Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wo hier so eine illustre Expertenrunde ist:

    Gibt es eine Möglichkeit in der WeConnectID App den Fahrzeugstandort anzeigen zu lassen? Mir zeigt die App immer nur meinen Standort an, aber nicht den meines Fzgs.

    Oder kommt das auch erst mit 3.0?

  • Wo hier so eine illustre Expertenrunde ist:

    Gibt es eine Möglichkeit in der WeConnectID App den Fahrzeugstandort anzeigen zu lassen? Mir zeigt die App immer nur meinen Standort an, aber nicht den meines Fzgs.

    Oder kommt das auch erst mit 3.0?

    Jo kommt auch erst mit 3.X

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wo hier so eine illustre Expertenrunde ist:

    Gibt es eine Möglichkeit in der WeConnectID App den Fahrzeugstandort anzeigen zu lassen? Mir zeigt die App immer nur meinen Standort an, aber nicht den meines Fzgs.

    Oder kommt das auch erst mit 3.0?

    Das sieht dann in der App so aus, da bekommt man dann vierte Funktionsfläche auf der Karte.

    Screenshot_20221010-100310_Google Play Store.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich wurde gerade von Autohaus angerufen, das ich nochmals vorstellig werden soll. Die "Aktion" dauert ca. einen Tag, evtl. Auch zwei. Angeblich wurde das 2.4 Update nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Auf Nachfrage damals ist alles durchgelaufen ohne einen Fehler. Nun meinte jemand, das etwas falsch war... Ob hier doch vielleicht was mit der Batterieaktion war? Wer weiß...

    Bekomme ich eigentlich raus, weshalb Das Auto nochmal zum Autohaus soll?

  • Ich wurde gerade von Autohaus angerufen, das ich nochmals vorstellig werden soll. Die "Aktion" dauert ca. einen Tag, evtl. Auch zwei. Angeblich wurde das 2.4 Update nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Auf Nachfrage damals ist alles durchgelaufen ohne einen Fehler. Nun meinte jemand, das etwas falsch war... Ob hier doch vielleicht was mit der Batterieaktion war? Wer weiß...

    Bekomme ich eigentlich raus, weshalb Das Auto nochmal zum Autohaus soll?

    Bei mir hatte sich auch die Werstatt gemeldet, sie meinten auch , das es ein Problem mit dem Update gab. Leider weiss ich auch nichts genaues.

    Heute morgen habe ich meinen ID4 in die Werstatt gebracht, mal sehen wie lange dauert. Als Ersatzwagen habe ich einen Polo Schaltwagen... schrecklich.

  • Ich wurde gerade von Autohaus angerufen, das ich nochmals vorstellig werden soll. Die "Aktion" dauert ca. einen Tag, evtl. Auch zwei. Angeblich wurde das 2.4 Update nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Auf Nachfrage damals ist alles durchgelaufen ohne einen Fehler. Nun meinte jemand, das etwas falsch war...

    Bekomme ich eigentlich raus, weshalb Das Auto nochmal zum Autohaus soll?

    Das scheint nun öfter vorzukommen. Bei mir war es das Gleiche - im Sommer hieß es: "hat alles prima geklappt".

    Konkrete Infos was jetzt nachgearbeitet wurde habe ich auch auf Nachfrage nicht bekommen, außer das WOB sich bei der Werkstatt gemeldet hat, damit sie da nochmal rangehen. Das haben sie dann im Zuge des Reifenwechsels gemacht.

    Leider habe ich versäumt vorher einen Scan der Steuergeräte und ihren Softwareversionen zu machen. Sonst wüsste ich ggf. mehr.

    Besondere Auffäligkeiten hatte ich mit 2.4 keine.


    Wenn Du wirklich wissen willst, was jetzt nochmal angefasst wird, dann wirst Du hartnäckig nachfragen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Das riecht ganz stark nach Rückmeldung mit Protokoll Upload vergessen … aber dem Kunden immer einem Bären erzählen … :/

    Ich bin da vorsichtig mit Mutmaßungen. Ich weiß es einfach nicht.

    In den Daten für mein Fahrzeug war auch vor der Nachbesserung sowohl die richtige Batterie, als auch der richtige Softwareverbund hinterlegt. Die Version im Infotainment war korrekt. Also waren alle mir zugänglichen Kriterien erfüllt.

    Solange ich keine Details zum Ablauf kenne ist jede weitere Vermutung müßig.

    Ich hatte allerdings durchaus den Eindruck, dass man sich bedeckt hielt - für wen auch immer es bei mehr Offenheit blöd ausgesehen hätte.

  • Ich habe heute einen Termin mit AH vereinbart.


    Winterräder bestellen und montieren, ein paar Funktionsstörungen gemeldet (Easy Open & Close geht - geht mal nicht ..., ACC Geschwindigkeit Einerschritte Einstellungen geht nicht, ...), da wurde ich gefragt ob ich gleich auch den Batteriewechsel und das 2.4 Update mitmachen will. Sie haben mal für Alles, drei Tage angesetzt.


    Als Leihwagen wurde ein Passat Automatic angeboten und reserviert, E-Autos haben sie noch nicht als Leihwagen Im Pool.


    Mal schauen wie es läuf, nach Aussage AH hatten sie noch keine größeren Probleme beim Update.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist mal wieder lustig, wenn man an den Anfang dieser ganzen Softwarethreads hier zurückkehrt und welche Mutmaßungen (Hoffnungen) über baldiges Release damals getroffen und dann nach und nach enttäuscht wurden.


    Auch ich war mal der Meinung, dass ich spätestens Frühjahr 2022 mit der 3.0 rumfahren. So kann man sich irren. Ich wünsche allen hier viel Geduld!

  • Ist mal wieder lustig, wenn man an den Anfang dieser ganzen Softwarethreads hier zurückkehrt und welche Mutmaßungen (Hoffnungen) über baldiges Release damals getroffen und dann nach und nach enttäuscht wurden.


    Auch ich war mal der Meinung, dass ich spätestens Frühjahr 2022 mit der 3.0 rumfahren. So kann man sich irren. Ich wünsche allen hier viel Geduld!

    Das ohrenbetäubende Schweigen von VW macht es auch nicht besser. Man kann doch zugeben, dass es Probleme gibt, man an einer sauberen Lösung arbeitet und es deshalb zu einer Zeitverzögerung kommt.

    Für die Bestandsfahrzeuge bin ich hinsichtlich 3.0, sei es über OTA oder mittels Werkstatt mittlerweile wenig optimistisch.

  • In den Daten für mein Fahrzeug war auch vor der Nachbesserung sowohl die richtige Batterie, als auch der richtige Softwareverbund hinterlegt. Die Version im Infotainment war korrekt. Also waren alle mir zugänglichen Kriterien erfüllt.

    Zusammen mit der schnellen Fertigstellung passt das in das Schema "finales Auslesen und Melden des Fehlerprotokolls an VW vergessen". Eine Werkstatt hat das offen zugegeben, viele andere "müssen nocheinmal etwas nachsehen, einstellen oder überprüfen" oder hatten "Probleme mit dem Update".


    Tiefer aus der Spekulationskiste: das fällt der Werkstatt auf, wenn sie die Arbeiten abrechnen wollen und nicht können. Ohne Ahnung kommt dann vermutlich "Probleme mit dem Update".

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hat man eigentlich schon was zu einem 3.1 OTA Update gehört? 3.1 soll ja wohl werksseitig schon geflashed werden - SW ist somit fertig. Spannend wäre zu erfahren, ob es von 3.0 auf 3.1 die gleichen Probleme gibt wie von 2.4 auf 3.0 ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!