese 6kW werden laut Nextmove zusätzlich zur Ladeleistung von der Ladesäule entnommen. Ergo müsste die Ladeleistung bei offenen Türen steigen. Anders sieht es aus, wenn die Temperatur des Akkus zu warm wird. Dann wird gedrosselt. Das hat aber nichts mit dem Innenraum zu tun.

  • Und genau diese 6kW werden laut Nextmove zusätzlich zur Ladeleistung von der Ladesäule entnommen. Ergo müsste die Ladeleistung bei offenen Türen steigen. Anders sieht es aus, wenn die Temperatur des Akkus zu warm wird. Dann wird gedrosselt. Das hat aber nichts mit dem Innenraum zu tun.

    Die angenommene maximale Kühlleistung von 6kW wird ja in beiden Fällen (Tür auf und Innenklima an / Tür zu und Innenklima aus) gezogen. D.h. die 6kW würden in beiden Fällen die an der Säule angezeigte Ladeleistung erhöhen.

    Beim zweiten Fall können aber die vollen 6kW zur Kühlung des Akkus verwendet werden, sodass dieser nicht überhitzt. Muss der Innenraum auch gekühlt werden, heizt sich der Akku stärker auf und die Ladeleistung wird gedrosselt.

  • Das ist interessant. Wird den die selbe Kühleiheit für Innenraum und Akku genutzt? Das ist mir neu.


    Es stimmt tatsächlich: Akku und Innenraum werden von der selben Kliaanlage gekühlt:


    Klimaanlagen in Elektroautos: Wie Abkühlung die Reichweite beeinflusst
    Klimaanlagen sind im Sommer die Rettung vor Hitze, brauchen allerdings auch viel Strom. Warum sie Elektroautos Reichweite kosten und wie sich Energie sparen…
    www.volkswagen.de


    :/ || ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Y-Loki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Y-Loki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!