Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich denke nicht das die Tatsache, dass Dinge über einen VW Server gehen, hier eine Rolle spielen. In den meisten Fällen kommunizieren nicht zwei Endgeräte direkt miteinander sondern über einen Cloudservice. Das Problem hier ist eher dass eines der beiden Geräte offensichtlich nicht durchgängig online ist. Sowas ist sehr unüblich und eher in einem Design aus den 90ern zu finden.

    Das scheint aber doch, wie schon mehrfach gepostet, Absicht zu sein, um Vampirverluste bei nicht genutzten Autos zu vermeiden, die es offensichtlich bei Tesla gibt.

    Mir wäre dann der VW-Ansatz lieber.

    Allerdings reagiert die App zur Zeit recht gut bei mir, also der in Kauf zu nehmende Nachteil ist gering.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meiner hat letzten Freitag das 2.4 erhalten und ich war eben mal am Auto um die Standklima zu testen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Schalter bleibt an wenn ich das Fahrzeug verlasse und Klima läuft. Auch über die App lässt sie sich starten und kühlt. In der App halt starten und die App verlassen sonst dauert es länger.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Weiss jemand ob mein Händler Schritt 13 vergessen hat oder irgendwie falsch aktiviert?

    Schritt 13 ist für ein ganz bestimmtes Kriterium. Das wird bei einigen wenigen IDs nötig, die so wie es aussieht bisher noch gar keine Standheizung hatten (frag mich nicht, ist ja eigentlich Serie). Das hat auf jeden Fall nichts mit deinem Problem zu tun.


    Bei mir und vielen anderen funktioniert die Standklimatisierung übrigens normal. Also mit Ladekabel, ohne Ladekabel, aus dem Auto, über die App. Und jederzeit inkl. Klimatisierung (also er kühlt aktiv).

    Freundliche Grüße Simon

  • Die (subjektiv wahrgenommene) Erfolgsquote von 3.0 OTA ist bisher recht dürftig.

    Objektiv liegt sie bei 50% bei einer Stichprobenmenge von 2.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So. Teil 1 von 3.0 wird als Aktualisierung angeboten. Soll 255 Minuten dauern. Werde das heute Abend mal starten.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Schritt 13 ist für ein ganz bestimmtes Kriterium. Das wird bei einigen wenigen IDs nötig, die so wie es aussieht bisher noch gar keine Standheizung hatten (frag mich nicht, ist ja eigentlich Serie). Das hat auf jeden Fall nichts mit deinem Problem zu tun.

    Bei unserem Life von 2020 musste das auch erst freigeschaltet werden. Das ging aber 2021 schon in der Werkstatt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • So. Teil 1 von 3.0 wird als Aktualisierung angeboten. Soll 255 Minuten dauern. Werde das heute Abend mal starten.

    Moin,

    dann halte uns mal auf dem Laufenden, danke!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Lustigerweise wurde die Aktualisierung beim Zwischenstopp angezeigt und nach dem Sofortklimatisieren, war die am Zielort weg. Mal gucken was nach der Busruhe passiert.


    2.4 wurde am 21.07 eingespielt.


    Beweise:

  • Busruhe hat geholfen. Aktualisierung wird nach verlassen und verriegeln des Autos gestartet.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Lustigerweise wurde die Aktualisierung beim Zwischenstopp angezeigt und nach dem Sofortklimatisieren, war die am Zielort weg. Mal gucken was nach der Busruhe passiert.


    2.4 wurde am 21.07 eingespielt.


    Beweise:

    Wenn man die Systemaktualisierung am Zwischenziel noch nicht machen möchte, weil man keine 255 Minuten warten kann, dann hat man 4 Möglichkeiten:

    1. "Aktualisierung verfügbar" NICHT DRÜCKEN, Auto einfach erlassen und abschließen.
    2. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, Auto verlassen und abschließen.
    3. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, im folgenden Screen den grauen RETURN-Button (oben mitte links) drücken und dann das Auto verlassen.
    4. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, im folgenden Screen das blau unterlegte Kreuz (mitte links) drücken und dann das Auto verlassen.

    Was sollte man tun, damit das heruntergeladene Update auch erhalten bleibt und man es wieder angeboten bekommt?

    Vielleicht ist nach Punkt 4 (blau unterlegtes Kreuz) das Update weg, weil man es sozusagen abgelehnt hat?

    Ich traue der VW Software da nicht. Vielleicht ist es am besten, das erst mal zu ignorieren (Punkt 1).

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Steht hier im Wiki, bevor siduenho mir das wieder sagt :)

    Das wollte ich dir erst nicht glauben ^^

    Tatsache, das steht da. Habe ich aus den VW Anleitungen übernommen. Hab fast das Gefühl, dass das Beschäftigungstherapie ist, damit das Warten auf das Infotainment nicht so sehr auffällt :D

    Freundliche Grüße Simon

  • So. Teil 1 von 3.0 wird als Aktualisierung angeboten. Soll 255 Minuten dauern. Werde das heute Abend mal starten.

    smen82 wann hast du die 3.0-E-Mail von VW bekommen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!