Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So habe den ID.3 wieder aus der Werkstatt abgeholt und die Batterie ist eingebaut und das Update auf 2.4 (siehe Software 0912) hat auch geklappt. 👍


    pasted-from-clipboard.png



    Nun werden 2 Update angeboten, heute Morgen war es nur eins. 🙈


    pasted-from-clipboard.png


    Boardbuch Update ist durch. 🤠


    Weis jemand wie lange diese Softwareaktualisierung geht und man den ID.3 nicht nutzen kann?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ändert sich dann auch Softwarestand (0912) in der Anzeige?


    Sorry für die Fingerabdruckbilder. 🤷‍♂️🙈

  • Weis jemand wie lange diese Softwareaktualisierung geht und man den ID.3 nicht nutzen kann?

    Warum solltest du ihn nicht nutzen können?

    Siehe ansonsten auch mein post eine seite vorher...

  • Warum solltest du ihn nicht nutzen können?

    Siehe ansonsten auch mein post eine seite vorher...

    Danke für das schnelle Feedback.👍


    Post hatte ich gelesen, aber nicht verstanden welches Updates meines sein könnt.🙈


    Es gibt doch Updates bei denen man den ID.3 während der Updateinstallation nicht nutzen kann oder habe ich das falsch gelesen/verstanden?🤷‍♂️

  • Ich logge den Ladestand des ID3 permanent in einer Datenbank. Es war schon mehrfach beschrieben worden, dass während des Updates auf 2.4 der Wagen irgendwann für eine Weile 0% und dann wieder korrekt meldet, bisher wussten wir allerdings nicht, für wie lange das der Fall ist. Bei meinem (kam allerdings von Version 2.1) waren es knapp 2h.


    Screenshot_20220723-081200~2.png

    Meiner ist nun seit ca. 3 Stunden auf 0mm. Der Meister heute Morgen meinte, die Updates tröpfelten eher zähflüssig durch. Hoffen wir mal auf ein glückliches Ende…

  • Danke für das schnelle Feedback.👍


    Post hatte ich gelesen, aber nicht verstanden welches Updates meines sein könnt.🙈


    Es gibt doch Updates bei denen man den ID.3 während der Updateinstallation nicht nutzen kann oder habe ich das falsch gelesen/verstanden?🤷‍♂️

    Hast du nicht falsch verstanden, dass OTA 3.0 wird so ein Update sein, wo du das Fahrzeug ein paar Stunden nicht nutzen kannst

    …man man man

  • Kurze Frage, ist das Auto während des Updates per App erreichbar ?

    Falls nicht dann steht meiner seit heute morgen in der Werkstatt und es wurde bisher genau nichts gemacht.

    Ja ich bin leicht nervös :)

    ID.4 1st Pro Performance

  • Post hatte ich gelesen, aber nicht verstanden welches Updates meines sein könnt.🙈


    Es gibt doch Updates bei denen man den ID.3 während der Updateinstallation nicht nutzen kann oder habe ich das falsch gelesen/verstanden?🤷‍♂️

    In dem hinweisscreen steht dass das Update im Hintergrund durchgeführt wird, während der fahrt :)


    Die großen Updates sind klar unterscheidbar und können auch nicht während der fahrt gestartet werden

    Beispielhaft der screen dafür (Google bildersuche;) )


    VW-ID-Software-Update-2-3-169FullWidth-132891a9-1810915.jpg

  • Kurze Frage, ist das Auto während des Updates per App erreichbar ?

    Falls nicht dann steht meiner seit heute morgen in der Werkstatt und es wurde bisher genau nichts gemacht.

    Ja ich bin leicht nervös :)

    Meiner steht auch für 2.4 in der Werkstatt, Update tröpfelt ebenfalls rein.

    Mein ID ist in der App erreichbar, allerdings steht in der Slidebar um das Laden zu starten „nicht bereit“

    Da soweit ich weiß bei 2.4 weder der ICAS3 noch die OCU ein Update erhalten ist es vermutlich richtig, dass die IDs weiter erreichbar sind.

  • Bei mir wurde ja mit 2.4 die 2 Zonen Klimaanlage aktiviert, jetzt ist nach jeder Busruhe die Beifahrerseite auf Eco eingestellt und die fahrerseite so wie ich es will. Ich stelle dann beides auf 22 zum Beispiel oder auf sync und am nächsten Morgen ist es wieder auf der Beifahrerseite auf Eco. Ist das ein Bug? Oder Blick ich es nicht?

    wie stein - schon sagte. die 2zonen ist immer auf ECO am beifahrer wenn da keiner sitzt. sobald der beifahrer sitzt oder man händisch den kanal dazuschaltet - ist entweder die gleich temp. wie beim fahrer bei sync oder die vom beifahrer zuletzt gewählte eingestellt.

  • Sitzt denn jemand auf dem Sitz? Weil das ist ja der Kern von Eco, dass da nur klimatisiert wird wenn auch jemand sitzt.

    und das ist auch sinnvoll finde ich, mehr luft für die kanäle mit besetzen sitzen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das kann ja eigentlich nur ICAS1 sein. Andere Steuergeräte haben damit ja nicht direkt etwas mit zu tun.

    Ich würde das tatsächlich nicht austauschen lassen sondern auf 3.0 warten. Das scheint ein "Known-Bug" der 2.4 zu sein.

    Halte es zwar auch für etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich möchte nachher bei einer fehlenden Problembehebung mit 3.0 OTA auch nicht gesagt bekommen, ich hätte die Mängelbeseitigung unterbunden.

    Letztlich hat das Werk so entschieden vorzugehen; wenn es ein generelles Problem mit 2.4 wäre, würde man sicher nicht zu einem Hardwaretausch greifen. Oder man ist im Werk ziemlich verpeilt bzgl. known bugs - und ziemlich unprofessionell aufgestellt eine solche Version dann überhaupt zu releasen und auf Kundenfahrzeugen zu installieren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte am Wochenende den Fall das Frau und Baby hinten gesessen sind und ich vorne alleine, und bei 30 Grad reichen die Fahrerdüsen nicht aus um das ganze Auto zu kühlen, der id3 hat hinten ja keine Düsen. Dann weiß ich das jetzt und kann entsprechend reagieren :)


    Stellingen Ich habe den id3 leider nicht selbst bestellt sondern aus einem Pool gekauft. Die Reifen haben dot 47/20 und die Übergabe an den Händler war im Juli 21, mein Händler hat ihn dann im November 21 von dem Händler geholt und mir übergeben. Es ist ein Id3 pro Performance mit der life Ausstattung und im Vertrag steht auch noch E2K "Volkswagen Fast Lane". Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Halte es zwar auch für etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich möchte nachher bei einer fehlenden Problembehebung mit 3.0 OTA auch nicht gesagt bekommen, ich hätte die Mängelbeseitigung unterbunden.

    Letztlich hat das Werk so entschieden vorzugehen; wenn es ein generelles Problem mit 2.4 wäre, würde man sicher nicht zu einem Hardwaretausch greifen. Oder man ist im Werk ziemlich verpeilt bzgl. known bugs - und ziemlich unprofessionell aufgestellt eine solche Version dann überhaupt zu releasen und auf Kundenfahrzeugen zu installieren.

    Mag denn hier nochmal jemand mit 2.4 ausprobieren, ob bei ihm die Ladeorte nach Busruhe gespeichert bleiben? Ich denke wirklich, dass der „Gedächtnisverlust“ alle mit 2.4 betrifft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!