Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Geht beim meinen auch, sonst hätte meine Frau schon gemotzt😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Welchen Einfluss hat eigentlich die Ladestation auf die Ladeleistung?


    Und welche Parameter gibt das Fahrzeug der Ladestation vor, Spannung, Strom, oder wird die Leistung geregelt, bzw. nur einmal vom Fahrzeug vor dem Ladestart voreingestellt?

    das ist etwas komplizierter. Ich bringe das demnächst Mal ins Wiki.


    Kurz: Fast an allen Punkten kann es Einschränkungen geben.

    Das Auto gibt aber immer den Wunsch (Spannung & Strom) vor. Die Ladeatation liefert dann (bis zum maximal möglichen Strom der bei der Station zur Verfügung steht).

    Freundliche Grüße Simon

  • E-FAN66  Id_Sven

    Deswegen hatte ich absichtlich nicht "beim 2.4er update" geschrieben ;)

    Es ist ein wenig komplizierter wann das notwendig ist :)

    Und bei welchem Update ist dies notwendig?


    Alle ID's, natürlich nur die die es noch nicht ab Werk haben, bekommen zur Zeit das 2.4er Update über die Werkstatt aufgespielt und ein Downgrade ist ja nicht möglich.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Mal ne Frage, evtl. falsch hier.

    Die Progessivlenkung, weiß jemand ob die "rein" Softwareseitig gelöst ist oder verbirgt sich da andere Hardware dahinter?

    Könnte mir vorstellen das es reine Software Einstellungen sind die die Lenkung beeinflussen.


    Wäre super wenn die Progressivlenkung über den Shop nachkaufbar wäre in Zukunft :)


    EDIT: Frage beantwortet, habe was dazu gefunden :(

  • Wie kann es eigentlich sein, dass die Bugs (z.B. Ladeorte) nicht vorher auffallen, wenn ich das Update vorher bei VW durchteste?


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass einige Software-Entwickler durch das hofieren der Wirtschaft eine gewisse Arroganz entwickelt haben und nicht mehr sehr selbstkritisch sind.

    Die arroganten Softwareentwickler haben das garnicht sicherzustellen.

    Ich schreib mal den Ablauf auf damit man mal versteht wie so eine Funktion entwickelt wird:

    - Es beginnt damit dass ein Systemingenieur eine Funktion spezifiziert. Dabei wird in eine Anforderungsspezifikation mehr oder weniger genau geschrieben was passiert.

    - Dann kommt ein Systemarchitekt und macht dazu eine Systemarchitektur. Dann weiß man auch auf welchem Steuergerät welcher Teil zu implementieren ist. Damit startet dann der Softwareentwickler (Das kann auch bei einem Zulieferer sein) und entwickelt genau seinen Softwareteil von der Funktion. Die Testet er dann auch ab.

    - Dann wir das auf dem Steuergerät mit all den anderen Funktionen integriert. Das macht ein Integrator.

    - Dann kommt ein Testingenieur und testet dass dieser Teil der Funktion korrekt arbeitet. Also z.B. die richtigen Botschaften auf dem Bus gesendet werden.

    - Dann wird das ganze System, also alle Steuergeräte mit dem Softwareverbund im Fahrzeug zusammenintegriert.

    - Dann kommt wieder ein Testingenieur der Testet ob im Fahrzeug die Funktion das macht was am Anfang in die Anforderungen geschrieben wurde.


    Du siehst also, der arrogante Softwareentwickler ist garnicht dafür verantwortlich die Funktion abzutesten.

  • Ach und noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag: Hier wird oft davon ausgegangen dass der Fehler nicht bemerkt wurde.

    Ich gehe davon aus dass solche Fehler bei VW bekannt sind, denn sie sind ganz sicher beim Fahrzeugintegratuonstest aufgekommen.

    Was dann passiert: Irgendein Manager hat das Release mit dem Fehler durch seine Unterschrift freigegeben und hält dann dafür seinen gut bezahlen Kopf hin (Übrigens haftungstechnisch auch Zivilrechtlich). Je größer der Fehler je höher in der Hierarchie. Das kann bis zum Vorstand gehen.

    Oft ist das dann eine Abwegung: verzögert man das Release um Wochen oder Monate, oder akzeptiert man den Fehler.

    Unter der Annahme dass wenige Wochen nach 2.4 3.0 zur Verfügung steht war das für mich hier eine logische Entscheidung. Zumindest wenn 3.0 den Fehler behebt.

  • Die arroganten Softwareentwickler haben das garnicht sicherzustellen.

    Hmmm ... Kommt darauf an. Dazu müsste man wissen wie VW entwickelt.

    Aber ein Tester bekommt das erst in die Finger, wenn die automatischen Tests durchgelaufen sind.

    Und die gehen teilweise bis auf die Ebene der Integrationstests.

    Auf dem Weg kann so ein Bug durchaus mal auffallen.


    Und ja, es gibt inzwischen einige Softwareentwickler bei denen Anspruch und Wirklichkeit nicht deckungsgleich sind.

  • Eine Sache im Entwicklungsprozess wurde noch vergessen: es kommt nur der Zulieferer zum Zug, welcher der billigste ist. Die Zulieferer geben ein Angebot ab und werden dann nochmals im Preis gedrückt, sodass beim Zulieferer der Zeitdruck enorm ist.


    Ich kenne keinen Softwareentwickler der gerne schlechte Software schreibt. Aber hin und wieder wird man dazu gezwungen, z.b weil die Deadline näher kommt oder eine anständige/vernünftige Entwicklung nicht möglich ist. Dies ist ein Dilemma in dem sich viele Entwickler befinden, insbesondere im Automotive Umfeld


    Man darf hier nicht die Schuld den Entwicklern oder Testern geben. Es ist das ganze System, welches zu so bugs und schlechter Qualität führt. Im SW Bereich werden sie halt besonders sichtbar.

  • Aber ein Tester bekommt das erst in die Finger, wenn die automatischen Tests durchgelaufen sind.

    Und die gehen teilweise bis auf die Ebene der Integrationstests.

    Auf dem Weg kann so ein Bug durchaus mal auffallen.

    ja, völlig korrekt, ich habe den Prozess auch noch stark vereinfacht dargestellt.


    Aber nehmen wir mal die Ladeeinstellungen. In Steuergerät A werden die eingestellt, in Steuergerät B werden sie abgelegt. Die Software für beide Steuergeräte wird gleichzeitig bei zwei unterschiedlichen Zulieferern entwickelt. Da hat man eine prima Chance Probleme erst bei der Integration zu entdecken. Das ist dann zu einem Zeitpunkt an dem man gerne schon Wochen hinter dem Releasezeitplan steckt.

    Dann hat man die Wahl, entweder steht im meinid Forum: Boa alles viel zu spät, die wollten doch alle 12 Wochen ein Update. Oder es steht: Boa, die testen wohl garnichts.


    Ich will auch garnichts verteidigen. Wenn VW nicht den Mund immer so voll nehmen würde, dann wäre die Kritik sicher gemäßigter. Aber bitte schiebt es nicht auf die armen Ingenieure. Meist können die am wenigsten dafür.

  • Vermutlich wird VW nach dem V-Modell entwickeln.


    wie stein es schon schrieb, das System immer weiter runter brechen bis man auf Bauteilebene angekommen ist und dann in der Verifikation und Validierung von unten nach oben Testen.


    V-Modell – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Vermutlich wird VW nach dem V-Modell entwickeln.


    wie stein es schon schrieb, das System immer weiter runter brechen bis man auf Bauteilebene angekommen ist und dann in der Verifikation und Validierung von unten nach oben Testen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/V-Modell

    Jo, ich arbeite nicht bei VW, aber eigentlich arbeiten alle deutschen Hersteller nach Automotive SPICE. Das ist auch V-Modell, mit ein paar „Extras“. Auch alle Zulieferer werden darauf verpflichtet.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Der reine Softwareentwickler ist hier beispielsweise nur in SWE.3 und SWE.4 involviert. Da sieht man mal wie klein der Anteil am „ganzen“ ist.

  • das ist etwas komplizierter. Ich bringe das demnächst Mal ins Wiki.


    Kurz: Fast an allen Punkten kann es Einschränkungen geben.

    Das Auto gibt aber immer den Wunsch (Spannung & Strom) vor. Die Ladeatation liefert dann (bis zum maximal möglichen Strom der bei der Station zur Verfügung steht).

    Danke dir.

    Oder im Klartext, es liegt nicht immer am ID.x. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein ID ist nun auch beim Update ...
    Erster Versuch ging dann auch gleich mal schief, die Ursache war das man sich nicht an die Vorgaben gehalten hat und die Batterie nicht vor dem 2. Teil getauscht wurde. Stand heute Nachmittag ca. 14:00 das Update läuft und bracht noch 2:30 Stunden.

    Werde den guten dann Montag zurück bekommen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!