Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich tippe immer noch drauf, dass es beim BMS-Update (BMCe und die CMCs) einen 2. Anlauf über eine Rettungsmassnahme gebraucht hat und dabei die Lernwerte verlernt wurden. Das könnte sich auch dadurch zeigen, dass der SoC im Display vor und nach einer Busruhe springt. Die Anzeige kann noch oben oder auch nach unten gehen.

  • Ich lade immer auf 100%. Vielleicht ist auch deswegen alles ok. Irgendwann muss man auch mal auf 100% laden und weiter runterfahren. Das braucht das BMS. Wenn immer nur zw. 20 und 80% geladen wird, wird der Drift immer größer.

  • Das Gegenteil habe ich beobachtet. Allerdings schaue ich da auf den Verbrauch in kWh/100km.

    Mir ist es nach einer Woche ebenso im Gefühl weniger zu verbrauchen...


    Auch startet bei mir die Klima nach dem automatischen Kessy entriegeln 'sanfter' als zuvor, auch bei den derzeit hohen Temperaturen.


    Vor 2.4 fuhr das Gebläse immer auf volle Pulle hoch, das ist nach dem Update anders.

  • Da könnte das BMCe beim Update die Lernwerte verloren haben. Ich würde auf 100% laden, dann kennt das BMCe zumindest das obere Ende schon mal. Dann weiter beobachten, wenn's an den Lernwerten liegt, pegelt sich das nach einigen Ladehüben ein.

    Das könnte durchaus sein. Ich dachte, das alle Werte gelöscht werden. Aber der Langzeitverbrauch ist noch bei 6400km. Auch der Verbrauch ab laden war noch auf dem alten Stand. Ich lade bei Gelegenheit Mal komplett auf.

    Die Einstellungen habe ich immer auf Eco.

    Hatte immer bei 50 Prozent um die 240 bis 250km, in seltenen Fällen auch mehr. Habe aber seit dem Update noch nicht geladen.

  • Nachdem ich gedacht hatte alles ist gut weil Update usw. kein Problem machte, eben Anruf „Wir haben aus versehen die falsche Batterie eingebaut, brauchen das Auto noch mal kurz für 1Std „ Und das obwohl ich moch vor dem Update den Hinweis mit der neuen Variante gesagt hatte. 😡

    Zumindest auf den Updateprozess hatte es offenbar keinen Einfluss.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Gibts sowas überhaupt noch? Die letzte Befragung, die ich nach einem VW Vertragswerkstattaufenthhalt hatte war vor 5 Jahren oder so mit meinen damaligen VW Passat Diesel. Mit dem Golf Variant danach und jetzt mit dem ID.4 nie wieder :/


    P.S.: Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass die Werktstätten in max X% solche Anrufe unterbinden können wenn sie schon wissen, dass das Ergebnis nicht so toll ist aber da es erst mit dem ID.4 so schlecht läuft und ich zuvor immer top zufrieden war kann das bei mir eigentlich auch nicht sein.

    Bei meiner Werkstatt hatte ich bis jetzt nach jeder Maßnahme dort eine Befragung.

  • Was mich interessiert: Ist bei der 2.4 der Verbrauch tatsächlich spürbar geringer (hier wird ja vereinzelt von 5-10% berichtet) als bei der 2.3 oder ist das nur ein Gefühl bzw. zeigt die Anzeige nur "optimistischer" an?

    Ich habe auf meiner Pendelstrecke (131 km) die letzten zwei Fahrten Verbräuche von 9,8 und 9,9 kWh/100km laut Anzeige gehabt. Davor bei 2.3 waren es etwas über 10,0. Ich würde das unter "gefühlter Minderverbrauch" einordnen - das kann am Wetter, Verkehr, Gasfuss, etc. liegen. Dass es mit 2.4 *spürbar* weniger wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV


  • So ich hab mal ein Foto gemacht von meiner heutigen Ladung. Ich bin mit ca. 36% angefangen zu laden.

    Wie man sehen kann beginnt die Ladung nicht mit einer hohen Spitze, so wie früher, sondern mit einem Ladewert der nahezu konstant bis zum Schluss bleibt. So ähnlich sahen meine Ladekurven in den vergangenen Tage aus seit dem Update zu 2.4 und bei EnBW fast im gleich wie auf dem Foto.

    Gefühlt würde ich sagen das ich nicht langsamer Lade nur halt konstanter mit nahezu keinen Ausreißern nach oben oder unten.


    Grüße WAC.

  • Weiteres Update zu 3.0.

    Einen Tag nach dem Update auf 362 wurde ohne Probleme heute auf 363 gepatcht!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich denke ja. Sollte auch im Wiki stehen. War zumindest ein Update, bei dem das Auto außer Gefecht gesetzt wird und sich die Build Nummer anpasst.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich denke ja. Sollte auch im Wiki stehen. War zumindest ein Update, bei dem das Auto außer Gefecht gesetzt wird und sich die Build Nummer anpasst.

    Ja, ICAS3 Version 0362 ist 3.0 OTA Teil 1, 0363 ist dann der 2. Teile. Damit bist du mit dem 3.0 OTA durch, smen82 :thumbup:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Neues von der Werkstatt: Tag 10 des Aufenthaltes zwecks Update 2.3 auf 2.4:

    Nachdem ein neues Steuergerät ("Gateway") von VW genehmigt worden war, konnte das Update erfolgreich durchgeführt werden.

    Jetzt sträubt sich noch das eine oder andere Steuergerät gegen ein darüber hinaus notwendiges Update. Eine 15-Minuten-Aktion, die für die hintere Antenne nötig ist, hat heute 5 Stunden gedauert. Ich vermute mal, es geht dabei um das Kofferraumschloss, das oft nicht zu öffnen war. Da hat vielleicht die Antenne nicht gemerkt, dass ich direkt vor dem Auto stehe.


    Mal sehen, was Tag 11 bringt, das WE naht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!