Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das wird per Mobilfunk heruntergeladen (Vodafone Netz) und ist entsprechend abhängig von deinen Strecken und dem dortigen Mobilfunkempfang.

    Bist du dir sicher mit den Vodafone-Netz? Ich hatte zu Cubic Telecom mal gesucht und unter den spärlichen Infos das hier gefunden:

    Ein Sonder­fall ist der in Irland behei­matete Provider Cubic Telecom, der in den Anfangs­jahren durch inter­natio­nale Roaming-SIM-Lösungen wie die mitt­lerweile einge­stellte Maxroam-Karte bekannt geworden war. Momentan arbeiten in Deutsch­land Audi, Volks­wagen, Skoda und Seat mit Cubic Telecom zusammen.

    Auf teltarif.de-Nach­frage erklärte ein Hotline-Mitar­beiter, die Lösung von Cubic Telecom würde in Deutsch­land in allen drei Mobil­funk­netzen funken, auch in den zahl­reichen unter­stützen Ländern habe man Roaming-Abkommen mit mehreren Netz­betrei­bern. […] Während der ICE-Hotspot der Bahn gleich­zeitig in allen drei Netzen einge­bucht ist, kann die Lösung von Cubic Telecom aller­dings immer nur in ein Netz zur selben Zeit einge­bucht sein und wech­selt dieses auto­matisch, wenn der Empfang zu schlecht sein sollte.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bist du dir sicher mit den Vodafone-Netz? Ich hatte zu Cubic Telecom mal gesucht und unter den spärlichen Infos das hier gefunden:

    Kann gut sein, dass ich mich irre. Hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt.

    Ich weiß auf jeden Fall, dass mein ID. an meinem Wohnort in das Vodafone Netz eingebunden ist. Denn O2/e-plus oder D1 ist es anhand der Dämpfungswerte nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nur der Start der Wellen von 3.0 ist dort nicht kommuniziert. Aber dazu gibt es ja die Kommunikation im ID Drivers Club. Wird halt jetzt langsam anlaufen und hängt sicher auch vom Erfolg/Misserfolg der ersten stark limitierten Welle ab nächster (?) Woche ab.


    Und ob VW weiß, dass dein Fahrzeug 2.4 hat, kannst du ja einfach in den Ausstattungsdetails bei myVolkswagen anhand des hinterlegten Softwareverbundes prüfen.

    Traut denn VW seiner eigenen Software nicht, wenn sie die Updates gewissermaßen nur in kleinen Stückzahlen ausspielen um die Werkstätten nicht zu überfordern, falls "völlig überraschend" Probleme auftreten?


    Bei mir steht unter myVolkswagen Softwareverbund 5, ist das dann schon 2.4 (vgl. ID.Software 2.4 (0912)), obwohl mein 2.4 erst am 3. August aufgespielt wurde.

  • Bei mir steht unter myVolkswagen Softwareverbund 5, ist das dann schon 2.4 ?

    so ist hier die einhellige Meinung.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Traut denn VW seiner eigenen Software nicht, wenn sie die Updates gewissermaßen nur in kleinen Stückzahlen ausspielen um die Werkstätten nicht zu überfordern, falls "völlig überraschend" Probleme auftreten?

    Naja, ich glaube, mit Vertrauen hat das wenig zu tun. Eher mit Risikominimierung… Meines Wissens nach machen das auch die „Big Player“ in Sachen Software so (Apple, Google, …)


    EDIT: Mit dem Unterschied allerdings, dass ich bei iOS bspw. das Update ab dem Release manuell anstoßen kann. Die Maße wird allerdings dennoch erst später geupdated…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das Update wird ja während der Fahrt runtergeladen. Wie viele Stunden müsste man für das 3.0 fahren?

    Ich hatte die Mail von VW zur Verfügbarkeit der Software 3.0 vor 3 Tagen bekommen und war seitdem ca. 5 Stunden mit dem Auto unterwegs bzw. online. Bisher gibt es noch keine Meldung beim Abstellen, dass ein Update verfügbar wäre.

  • Es ist Schade, dass keine Meldung über den Beginn des Downloads und des Fortschritts erscheint. Dann könnte man halt notfalls noch eine "Ehrenrunde" drehen, damit der Download fertig wird.

    Anbieter ist Vodafone? Wenn man sich unbedingt Probleme schaffen will, die man mit der Telekom nicht hätte.

    Also bei 2.3 OTA letztes Jahr gab es sehr wohl die Möglichkeit, den aktiven Download der beiden Updatepakete zu beobachten (auch wenn der Fortschrittsbalken keine % angezeigt hat). Soll das bei 3.0 anders sein?

  • Ich hatte die Mail von VW zur Verfügbarkeit der Software 3.0 vor 3 Tagen bekommen und war seitdem ca. 5 Stunden mit dem Auto unterwegs bzw. online. Bisher gibt es noch keine Meldung beim Abstellen, dass ein Update verfügbar wäre.

    Dito. Bin aber seither jeden Tag unterwegs gewesen und habe bisher wieder knapp 1000km gemacht. Nix.

  • Ich hatte die Mail von VW zur Verfügbarkeit der Software 3.0 vor 3 Tagen bekommen und war seitdem ca. 5 Stunden mit dem Auto unterwegs bzw. online. Bisher gibt es noch keine Meldung beim Abstellen, dass ein Update verfügbar wäre.

    Laut Deinen Angaben hast Du doch schon einen ID.5 und der sollte doch wohl mindestens 3.0 schon installiert haben. Oder lese ich das falsch?

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Dito. Bin aber seither jeden Tag unterwegs gewesen und habe bisher wieder knapp 1000km gemacht. Nix.

    Schlimm...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte die Mail von VW zur Verfügbarkeit der Software 3.0 vor 3 Tagen bekommen und war seitdem ca. 5 Stunden mit dem Auto unterwegs bzw. online. Bisher gibt es noch keine Meldung beim Abstellen, dass ein Update verfügbar wäre.

    Ja, aber das ist ja nach meinem Verständnis der Situation völlig klar. Weil dein Wagen halt noch nicht in eine Kampagne eingebucht ist. Dann kann man jetzt so lange rumfahren wie man will da wird nichts passieren.

    In der Mail steht ja nicht „Ihr Fahrzeug wurden jetzt in der Kampagne KW 3x“ eingebucht !

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Mit dem Update 3.1 kommt VW seinem zu beginn ca. 2018 formulierten bedienkonzept immer näher:

    Alle während der fahrt notwendigen bedienungen (z.b. klimatisierung, routenwahl incl. ladestopps oder verbrauchtsanzeigen)

    sind auch ohne das ablenkende mittige touchfeld möglich:

    Eingaben per sprachsteuerung - anzeigen über das lenkraddisplay.

    So kann man während der fahrt immer den blick auf den verkehr belassen. :thumbup:

    Wäre auch bei kaufinteressenten ein nicht zu verachtender vorteil gegeüber konkurrenten.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Laut Deinen Angaben hast Du doch schon einen ID.5 und der sollte doch wohl mindestens 3.0 schon installiert haben. Oder lese ich das falsch?


    Das liest du falsch. Aktuell fahre ich einen ID.4 GTX mit 2.4 als Firmenwagen. Der ID.5 ist privat bestellt und noch nicht ausgeliefert.



    Ja, aber das ist ja nach meinem Verständnis der Situation völlig klar. Weil dein Wagen halt noch nicht in eine Kampagne eingebucht ist. Dann kann man jetzt so lange rumfahren wie man will da wird nichts passieren.

    In der Mail steht ja nicht „Ihr Fahrzeug wurden jetzt in der Kampagne KW 3x“ eingebucht !

    Sehe ich anders. Diese Mail mit dem Hinweis auf Update 3.0 haben bisher wohl nur sehr wenige Personen bekommen, oder nicht? Das sehe ich erstmal schon als Hinweis, dass die FIN im Hintergrund für 3.0 gebucht wurde und es langsam losgehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()


  • Das würde ich auch sehr begrüßen. Mir fallen immer wieder Dinge während der Fahrt ein, die man viel besser per Sprachbefehl

    bedienen könnte.

    Dienstag habe ich erstmal einen Termin zum 2.4 Update, hoffentlich läuft da alles glatt. =O

    E- Ersatzmobilität von der Werkstatt ist gewährleistet, war auch ohne Probleme zu bekommen.

    Eingeplant sind ein bis zwei Tage, mal schauen.

  • Mit dem Update 3.1 kommt VW seinem zu beginn ca. 2018 formulierten bedienkonzept immer näher:

    Alle während der fahrt notwendigen bedienungen (z.b. klimatisierung, routenwahl incl. ladestopps oder verbrauchtsanzeigen)

    sind auch ohne das ablenkende mittige touchfeld möglich:

    Eingaben per sprachsteuerung - anzeigen über das lenkraddisplay.

    Kann ich meine 1-Zonen-Klima dann auch endlich per Sprache bedienen? :S

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!