Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Frage an die Profis hier ... kann man das ganze auch wieder zurückrüsten? ... alte 2.3er ab Werk Software wieder ganz drauf und eine andere "alte" Batterie wieder rein?


    Mir geht das jetzt auf den S...


    Meine Batterie haben die anscheinend schon zurückgeschickt, aber eine vergleichbare Batterie wird man wohl finden ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Morgen, „wenn die VW Logistik denn liefert“, wird dann das ICAS3 getauscht. Mein erneuter Vorschlag auf 3.0 zu warten wurde abgelehnt, weil das Vorgehen genau so aus Wolfsburg angewiesen wurde. Beim Tausch des ICAS3 sei man aber schon erfahren; hätten sie schon bei diversen IDs gemacht, weil es regelmäßig von VW so angewiesen werden würde.

    Tag 8 in der Werkstatt wg. fehlenden Ladeorten seit 2.4:


    ICAS3 wurde pünktlich geliefert und getauscht, wie von VW angewiesen. Anlernen hat dann aber nicht funktioniert. Jetzt ist der ID tot und nichts geht mehr. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. VW WOB hätte aber auch keine Lösung und würde prüfen... dauert auf jeden Fall noch länger.


    Mit einem Verbrenner wäre mir das lt. Werkstatt übrigens nicht passiert; da wäre das alles nicht so kompliziert. Ich bin fassungslos.

    Schon erschreckend, was VW da abliefert... :thumbdown:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mit einem Verbrenner wäre mir das lt. Werkstatt übrigens nicht passiert; da wäre das alles nicht so kompliziert. Ich bin fassungslos.

    Schon erschreckend, was VW da abliefert... :thumbdown:

    Solche Statements kenne ich schon zu genüge … damals bei meinem Audi A3 als der LMM gesponnen hat und mir der Werkstattmeister nach mehreren Reparaturfails erzählte: „Früher wäre das nicht passiert, da hätte man das mit Schraubenzieher eingestellt“ :D :D


    Klar. Gaaaanz früher wäre das generell nicht passiert da wir auf Dinosaurier geritten sind :evil:

  • Nachdem wohl doch mind. 90% aller Updates relativ problemlos und schnell durchlaufen (leider nicht bei meinem ID.3), stelle ich mir immer mehr die Frage, ob die wenigen Probleme nicht doch eher am fehlenden Know-how der Werkstätten liegen? Und sicherlich ist die E-Auto Wartung und Reparatur etwas ganz anderes als beim Verbrenner. Aber vielleicht liegt genau hier das Problem, dass einfach zu wenige Mitarbeiter in den Werkstätten ausreichend Elektronik- und IT-Know-how haben.

  • Die IT/System-Architektur bei einem Golf 8 und einem ID ist fast identisch. Wenn die Werkstatt ODIS S nicht im Griff hat, hat das nicht so sehr mit der Antriebstechnologie zu tun.

  • Mancher erinnert sich bestimmt noch an die Zeit, wo der Wechsel vom Vergaser zum Einspritzer war, die ersten Motorsteugeräte kamen und von der mechanischen zur elektronischen Einspritzung gewechselt wurde. Ein Albtraum für viele alteingesessene Werkstätten und Mechaniker.


    Jetzt steht die nächste größere Wende in der Fahrzeug-Technik an.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Frage an die Profis hier ... kann man das ganze auch wieder zurückrüsten? ... alte 2.3er ab Werk Software wieder ganz drauf und eine andere "alte" Batterie wieder rein?


    Mir geht das jetzt auf den S...


    Meine Batterie haben die anscheinend schon zurückgeschickt, aber eine vergleichbare Batterie wird man wohl finden ...

    Hallo, schlechte Nachrichten. Ein zurück zu 2.3 ist definitiv nicht möglich.

  • Hallo ,


    Unser ID.3 (First Edition) steht seit heute auch beim Händler.

    Haben gerade den Anruf bekommen, das ein Fehler beim Updaten aufgetreten ist.

    Sind mit VW in Kontakt.

    Meinten nur ,dass es heute nichts mehr wird, da dass Update 6 Stunden dauert.

    Hoffentlich wird es keine längere Geschichte….

    Er hatte vor dem Termin die 2.1 drauf.

  • Elektri Ich glaube nicht, dass es (nur) an den Werkstätten liegt.

    Bestes Beispiel hier, mein ID3 Pure war innerhalb von 8 Stunden wieder fertig, Softwareupdate, neue Batterie, gesaugt und gewaschen.

    Schwiegervaters ID4 1st steht seit letzten Donnerstag in der gleichen Werkstatt, Update läuft nicht, Kontakt zu Wolfsburg ist da, aber das kann dauern...


    Ich kann mir schwer vorstellen das die gleichen Mechs das Updateprozedere innnerhalb von 2 Wochen vergessen haben :D

  • Elektri Ich glaube nicht, dass es (nur) an den Werkstätten liegt.

    Bestes Beispiel hier, mein ID3 Pure war innerhalb von 8 Stunden wieder fertig, Softwareupdate, neue Batterie, gesaugt und gewaschen.

    Schwiegervaters ID4 1st steht seit letzten Donnerstag in der gleichen Werkstatt, Update läuft nicht, Kontakt zu Wolfsburg ist da, aber das kann dauern...


    Ich kann mir schwer vorstellen das die gleichen Mechs das Updateprozedere innnerhalb von 2 Wochen vergessen haben :D

    Kann ich bestätigen, meiner lief problemlos durch, ein Zweiter ist gescheitert.

    So die Aussage des Werkstattmeisters.

  • Kann ich bestätigen, meiner lief problemlos durch, ein Zweiter ist gescheitert.

    So die Aussage des Werkstattmeisters.

    War bei mir ähnlich. Meiner lief problemlos durch, während bei anderen Fahrzeugen ein zweiter Anlauf nötig wurde.

    Das Autohaus hat von Anfang an mit Abgabe an Tag A (morgens) mit Rückgabe an Tag B (nachmittags) gerechnet und ist wohl so auch bei den Fahrzeugen mit 2 Versuchen durchgekommen.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Hallo, schlechte Nachrichten. Ein zurück zu 2.3 ist definitiv nicht möglich.

    tja dann sollte sich VW/Händler was einfallen lassen … ich fahr jetzt am Wochenende rund 1200 Km wer zahlt den Sprit? Strom hätte ich kostenlos via Bonnet.


    Das ganze kann doch nicht so schwierig sein … meine Heidi mit 2.3 ab Werk hat keine Umbauten oder Software eingriffe bis jetzt gehabt also alles ganz normal Standard…

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nachdem wohl doch mind. 90% aller Updates relativ problemlos und schnell durchlaufen (leider nicht bei meinem ID.3), stelle ich mir immer mehr die Frage, ob die wenigen Probleme nicht doch eher am fehlenden Know-how der Werkstätten liegen? Und sicherlich ist die E-Auto Wartung und Reparatur etwas ganz anderes als beim Verbrenner. Aber vielleicht liegt genau hier das Problem, dass einfach zu wenige Mitarbeiter in den Werkstätten ausreichend Elektronik- und IT-Know-how haben.

    Zum Stichwort „fehlendes Know-how“: Navh Reifenpanne kam mein ID.4 mit einem 235/45 R21 Gummi hinten zurück. Mittlerweile ist die richtige Größe drauf und der Meister entschuldigte sich: „Die ID.4 sind ja noch neu, aber jetzt ist es abgespeichert, dass die alle Mischbereifung haben.“


    Lief dann alles sehr kulant und zügig, aber nach über einem Jahr ID.4-Auslieferung ist „neu“ wohl auch eins von diesen „Relativwörtern“ 😉


    Also: Fleißig Forum lesen und die Werkstätten weiterbilden 😎

  • Heute um 7 Uhr in der Werkstatt zwecks Update auf 2.4 abgegeben.

    Anruf um ca. 15 Uhr, heute werden sie nicht mehr fertig, ein Teil-Update ist gecrasht.

    Morgen wird die neue 12V-Batterie eingebaut u. am Vormittag soll der ID3 fertig werden.

    Mitarbeiter hat durchblicken lassen, dass vieles noch "Neuland" sei und man noch lerne, aber auch unumwunden zugegeben, dass Tesla in vielen Bereichen hoffnungslos vorne ist.

    Egal, ID4 mit Vollausstattung (wenn der geplante ID3 nicht selber in der Werkstatt stünde) als Ersatzwagen erhalten.

    Aktuelle Abfrage in der WeConnect.ID-App: Reichweite 0 mm, Ladestand 0%.

  • Aus meiner Sicht ist das ständige Verweisen auf Anweisungen von VW, die langsame Problemlösung und Hinweise auf die "guten" alten Verbrenner Zeiten nur eine Zeichen für die Überforderung der handelnden Organisation (VW und Werkstatt). Das ist zwei Jahre nach Markteinführung und nach über 200k (?) ausgelieferten IDs schwach.


    Unterm Strich ist mir als Kunde egal, wo das Problem genau steckt. Ich möchte aber schon ein mangelfreies Fahrzeug, d.h. nach einer Service Aktion sollte sich nicht plötzlich Luft in der Klimaanlage befinden und Softwarefunktionen wie die Ladeorte sollten weiterhin funktionieren.


    Das zu beheben sollte einen, maximal zwei Tagen dauern. Und man nicht nach acht Tagen einen Anruf bekommen, dass sie leider jetzt auch noch den ID komplett abgeschossen haben - und dem Kunden noch Vorwürfe machen, wieso er nicht Verbrenner fährt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!