Beiträge von loading

    Die Sicherung für 1 Minute herausgenommen. Das hat leider nicht geholfen.

    Probiers nochmal. Bei mir war das Auto während dem Sicherung-Ziehen von der Wallbox getrennt (Kabel abgezogen) und das Auto aufgeschlossen (Displays innen also an, aber KEINE Zündung betätigt). Nach dem Einlegen der Sicherung hat es aber ein paar Minuten gedauert, bis die Ladung gestartet wurde, vmtl. weil das Steuergerät dann erstmal hochfahren/starten muss.

    Ich würde davon ausgehen, dass das eine einmalige Sache ist, die auf eine fehlende Rücksetzung des Laders nach dem Update auf 3.2 zurückzuführen ist.

    Ich würde das auch vermuten. Soweit ich weiß, hat sich hier noch keiner zu Wort gemeldet, wo das Überschussladen funktioniert hat, aber dann plötzlich nicht mehr (das wäre dann der Fall, wo man die Sicherung wiederholt ziehen müsste).

    Wie ich weiter oben geschrieben habe, war bei mir im Logfile ein Plug&Charge Fehler im Logfile, mit dem Hinweis dass das Steuergerät doch bitte neugestartet werden soll... Passt bisher alles zusammen.

    So, ich habe die Sicherung gezogen und nach etwa 10 minütiger Ladepause hat das Fahrzeug die Ladung sofort wieder aufgenommen.

    Das scheint also das Problem zu beheben. Ich werde über's Wochenende intensiver testen und hoffe, dass das Thema somit gelöst ist.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich diese Aktion hier gelohnt hat. Das Thema ist bei VW an der richtigen Stelle gelandet und man hat sich darum gekümmert, wenn auch die Lösung etwas unkonventionell ist - mir ist die Lösung aber allemahl lieber als jetzt ein halbes Jahr auf ein Update zu warten ;-).


    Vielen Dank allen hier, und denen die in die Werkstatt gefahren sind oder sich über die anderen Kommunikationskanäle an VW gewandt haben!

    VW hat mit mir aufrund meines direkten Anschreibens Kontakt aufgenommen. Nachdem einige Daten, auch zur Werkstatt, abgefragt wurden, wurde vereinbart, dass am Dienstag ein Techniker von VW zu mir nach Hause kommen und entsprechende Messungen vornehmen und evtl. einen Datenlogger installieren wird. Für die Messungen sind evtl. mehrere Stunden eingeplant.

    Finde ich gut.

    Ich werde berichten.

    Bei mir das Gleiche. Ich warte auf den Rückruf wg. Terminvereinbarung. Kann aber auch sein, dass sie versuchen den Termin wo anders (=bei dir) zu machen, wenn es vllt. weniger Anfahrt für die VW-Servicetechniker bedeutet.


    Die Bereitschaft, sich das Thema genauer anzuschauen, bestätigt für mich jedenfalls schon mal, dass dieses Verhalten nicht so für 3.2 "geplant" wurde. Es scheint also keine Begründung zu geben, warum nun nach Ladepausen die Ladung nicht mehr weiter fortgesetzt wird. Wir hatten ja mal spekuliert, ob es vllt. an verschiedenen Verbauten Ladegeräten etc. liegt, die unterschiedlich konfiguriert wurden.

    ich krieg am 16.6. im Autohaus eine neue Konfiguration für das betroffene Batterieladegerät aufgespielt. Leider vorher kein Termin möglich.

    Mein Fahrzeug war ja an der Diagnose und die Diagnoseinformationen wurden zu VW geschickt.


    Der Werkstatt ist eine Sache dabei aufgefallen. Im Protokoll stand was von "Plug&Charge Fehler - Neustart Steuergerät erforderlich".


    Vielleicht ist das schon die Ursache. Plug&Charge deaktivieren hat jedoch nix gebracht

    Könnte es sein, dass bei denen es nicht geht, die WB einen zu kleinen Wert für das Stromlimit bekommt/liefert? (zB PV liefert Info 1kW frei --> < 6A)

    Nein, das ist nicht der Fall. Um das ganze PV-Thema als Fehlerquelle auszuschließen habe ich auch so getestet: 3 Phasen je 16A (=11kw) Ladung gestartet, diese dann nach ein Paar Minuten in der App der Wallboxe wieder gestoppt und nach weiteren 5 Minuten wieder gestartet.


    Vielleicht hilft die Aktivierung der Option "Optimierte Batterienutzung" über die App? Screenshot_20230518_144635_We Connect ID.jpg

    Auch das hab ich getestet. Leider hat das keinen Einfluss. Ebenso die Einstellung Plug&Charge.

    Etwa 5 min reichen aus als Ladepause damit der Fehler auftritt .


    Ich seh grad, du wohnst nicht all zu weit weg von mir ;)

    ich glaube nicht, dass dieses Verhalten wirklich getestet wird in der Entwicklung. Es ist doch kein standartusecase (für uns Nerds vielleicht, aber nicht für 98% der anderen VW Fahrer).



    Nextmove ist eine gute Idee falls hier über die Werkstätten nichts erreicht werden kann.