Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sorry Bast hier nicht ganz rein aber bin gerade in Kärnten und seid einiger Zeit habe ich da wo normal die Weltkugel ist ein Auto das denn Sendemast sucht und er sende auch nicht mit der App

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Das hat nichts mit Beta oder Golden Master zu tun. Aber das weisst du ja scheinbar selbst.

    Du hattest geschrieben, dass die (Update-)Wellen bei Smartphones auch größer werden und sich VW hier nur in das Prozedere von Apple & Co. einreiht und das stimmt so leider nicht.


    Die kleinen Wellen finden bei Apple & Co. im Beta Programm (inkl. Bug Reporting) statt - sowas gibts bei VW gar nicht. Sobald das finale Release (Golden Master) zur Verfügung steht gibts keine kleine Wellen bei Apple & Co. Sobald z.B. iOS 15.x (in DE) zur Verfügung steht kann ich auf all meinen Endgeräten das Update zum Zeitpunkt X anstarten und muss nicht wochenlang warten bis es auf allen Geräten zur Verfügung steht.

  • Heute Tag 8 Anruf vom Autohaus ein Steuergerät muß getauscht werden VW hat aber Lieferprobleme .Prima 😒

    An der Stelle eine Frage in die Runde: wie genau kann man sich ein defektes Steuergerät vorstellen?

    Hardwaredefekt? Aber wie kann ein Update einen Hardwaredefekt verursachen?

    Oder Softwareproblem, z.B. durch Absturz während des Updates, und Gerät reagiert deswegen nicht mehr?

  • Ja, ganz sicher.

    Hat ein D.S. (Weiß nicht, ob ich Screenshots wegen Datenschutz hier posten darf?) direkt am Freitag im Drivers Club als Kommentar gepostet, dass er die Mail bekommen hat (für 1 von 3 Fahrzeugen).

    Das war übrigens auch der 1., der am 11.07. Bilder vom laufenden Update auf 2.4 im Drivers Club gepostet hat.


    Die Thematik von ihm bezgl. 3.0 Mail ist zu finden unter der 3.0-OTA Ankündigung von VW vom vergangenen Freitag.

    Richtig, Du meinst den Daniel Scherf. Der hat die E-Mail letzte Woche Donnerstag bekommen. Er wusste aber nicht, für welches der beiden Fahrzeuge die E-Mail gilt.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • ein interessantes Phänomen.. erwachsene Männer gehen ab wie Harry wenn für das gliebte Auto ein Update verfügbar ist.. und dann wird ausgiebig diskutiert ob nun der Rekuperationsbalken auf der Stammstrecke 2mm größer ist oder nicht und der Ausparkvorgang am Supermarkt 0.012 kWh weniger verbraucht hat wobei man aber das Gefühl hatte, die Lenkung braucht nun 1,6 Nm mehr Kraftaufwand und die Sitzlehne 1,2s weniger bis die Wunschposition erreicht ist.

    Gä Generell ist das auch so wichtig mit der Akkuheizung weil wer eh wenig fährt ist es schon relevant ob man 2,36 Eur im Monat spart bei einem Fzgpreis von 50.000 Eur. Dafür nimmt man doch gerne in Kauf dass die Amateure in der Werkstatt das Auto kaputt machen und man kostenlos versuchen darf, die Familie incl Hund in den 3 Zylinder UP! zu quetschen. Ich habe gestern 400km abgespult und wüsste nicht was das Auto mit Version 17,75 hätte besser machen können.. ein Mercedesfahrer an der Ladesäule hatte Frust weil ich 130kW hatte und sein Klappstuhl nicht.

    Ich lese hier immer gerne mit

  • An die Ungeduldigen : ihr könnt auch einfach 17 Monate auf die Auslieferung des Autos warten dann bekommt ihr ihn direkt mit 3.2.
    Falls euch das lieber ist.....

    Da irrst du dich, in 17 Monaten haben wir den gleichen Zustand wie jetzt, der einzige Unterschied, man wartet ungeduldig auf 4.0 ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch bei einem großen AH in Berlin habe ich die Auskunft erhalten, dass das Fahrzeug (2.3/0910) ja noch viel zu jung ist, dafür gäbe es noch keine Updates. Vielleicht in 3 bis 4 Wochen könnte man es noch einmal versuchen.


    Hat jemand im Forum bereits gute Erfahrungen mit einem AH im Osten Berlins oder östlichen Umland?

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Seltsamerweise sagt mir meine Werkstatt das für meinen kein Update gibt.

    Die gibt s ja nur für ID.s, nicht mehr für deinen Käfer 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch bei einem großen AH in Berlin habe ich die Auskunft erhalten, dass das Fahrzeug (2.3/0910) ja noch viel zu jung ist, dafür gäbe es noch keine Updates. Vielleicht in 3 bis 4 Wochen könnte man es noch einmal versuchen.

    X/

    Im ID.Drivers Club hat VW Kunden in den Kommentaren aktiv aufgefordert ihnen die Händler per Direct Message zu benennen, die das Update nicht durchführen wollten (ich meine es waren Händler im Ausland, aber das spielt sicher keine Rolle). Alternativ würde ich mal die VW Kundenbetreuung darüber informieren, damit VW das Vorgehen klären kann.

    Mit einem Berliner Händler kann ich dir nicht dienen. Aber ja, den Händler würde ich dann auch wechseln.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Du hattest geschrieben, dass die (Update-)Wellen bei Smartphones auch größer werden und sich VW hier nur in das Prozedere von Apple & Co. einreiht und das stimmt so leider nicht.


    Die kleinen Wellen finden bei Apple & Co. im Beta Programm (inkl. Bug Reporting) statt - sowas gibts bei VW gar nicht. Sobald das finale Release (Golden Master) zur Verfügung steht gibts keine kleine Wellen bei Apple & Co. Sobald z.B. iOS 15.x (in DE) zur Verfügung steht kann ich auf all meinen Endgeräten das Update zum Zeitpunkt X anstarten und muss nicht wochenlang warten bis es auf allen Geräten zur Verfügung steht.

    Es wäre gut hier die Unterschiede zu kennen und nicht so pauschal etwas zu schreiben. Aber das führt am Thema vorbei. Ich habe dort gearbeitet und das Jahrelang mitentwickelt und verwendet. Aber scheinbar weisst du es ja besser als ich. Schön. Dann können wir weiter machen mit dem eigentlichen Thema. VW macht etwas was niemand jemals so gemacht hat und sie haben keine Ahnung was sie machen. Alles klar. Ich bin hier raus. Oh mann.

  • Richtig, Du meinst den Daniel Scherf. Der hat die E-Mail letzte Woche Donnerstag bekommen. Er wusste aber nicht, für welches der beiden Fahrzeuge die E-Mail gilt.


    VG

    Genau den meine ich. Das hat sich aber geklärt lt. Kommentaren. Die betreffenden Fahrzeuge haben nen Vermerk/offene Feldaktion. Er sitzt ja im AH auch an der Quelle.


    Aber nun nochmal die Frage: woher stammt deine in den Ring geworfene „100“ bei der 1. Welle? 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!