Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und solche Mängel behebt 2.4 bzw 3.0?

    Das glaube ich noch nicht.

    Wir werden sehen (ich glaube selbst nicht dran). Ich kann die Mängel ja nur mit Bildern und Videos dokumentieren und VW das Recht auf Nachbesserung gewähren.


    Das Türenproblem (beim Öffnen) scheint wirklich irgendwie softwareseitig zu sein, da es nach der letzten „Parametrisierung“ (nach technischer Anfrage bei VW) besser geworden ist - 100% funktioniert es zwar immer noch nicht aber zumindest schonmal wesentlich besser als vorher … also könnte das unkontrollierte Entriegeln ggf. auch ein Softwareproblem sein (zumindest das Fehlerkarusell im Display deuten auch in die Richtung).


    Das Software Update soll das „Wunderheilmittel“ sein - Story to be continued …

  • Bei der "Erfolgsquote" bisher, scheinen sie jedoch praxisorientierte Hilfe zu brauchen und nicht die bisherigen Anweisungen.

    Sonst verliert VW sein wohl einziges Pfund gegenüber "T", mehr o. weniger kompetenten Service an zahlreichen Standorten, auch auf dem Land.

    Aber das Problem liegt doch nachweislich beim Händler und nicht bei VW.
    Es gibt doch eine Anzahl von Händlern, die die Anleitungen lesen und somit das Update durchführen können.
    Andere schaffen das nicht.

    Die Rückmeldungen hier sagen rein gar nichts aus. Nur, dass es bei eigen wenigen Usern nicht funktioniert.

    Insgesamt kann ich dem obigen Beitrag nur zustimmen.
    Der Händler muss wissen, wie er seinen Job zu machen hat.

    Wenn er das nicht hinbekommt, ist es vielleicht besser wenn er bei Oldtimern bleibt und dann irgendwann verschwindet.


    Meine Kollegen und ich müssen sich im Job auch jeden Tag informieren und weiterbilden, damit das Unternehmen überlebt.
    Wenn man das nicht möchte, ist man fehl am Platze.

    Das klingt sicherlich hart, aber ich habe schon so viel Unfähigkeit bei Autohändlern erlebt, genau was Elektronik angeht, das ist einfach unglaublich.

    Der VW Händler bei dem ich jetzt bin, hat das super im Griff. Der weiß wovon er spricht.
    Der hat genau die selben Infos, wie hier im Forum. Von VW erhalten. Geht also.

  • Hi zusammen,


    also bei mir hat es auch nicht geklappt. Ich hatte am Freitag einen Termin beim Graf Hardenberg in Tuttlingen. Leihwagen wurde bereitgestellt. Als ich dann beim Service angekommen bin, hat man mir mitgeteilt, das die Batterie nicht Lieferbar ist und deshalb das Update verschoben werden muss :(.


    Gruß Holger

  • Ich verstehe da die Händler echt nicht.

    Das wissen die doch einen Tag vorher. Warum schafft man es dann nicht, den Kunden nochmal anzurufen.

    Die haben es leider alle nicht nötig, sich um Kunden zu kümmern.

    Wenn sich die Marktsituation ändert, werden die alle Probleme bekommen.

    Und dann ist das Gejammer groß.

  • Zitat

    Nach dem Einrichten desVolkswagen Benutzerkontos und erstmaligem Anmelden im Infotainment-System aktiviert das Fahrzeug die persönlichen Einstellungen zahlreicher Systeme vom Sitz über Licht, Klimatisierung bis hin zur Fahrerassistenz und bietet Ihnen so den maximalen Komfort

    Diesen maximalen Komfort vergisst der ID.5 mit 3.0 sogar nach jeder Fahrt, so dass man die Einstellungen JEDES mal aufs neue machen darf, ein maximaler Spaß ;(


    Mal im Ernst, ich muss immer wieder die Einstellungen ändern, Ambientebeleuchtung, acc Einstellungen, C2X aktivieren und und und…..


    Echt nervend!! :cursing:

  • Bei mir (Nr. 7) klappte es nicht auf Anhieb wegen der Nachrüstung des Fahrradträger.

    kannst du dazu noch was ausführen? meiner geht am Di zum Update. Und der Aufsatz für den Träger wurde auch nachgerüstet (bei dem Freundlichen, der jetzt auch das Update macht). Wäre alleine nicht draufgekommen, darauf hinzuweisen…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kann ich für meine Werkstatt auch so bestätigen. Am 13.07 habe ich per E-Mail wegen einem Termin angefragt. Wir haben dann den 21.07 vereibart. Ersatzmobilität erst ein al nein. Ich habe dannbeim VW-Kundendienst nachgefragt und erhielt einen Tag später die Bestätigung, dass mir für die Aktion eine Ersatzmobilität seitens VW bereitgestellt wird. Antwortschreiben von VW an meine Werkstatt und alles war geklärt. Am 21.07 morgens meinen ID.3 abgegeben und einen Audi A1 mit Automatik übernommen. Die Batterie war vor Ort, keine Probleme bei der Bereitstellung. Probleme gab es u. a., dass im System des Autohauses ein ganz anderes Kennzeichen hinterlegt war, obwohl die Zulassung vom AH durchgeführt wurde. Das Update lief auch nichtganz ohne Probleme durch. Am Freitag, zweiter Tag, gab es Anfangs Verbindungsprobleme, die jedoch gelöst werden konnten. Um 16 Uhrkam die E-Mail, Update ist fertig und Auto kann abgeholt werden. Kurz zum AH, Schlüssel für die Ersatzmobilität abgegeben und meinen Autoschlüssel entgegengenommen. Car2X Funktion und Boardbuch funktionieren.

    Kommunikation und Arbeitsleistung seitens des AH vorbildlich.


    Meine Empfehlung für das Softwareupdate: Plant gleich 2 Tage ein und nutzt die Ersatzmobilität

  • Ich fahre im Moment auch einen ID3 aus dem AutoAbo-Programm. Ich habe den Termin im Autohaus selbst gemacht, die haben das Fahrzeug auch problemlos angenommen und das Update durchgeführt (auch wenn es mehr als einen Tag gedauert hat).

  • eDII3 Guck Mal unter myvolkswagen.de bei deinem Fahrzeug unter den Datenschutzoptionen, ob du dort alles aktiviert hast, insbesondere "automatische Terminvergabe" (besser gleich alles aktivieren). Danach dann ein paar Tage warten und dann sollte das funktionieren :)

    Ich weiß, der Punkt klingt komisch, aber das scheint ein bekannter Bug zu sein, wo es aus welchem Grund zu Synchronisierungsproblemen kommt. Frag mich aber bitte nicht, warum das so ist ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin verblüfft wie schnell ihr hier alle Termine bekommt. Ich hatte am 15.7. mein Autohaus angerufen und einen Termin erst für Ende August bekommen. Begründung: komplett ausgelastet da hunderte von Fahrzeugen bei ihnen zum Update anstehen. Außerdem planen sie mit 2 Tagen, da es nach ihrer Erfahrung immer wieder zu Abbrüchen kommt.

  • kannst du dazu noch was ausführen?

    Ich weiß nicht genau woran es lag, weil ich jetzt ja erst nachträglich auf Fehlersuche gegangen bin.


    Man sagte mir, dass es zum Ende zum Abbruch kam. Nach Rücksprache mit VW wurde dann meine offiziell aktivierte (richtig per Aktivierungsdokument und SWaP) Gepäckträger Vorrichtung (das Steuergerät) auscodiert (also aus der Verbauliste genommen und sogar stromlos geschaltet).

    Danach funktionierte das Update dann.


    Ich musste das Aktivierungsdokument sogar vorbei bringen damit die es danach wieder aktivieren können (kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber OK).


    Was mich wundert:

    Mit der Aktivierung wird im VW System bei mir eine PR Nummer entfernt (ohne Anhängerkupplung) und eine andere hinzugefügt (mit Gepäckträgervorrichtung).

    Mit hinterlegter PR Nummer kann die Konfiguration (Adaption und Parameter) für die Steuergeräte berechnet werden.

    Da sollte das Update eigentlich nicht Fehlschlagen, da mein Auto genau so aussieht wie eins mit Vorrichtung ab Werk.


    Jedoch: als ich nach dem Update durch einen Freund in das VW System habe gucken lassen, Stand dort nur "ohne Anhängerkupplung".

    Wenn das auch vor dem Update so war, ist es ja kein Wunder, dass es beim Update zu einem Fehler gekommen ist. In dem Fall ist damals bei Aktivierung etwas schief gelaufen oder meine Werkstatt hat Mist gebaut.


    Ich weiß leider nicht, welche Fehlermeldung gekommen ist.


    Also: Vielleicht VW, vielleicht Händler, vielleicht auch beide. Es hat bei mir aber auch nur etwas länger gedauert (2,5 Tage) wegen der Kommunikation und den mehrfachen Versuchen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    habe seit Donnerstag die Software 2.4 installiert, aber seither habe ich zwei neue Probleme:

    - Am nächsten Tag fiel mir auf, dass der Rollo vom Panoramadach zur Hälfte geöffnet ist, was ich nie mache. Also wollte ich es schließen und es geht nicht mehr wie vorher. Beim Berühren zuckt es nur noch ganz kurz, durch Festhalten der Touchfläche habe ich es zwar geschafft es dann letztendlich doch zu schließen, aber früher konnte ich einfach kurz streichen und laufen lassen. Auch übers Display wenn ich den Slider bewege kommt nur "Die Funktion steht leider nicht zut Verfügung"

    - Die Klimaanlage lässt sich auf den hinteren Plätzen nicht mehr steuern, nur noch übers Display vorne, Punkt "REAR".


    Ich kann nciht sicher sagen, dass es mit dem Update zu tun hat, aber es wäre schon extremer Zufall, wenn beides genau danach passiert ist.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Ich denke ich warte erstmal das Update auf 3.0 ab und werde mich danach beschweren, falls es nciht weggeht.


    Viele Grüße,

    Bruno

    ID4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - 21" - Bestellt 28.1.2021 - Voraussichtlicher LT 2.5.2021 - FIN seit 3.9.2021 - Ausgeliefert; 20.9.2021

  • kannst du dazu noch was ausführen? meiner geht am Di zum Update. Und der Aufsatz für den Träger wurde auch nachgerüstet (bei dem Freundlichen, der jetzt auch das Update macht). Wäre alleine nicht draufgekommen, darauf hinzuweisen…

    Moin,

    mein ID3 1st Edition ist nachträglich mit dem Fahrradträger ausgerüstet worden, da gab es bei meinem Update gar keine Probleme deswegen und ich musste auch keine zusätzlichen Unterlagen mitbringen.

    Da hat meine Werkstatt wohl korrekt gearbeitet.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jedoch: als ich nach dem Update durch einen Freund in das VW System habe gucken lassen, Stand dort nur "ohne Anhängerkupplung".

    Wenn das auch vor dem Update so war, ist es ja kein Wunder, dass es beim Update zu einem Fehler gekommen ist. In dem Fall ist damals bei Aktivierung etwas schief gelaufen oder meine Werkstatt hat Mist gebaut.

    Ein bisschen wundert es mich schon. Hätte man denn die Updateprozedur dahingehend nicht robuster machen können?

    Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil mir der interne technische Ablauf während dem Update unbekannt ist, aber andere Lösungen außer Abbruch sollten doch möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!