Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kenne ich, also normal sind Mitsubishi völlig problemlos, warum gerade ihrer zickt, ist mir ein Rätsel....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab heute vormittag mein ID4 Tech abgeholt der seit gestern morgen beim Update war. Hat alles geklappt, nur geladen wurde er nicht. Dafür ist das Auto mal wieder von innen und außen sauber :)

  • Hab heute vormittag mein ID4 Tech abgeholt der seit gestern morgen beim Update war. Hat alles geklappt, nur geladen wurde er nicht. Dafür ist das Auto mal wieder von innen und außen sauber :)

    Mein ID4 Tech ist morgen dran😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hab heute vormittag mein ID4 Tech abgeholt der seit gestern morgen beim Update war. Hat alles geklappt, nur geladen wurde er nicht. Dafür ist das Auto mal wieder von innen und außen sauber :)

    Nachtrag: Car2X war direkt aktiv und die bekannten Updates sind direkt auf dem Heimweg von der Werkstatt durchgelaufen.

    Einzig das Sonnenrollo musste ich selbst resetten (danke für den Tipp rezis).

    Eine Frage an die Profis, bei meinem ID.4 hat sich mit dem Update nicht nur die Software Version auf 0912 geändert sondern auch die "Teilenummer Gerät" siehe Bilder. Was würde denn da noch geändert?

  • Habe den Wagen wieder zurück und merke gerade: Klimatisierung funktioniert nur noch an der Ladesäule.

    Ich habe mit 2.4 das genaue Gegenteil, das ich während des Ladevorgangs die Klimaanlage nicht mehr einschalten kann...

  • Irgendwas tut sich scheinbar bei meinem Wagen - der steht ja seit zweieinhalb Wochen beim Händler, weil das Update nicht richtig durchgelaufen ist. Bislang hat er sich aber immer in der App zurückgemeldet, wie hoch der Ladestand ist.

    Seit irgendwann heute steht da nur "Reichweite: 0mm"

  • Irgendwas tut sich scheinbar bei meinem Wagen - der steht ja seit zweieinhalb Wochen beim Händler, weil das Update nicht richtig durchgelaufen ist. Bislang hat er sich aber immer in der App zurückgemeldet, wie hoch der Ladestand ist.

    Seit irgendwann heute steht da nur "Reichweite: 0mm"

    das hört sich doch nicht mal so schlecht an .... daumendrück! Meiner steht auch schon über eine Woche beim Service und ist bis jetzt immer via App Online.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Aus meiner Sicht ist das ständige Verweisen auf Anweisungen von VW, die langsame Problemlösung und Hinweise auf die "guten" alten Verbrenner Zeiten nur eine Zeichen für die Überforderung der handelnden Organisation (VW und Werkstatt). Das ist zwei Jahre nach Markteinführung und nach über 200k (?) ausgelieferten IDs schwach.


    Unterm Strich ist mir als Kunde egal, wo das Problem genau steckt. Ich möchte aber schon ein mangelfreies Fahrzeug, d.h. nach einer Service Aktion sollte sich nicht plötzlich Luft in der Klimaanlage befinden und Softwarefunktionen wie die Ladeorte sollten weiterhin funktionieren.


    Das zu beheben sollte einen, maximal zwei Tagen dauern. Und man nicht nach acht Tagen einen Anruf bekommen, dass sie leider jetzt auch noch den ID komplett abgeschossen haben - und dem Kunden noch Vorwürfe machen, wieso er nicht Verbrenner fährt.

    Grundsätzlich Amen, wobei ich nicht pauschalieren will.


    Meine Werkstatt wirkt bisher nicht überfordert. Zwar ist gestern ein Teil des Updates gescheitert, haben das kommuniziert, heute versuchen sie den Rest. Seit gestern Nachmittag 0 mm Reichweite u. 0% Ladestand in der App angezeigt, was ein gutes Zeichen sein sollte, dass was passiert. Ansonsten habe ich einen ID4 als Ersatzwagen (welcher auf mich klobiger als der ID3 wirkt und von der Breite knapp in meine Garage passt).


    Natürlich wäre manchem Händler ein "Verbrenner" lieber, da er vom Verkauf, über Wartung bis zum Ankauf/Antausch wohl mehr als bei einem e-Auto (Agenturmodell) verdienen könnte und man müsste nicht umlernen. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Ein wesentliches Pfund von VW gegenüber Tesla muss die Werkstattdichte sein, wenn dort kompetente Personen arbeiten u. guten Service liefern. Vom Preis glaube ich ist VW bei einem ID4 (zumindest was ich gestern im Showroom meines Händlers sah), eh längst an Tesla aufgeschlossen (bei Batterie u. Motor, evtl. auch der Software muss VW dagegen noch üben).

  • Eine Frage an die Profis, bei meinem ID.4 hat sich mit dem Update nicht nur die Software Version auf 0912 geändert sondern auch die "Teilenummer Gerät" siehe Bilder. Was würde denn da noch geändert?

    Diese Teilenummer enthält auch die Software. Daher ändert sich diese bei Updates ebenfalls.

    Freundliche Grüße Simon

  • So, ich bin am Autohaus zum Update 2.4, Leihwagen irgendein Audi kein Etron 😢).

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Fahren, fahren, fahren, fahren …… bis es weh tut.


    Es dauert mindestens sieben Tage, bis Ihre Fahrgestellnummer in die ID. Software 3.0 Update Kampagne aufgenommen wird.


    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Irgendwas tut sich scheinbar bei meinem Wagen - der steht ja seit zweieinhalb Wochen beim Händler, weil das Update nicht richtig durchgelaufen ist. Bislang hat er sich aber immer in der App zurückgemeldet, wie hoch der Ladestand ist.

    Seit irgendwann heute steht da nur "Reichweite: 0mm"

    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber mit der Anzeige stand mein ID.3 geschlagene 8 Tage in der Werkstatt....bis festgestellt wurde das es Probleme mit der nachgerüsteten RFK gab.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Der Werkstattmeister war gerade sehr entspannt, die haben schon zig ID´s ohne Probleme geuppdatet, na denn ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein wesentliches Pfund von VW gegenüber Tesla muss die Werkstattdichte sein, wenn dort kompetente Personen arbeiten u. guten Service liefern. Vom Preis glaube ich ist VW bei einem ID4 (zumindest was ich gestern im Showroom meines Händlers sah), eh längst an Tesla aufgeschlossen (bei Batterie u. Motor, evtl. auch der Software muss VW dagegen noch üben).

    Das Tesla Model Y (was ja das Gegenstück zum ID.4 ist) liegt preislich schon ein ganzes Stück über dem ID.4 und das dichtere VW Werkstattnetz bringt einem leider auch nichts weil ja alles #Neuland für die VW Werkstattmitarbeiter ist ;)


    Der größte Vorteil von VW ist meiner Meinung nach VWFS - gerade für (Business-)Leasingkunden, die ja nach wie vor einen Großteil der Neuwagenumstäze generieren. Durch VWFS wird das Business-Leasing wesentlich attraktiver (Konditionen und verfügbare Servicepakete) als bei Tesla - das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich letztendlich für den ID.4 entschieden habe. Im Nachhinein war das wohl eher ein Fehler aber naja der VWFS Vorteil bleibt trotzdem weiterhin bestehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!