Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • marsroth Ich habe 2.3 ab Werk. Ich hätte eher ein thermisches Problem vermutet. Bisher liefen alle EnBW Säulen immer problemlos. Aber ich werde das mal beobachten.
    Meine Frau war die Woche vorher auch mal zwischenladen an einer Allego Säule und sie hatte das Gefühl, dass es länger gedauert hat als sonst. Aber ist immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, bei welchem SOC die Ladung gestartet ist...
    Ich hoffe, es liegt an der Säule.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab jetzt seit letztem Donnerstag auch die 2.4 drauf. Lief alles reibungslos und es gibt keine Auffälligkeiten.
    Doch am Montag bin ich länger unterwegs gewesen und habe an einem EnBW Ladepark gehalten. Bin dort mit 6% angekommen und der Ladestart war sehr vielversprechend. Dann habe ich zwischendurch mal auf den Ladestand und die verbleibende Dauer geguckt und war etwas erschrocken.
    Der ID.4 hat von 6% - 77% 48min gebraucht. Die Ladekurve sah auch seltsam aus? Es war zwar warm (20h; ~26C), aber trotzdem etwas komisch.IMG_3782.jpg

    IMG_3789.jpg

    IMG_3794.jpg


    Ich würde bei einem zu heißen Akku eine gleichmäßig reduzierte Ladekurve erwarten und nicht dieses Auf und Ab. Hat einer von den anderen mit 2.4 ein ähnliches Verhalten beobachten können? Oder mal eine Ladekurve unter ähnlichen Bedingungen (SOC)?

    Bei mir sogar noch schlimmer! Er fängt mit ca. 126kw an und ab ca.40% soc geht es auf 35-40kw runter. Und da bleibt er auch. Ich habe aber auch Probleme mit der Klimaanlage. Wenn ich dann bei 60% soc abstecke, habe ich nur die Hälfte des blauen Balkens ( Leistung) für die ersten 10 Minuten zu Verfügung. Also ist mit Sicherheit ein Problem der Kühlung. Das ist schon 3-4 mal passiert. Für mich also keine einmalige Fehlfunktion. Werkstatt wollte erstmal das Update auf 2.4 abwarten. Das ist seit 2 Wochen drauf und es hat sich nicht gebessert. Klima funktioniert nicht richtig und beim HPC laden gibt es auch weiterhin Probleme. Nächster Termin in der Werkstatt ist erst Ende September in Aussicht. Es wird ja wieder kälter Rund dann muss die Klima ja nur noch entfeuchten und nicht kühlen🤦‍♂️

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Ich würde bei einem zu heißen Akku eine gleichmäßig reduzierte Ladekurve erwarten und nicht dieses Auf und Ab.

    Ist eigentlich auch gleichmäßig. Hier kann aber auch Lastmanagement der Ladestation ein Grund sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir sogar noch schlimmer! Er fängt mit ca. 126kw an und ab ca.40% soc geht es auf 35-40kw runter. Und da bleibt er auch. Ich habe aber auch Probleme mit der Klimaanlage


    Bei dem Thema "ladeleistung geht runter" kann man glaube ich ganz gut zwei Blöcke unterscheiden:


    - Die Ladeleistung bricht wirklich komplett ein so wie bei midithomas, also 20,30,40kwh und bleibt auch kontant dort unten: Dann ist wirklich irgendwas am Kühlsystem im Argen und sollte von der Werkstatt untersucht werden. Verstehe nicht, warum die Werkstätten dann auf ein SW-Update verweisen, denn (wenn man sich die Beiträge hier anschaut was so typischerweise bei wirklichen Kontrollen rauskommt) kein Update der Welt kann einen kaputten Kompressor heilen oder Kühlmittel nachfüllen oder undichte Leitungen verschließen...

    Aber das ist der extremfall mit kompletten und dauerhaften Einbruch - da wird das Auto dann nur noch genau so viel Wärmeentwicklung zulassen wie durch passive Kühlung wieder rausgeht... Bei den aktuellen Temperaturen halt wenig.

    Da kommt jetzt hinzu dass sich Hochsommer und 2.4 überlagern, da muss man dann aufpassen zu differenzieren :)


    - Die Ladeleistung geht nach einiger Zeit (zeitweise) zurück, ist unterhalb der idealen Ladekurve, trifft sie dann aber später wieder: Akku wird an die 50 Grad anstoßen und die Ladeleistung wird genau dem entsprechen, was die Kühlung halt wegschaufeln kann.

    Und da ist aktuell der Punkt: Ich kann mich nicht erinnern, dass im letzten Hochsommer Beschwerden über Einbrüche kamen - was mir sagt, dass das Kühlsystem mit der alten Ladekurve (58kwh: 100kw peak) gut zurecht kam.

    Jetzt hat man die Ladekurve freigegeben, so dass am Anfang höhere Ladeleistung möglich ist, die Ladekurven aber exakt dann wieder übereinander liegen, wo auch die alte die 100kW verlassen hat. Ich hab jetzt keine Muße es auszurechnen, aber die ~30mehr-kW zu beginn wird wohl für so viel Zusatzwärme sorgen, dass das Kühlsystem das an heißen Tagen nicht sauber durchhält. Das Kühlsystem der 1st-Autos wurde ja nicht physikalisch geändert :D

    Ich würde mal vermuten, dass hier jetzt wirklich neue Ladekurve auf heiße Temperaturen trifft, denn als die erste tests der 2.3-ab-werk-Autos eintrafen (als es kälter war), waren es saubere ladekurven. es dürfte also nur ein problem der heißen tage sein - und bjorn hatte ja mal festgehalten, dass das jetzt nicht zu einer extremen zeitverzögerung führt.

    ich vermute mal, vw hat da eine entscheidung getroffen:

    - höherer Peak, der im normalfall nicht zu einem problem führt und damit viele nutzen können (vor allem für kurze Ladestopps)

    - bei heißen wetter führt das zu einem Abfall, aber insg dürfte die Ladung nicht länger dauern als ohne den Peak (wenn ich mir die kurven so anschaue dürfte die fläche unter dem peak mind. so groß sein wie die fläche unter dem einbruch, also kein nachteil durch das update)

    Also Abwägung, genereller Nutzen vs eventuelle Beeinträchtigungen bei heißen wetter


    alles meine persönlichen vermutungen anhand dessen was ich so lese

  • Ich würde jetzt einfach noch die 3.0 abwarten und das Thema bis dahin weiter beobachten.


    Allerdings ist mir zu dem Youtube Video von oben aufgefallen, dass ich im Vergleich (7 - 77%) 48 Minuten, also 12 Minuten länger geladen habe. Er hatte ja 10 - 80% in 35minuten geschafft, was ja der Zeit mit 2.3 nahe kommt.

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Ist schon geil wie VW (bzw. CARIAD) mit den Nutzerpräferenzen umgeht. Mich nervt das langsam. Das wird dann das dritte mal, dass VW mich zwingt alles wieder neu einstellen zu müssen. Kann eigentlich nicht so schwer sein, irgendwo ein Backup zu speichern und es nach dem Update wieder herzustellen. Man müsste es nur wollen…

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Deutschland ist ein Land von Nörglern geworden!

    Ich bin einfach selbst Softwareentwickler und wende regelmäßig einen Teil meiner Zeit für Datenmigrationen auf, damit die Benutzer eben gerade nichts verlieren, wofür sie Zeit investiert haben. Und da geht es um unwichtigere Daten, die aber wesentlich komplexer sind als irgendwelche Settings.


    Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht auf/über das Update freue. Wenn mein Auto dann aber wieder vor jeder Kreuzung auf die Bremse steigt, wenn ich entspannt über die Ampel segeln will, weil ich wieder dieses dämliche Setting dafür suchen muss mit dem ich es wieder ausschalten kann, nervt das eben sehr. Oder wenn wieder nur die Fahrertür entriegelt wird wenn ich das Auto öffne.


    Und so weiter. Ich hatte gehofft, dass das beim 3.0 Update nicht mehr passiert bei der ganzen Zeit die sie dafür hatten.

  • Mein id 4 (2.3 durch OTA) steht nun seit 5 Tagen im AH. Nach Auskunft des Freundlichen scheinen 3 Steuergeräte das Update nicht anzunehmen. Der id 4 sei tot. Keine Reaktion, laden nicht möglich. Eine Anfrage beim Hersteller ist seit Mittwoch unbeantwortet.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!