Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bringt irgendein Sicherungsziehtrick etwas? Oder soll ich mich gleich mal reinsetzen, 60 Sekunden warten und ihn dann mit aktivierter Zündung mal eine Stunde stehen lassen?

    Bei dir scheinen sich die Apps massiv verhäddert zu haben (auch erkennbar daran dass nicht mal die Background System Services gestartet werden konnten). Wenn du den nachfolgenden Aufwand in Kauf nimmst solltest du es mit Werkseinstellungen versuchen, dabei werden alle Apps zurückgesetzt und ggf. neu installiert.

    Die anderen Dinge werden in dieser Situation nicht helfen.

  • BUG in 2.4?
    Funktion: Parkmenü Automatisch aktivieren (langsam vorwärts an ein Hinderniss herran fahren) => kein Piepton beim Front Abstand im Organgen Bereich


    Mit zwei ID.3 auf 2.4 getestet: Nur wenn das Parkmenü automatisch angeht, gibts kein Piepton. (Menü-Konpf oder Rückwärtsgang funktionert.

  • Bei dir scheinen sich die Apps massiv verhäddert zu haben (auch erkennbar daran dass nicht mal die Background System Services gestartet werden konnten). Wenn du den nachfolgenden Aufwand in Kauf nimmst solltest du es mit Werkseinstellungen versuchen, dabei werden alle Apps zurückgesetzt und ggf. neu installiert.

    Die anderen Dinge werden in dieser Situation nicht helfen.

    Hab ich gemacht und beobachte mit einem Kaffee in der Hand auf dem Fahrersitz sitzend, wie sich das Bordbuch neu herunterlädt. Ich bin gespannt:-)


    Edit: Boardbuch hat sich sauber installiert, das hängende OTA-Update aus der Statusleiste ist verschwunden, keine Ahnung ob es fertig ist oder mit dem Reset gelöscht wurde und jetzt irgendwann nochmal aufs Neue aufplöppt und ob Car2X dann irgendwann wieder funktioniert



    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis, einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen. Dann darf 3.0 OTA jetzt auch gerne kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- ()

  • Hmmm..

    Fährst du immer direkt los oder wartest du ca 60 Sekunden nach Start ?

    mache ich nicht, und die Updates der letzten 2 Wochen (vor und nach 2.4) kamen zuverlässig 1-2 Minuten nach dem losfahren.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich dachte, es hieß, man soll 60 Sekunden nach dem Reinsetzen warten, bevor man die Zündung aktiviert (z.B. durch Treten des Bremspedals).

    Echt, ich setze mich immer rein und fahr direkt los...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • update ... hab gestern meine Heidi besucht (seit 8 Tagen in der Werkstatt) Sie lebt Türen waren alle offen und die Rückleuchten waren an ... mehr tut sich anscheinend noch nicht ... ach doch die haben schon 20% aus der HV Batterie gezogen, hoffentlich Laden die das dann auch nach ... 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ok Leute, Obacht mit nachgerüster RFK!

    Habe eine von K-Electronic. Leider ist trotz Rücksetzung auf Werkseinstellung (d. h. Deaktivierung der RFK, raus aus Verbauliste usw.) das Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Das Problem: Sie hängt noch an 12V, allerdings geht ohne 12V die Heckklappe nicht mehr auf. Alles Kacke. Jetzt steht der ID.3 gebrickt in der Werkstatt und so wie es aussieht muss ich selbst für die Mehrarbeit aufkommen. Das wird nicht billig.

  • Hat mal jemand die Mail mit KW 31 da drunter gepostet? :D

    ich hab das nicht mehr gefunden sonst hätte ich’s gemacht ^^


    Ich will da aber gar nicht wettern. Meine ID fuhr mit 2.3 super und ist auch mit 2.4 top. Mich hat einfach nur gewundert dass es diese gegensätzlichen Aussagen von VW selbst gibt ^^

  • Ok Leute, Obacht mit nachgerüster RFK!

    Habe eine von K-Electronic. Leider ist trotz Rücksetzung auf Werkseinstellung (d. h. Deaktivierung der RFK, raus aus Verbauliste usw.) das Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Das Problem: Sie hängt noch an 12V, allerdings geht ohne 12V die Heckklappe nicht mehr auf. Alles Kacke. Jetzt steht der ID.3 gebrickt in der Werkstatt und so wie es aussieht muss ich selbst für die Mehrarbeit aufkommen. Das wird nicht billig.

    Das klingt ja überhaupt nicht gut. Halte uns bitte auf dem laufenden, wie die Sache weitergeht bzw. ausging. Es sind hier noch mehr im Forum, die was nachgerüstet haben. Ich drücke die Daumen, dass es seitens VW noch eine positive Reaktion gibt und der Wagen das Update erhält.

  • Hat mal jemand die Mail mit KW 31 da drunter gepostet? :D

    Ach mensch Leute, ihr seid doch jetzt lang genug dabei um es besser zu wissen :)


    Wie oft hatten wir hier schon fabulöse Aussagen in Mails von Servicemitarbeiter an einzelne, die sich im Nachhinein alle als Enten rausgestellt hatten? In bezug aus sowas würde ich keiner Angabe trauen vor allem wenn es die einzige (!) Quelle ist die hier diese KW genannt hat...


    Warum sollte dieser Servicemitarbeiter zu dem Zeitpunkt schon die Info haben, wenn es noch keine offizielle Ankündigung gab? Weil das zieht sich doch durch, dass sich VW rausnimmt es "offiziell" immer in offiziellen Posts in der FB-Gruppe bekanntzugeben. und dann geht das wohl auch an die Servicemitarbeiter raus und es streut sich verlässlich...


    Mit diesen Infostückchen macht ihr euch nur selbst fertig :) Und so führt eine Quelle dazu dass hier quer übers Forum eine Info als Wahrheit erachtet wird und man wird wieder enttäuscht... Erwartungsmanagement :)

  • Ich denke nicht, dass sich irgendjemand von den halbwegs Vernünftigen hier wundert, dass er bis jetzt noch kein 3.0 OTA auf dem Auto hat und vielleicht auch in dieser Woche nicht mehr kriegen wird. Diese Leute werden auch auf diverse vermeintlich sichere Quellen bei VW oder sonstwo in den sozialen Netzen nicht viel gegeben haben. Ein bisschen Hoffnung das es diese Woche noch losgeht macht die Tatsache, dass auch rezis das geschrieben hat. ;)

  • in A starten wir ab frühestens KW35 - ich würd mir das an porsche salzburgs stelle auch erst mal von der ferne ansehen.

    die meisten leihwagen sind ja noch mit 2.4 belegt - die läuft ....


    die aussagen zum baldigen start kommen von VW servicemitarbeitern und teilen des supports gegenüber kunden.

    am vw server ist zwischenzeitlich das ganze filepaket gelandet und die massnahme wenns probleme gibt für die händler.

    vor einer TPI wirds nicht anlaufen und die fehlt noch.


    OTA gibts ID3.0.2 - ICAS3 SW 0363

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!