Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ob das auch die 1St Mover Modelle können, ich weiß nicht

    Die benötigte Hardware wurde von VW von Anfang an verbaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Beim meinem Id3 wurde die neue Software 2.4 installiert. Nun verschwinden bei jedem Neustart die gespeicherten und programmierten Ladeorte. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung? Danke.

  • sy1 Das ist (leider) ein bekanntes Problem von Software 2.4

    Guck gerne im Wiki unter: Software 2.4, da findest du noch weitere Informationen.


    Mit dem OTA auf Software 3.0 wird die Funktion wieder funktionieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kurzes Update zu den verschwindenden Ladeorten nach dem 2.4 Update:

    Meine Werkstatt hat sich heute wieder gemeldet, da sie schon Rückmeldung aus dem Werk haben. VW hat den Austausch diverser Steuergeräte angewiesen. Sie hätten eine Austausch-Reihenfolge benannt bekommen (ich hatte nachgehakt, ob es eine klare Vorgabe geben würde oder man wieder wie letzte Woche nur "Lösungsansätze probieren" wolle), würde die Steuergeräte jetzt bestellen und der Wagen geht kommenden Montag wieder in die Werkstatt. Sie brauchen im Idealfall mindestens zwei Tage.

    Bin etwas überrascht, dass man jetzt direkt Steuergeräte austauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wow, wie viel Hardware zur Zeit ausgetauscht werden muss ist schon heftig.

    Mein Passat hat zuletzt immer die Navi-Einstellungen vergessen. Da wurde auch einmal komplett das ganze infotainment getauscht.

    Ist nur Spekulation, aber kann es sein dass während der Chipkrise das ein oder andere Auge zugedrückt wurde was die Qualität der Bauteile angeht um die Autos auf die Straße zu bekommen?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bin etwas überrascht, dass man jetzt direkt Steuergeräte austauscht.

    Oh ^^ Das kann ja eigentlich nur ICAS1 sein. Andere Steuergeräte haben damit ja nicht direkt etwas mit zu tun.

    Ich würde das tatsächlich nicht austauschen lassen sondern auf 3.0 warten. Das scheint ein "Known-Bug" der 2.4 zu sein. Hat meiner z.B. auch.

    Wenn es mit 3.0 dann auch nicht klappt kann man über Austausch nachdenken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir wurde ja mit 2.4 die 2 Zonen Klimaanlage aktiviert, jetzt ist nach jeder Busruhe die Beifahrerseite auf Eco eingestellt und die fahrerseite so wie ich es will. Ich stelle dann beides auf 22 zum Beispiel oder auf sync und am nächsten Morgen ist es wieder auf der Beifahrerseite auf Eco. Ist das ein Bug? Oder Blick ich es nicht?

  • Bei mir wurde ja mit 2.4 die 2 Zonen Klimaanlage aktiviert, jetzt ist nach jeder Busruhe die Beifahrerseite auf Eco eingestellt und die fahrerseite so wie ich es will. Ich stelle dann beides auf 22 zum Beispiel oder auf sync und am nächsten Morgen ist es wieder auf der Beifahrerseite auf Eco. Ist das ein Bug? Oder Blick ich es nicht?

    Sitzt denn jemand auf dem Sitz? Weil das ist ja der Kern von Eco, dass da nur klimatisiert wird wenn auch jemand sitzt.

  • Bei mir wurde ja mit 2.4 die 2 Zonen Klimaanlage aktiviert, jetzt ist nach jeder Busruhe die Beifahrerseite auf Eco eingestellt und die fahrerseite so wie ich es will. Ich stelle dann beides auf 22 zum Beispiel oder auf sync und am nächsten Morgen ist es wieder auf der Beifahrerseite auf Eco. Ist das ein Bug? Oder Blick ich es nicht?

    Ich bin immer noch bei der Klärung bis wann der ID.3 mit "Air Care" verkauft aber nicht ausgeliefert wurde. Noch eine kurze Erklärung: Die Freischaltung von "Air Care" bedeutet automatisch den Erhalt der 2 Zonen Klimaanlage.


    Jetzt meine eigentliche Frage. Wann wurde der ID.3 bestellt und wann geliefert? Wäre für eine Antwort dankbar :*.


    Siehe auch:

    Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich habe am 08.08.2022 einen Termin für das update 2.4. .


    Gerade hat der ID.3 noch ein update bekommen.

  • Nachdem mein ID4 ja letzten Donnerstag beim Update abgebrochen ist (3 Steuergeräte wohl in Dauerschleife) hat VW dann direkt am Freitag auf das Ticket reagiert und konnte meinem Händler Hilfestellung geben so dass das Update dann am Freitag Nachmittag erfolgreich durch war.

    Boardbuch etc. passte soweit alles, Car2X ließ sich nicht aktivieren - heute war es dann aber automatisch eingeschaltet.

    Heute kam dann auch das erste OTA so dass dann das durch das Update verschwundene WeCharge wieder da war.

    ID4 Pro Performance, Mangangrau Metallic, 19" Hamar Felgen Dark Graphite Ganzjahresreifen, AHK, Interieur Soul-Schwarz / Platinum Grey, Design Paket, Assistenzpaket-Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket.


    09.06.21 bestellt - FIN seit 23.12.2021 - Abholung Wolfsburg 12.04.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!