am Anfang hob sich Tom Rom vorallem dadurch ab, dass sie die Bewegungsdaten der Mobilfunkanbieter nutzen, den aktuellen stand weiss ich nicht, vermutlich deutlich umfangreicher… auch die Statuszeile rechts bis zum nächsten Stau etc funktioniert bei Tom Tom besser als im VW Navi
Here wird durch TomTom ersetzt?
-
- ALL
- Ohnezahn
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Kleine Straßen werden evtl. nicht angezigt oder übertragen.
Wenn das Kartenmaterial von Here kommt und die Staudaten von TomTom kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das Zuordnen von Straßen ist ziemlich aufwändig. Daher wundert mich das überhaupt nicht.
-
1) Kleine Straßen werden evtl. nicht angezigt oder übertragen. War z.B. beim Golf, dass man dort nur die ganz grossen Strassen in Städten gesehen hat. Ob das der zwischengeschaltete VW Server gefiltert hat oder der lokale Speicher das Problem war, weiß ich aber nicht. Beim ID ist mir das nicht aufgefallen, aber es könnte aber zumindest sein, dass die Updatefrequenz von der Straßenart abhängt.
2) Wenn es gerade klappt. Das war die ersten Monate im ID immer der Fall. Wenn man einen Stau im Navi gesehen hat, hätte man nach Navi fast punktgenau abbremsen können, zumindest auf der Autobahn. Leider ist es seither ein Glücksspiel, ob bei mir überhaupt Staus angezeigt werden. Wenn, sind sie aber zumindest auf Autobahnen immer noch so genau.
Ich wohn auf dem Land u. kann das nicht bestätigen. Selbst kleinste Sträßchen sind angezeigt. Allerdings will mich die Navigation nicht über diese kleinen aber kürzeren "Schleichwege", sondern über größere Straßen leiten, was weitere Wege bedeuten würde.
Zu Staus kann ich nicht viel sagen, da es die bei uns praktisch ned gibt. Allerdings werden gehäuft liegengebliebene Fahrzeuge im Navi angezeigt, die es in real nicht gibt.
-
-
Wenn das Kartenmaterial von Here kommt und die Staudaten von TomTom kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das Zuordnen von Straßen ist ziemlich aufwändig. Daher wundert mich das überhaupt nicht.
Wenn ich die Pressemitteilung mal zwischen den Zeilen lese und richtig interpretiere, dann ist genau das aktuell der Fall.
Meine Interpretation der Ankündigung liest sich so: Es wird über alles gesprochen - außer über Kartenmaterial.
Man könnte annehmen, dass TomTom alles liefern wird - außer den Karten.
Aber das ist nur meine Lesart - die Zukunft wird es zeigen.
Wenn Hard- und Softwarestände des darunterliegenden Infotainments es zulassen, ergibt es natürlich Synergien das auch für den Bestand auszurollen, denn unterstützt werden muss der Bestand noch auf viele Jahre.
-
Ich wohn auf dem Land u. kann das nicht bestätigen. Selbst kleinste Sträßchen sind angezeigt. Allerdings will mich die Navigation nicht über diese kleinen aber kürzeren "Schleichwege", sondern über größere Straßen leiten, was weitere Wege bedeuten würde.
Zu Staus kann ich nicht viel sagen, da es die bei uns praktisch ned gibt. Allerdings werden gehäuft liegengebliebene Fahrzeuge im Navi angezeigt, die es in real nicht gibt.
Sorry, dass ich das im Kontext unbewusst für eindeutig hielt: bezieht sich nur auf Staudaten.
-
-
Wenn ich die Pressemitteilung mal zwischen den Zeilen lese und richtig interpretiere, dann ist genau das aktuell der Fall.
Meine Interpretation der Ankündigung liest sich so: Es wird über alles gesprochen - außer über Kartenmaterial.
Man könnte annehmen, dass TomTom alles liefern wird - außer den Karten.
Aber das ist nur meine Lesart - die Zukunft wird es zeigen.
Wenn Hard- und Softwarestände des darunterliegenden Infotainments es zulassen, ergibt es natürlich Synergien das auch für den Bestand auszurollen, denn unterstützt werden muss der Bestand noch auf viele Jahre.
Kartendaten von einem Anbieter aber Routing vom anderen, ist aber auch ein bisschen Gaga. Dann führt das Routing über Straßen, die die Karte vielleicht noch gar nicht kennt. Laut Anzeige fahre ich dann quer übers Feld. Und ähnliches. Witzig.
-
-
Wenn man nur den Algorithmus kauft, gibt es kein Problem. Wenn man aber mit Daten von Anbieter A eine Route berechnet und im Display aber eine Karte von Anbieter B anzeigen würde, könnte das zu merkwürdigen Situationen führen.
Soll nicht heißen, dass das jemand so macht.
-
Bei meinem ID.4 GTX gibt es anscheinend keine Probleme mit dem Update der Navigationsdatenbank.
Heute nachgeschaut, Navigationsdatenbank: von 22.5 auf 22.6.
-
Bei meinem ID.4 GTX gibt es anscheinend keine Probleme mit dem Update der Navigationsdatenbank.
Heute nachgeschaut, Navigationsdatenbank: von 22.5 auf 22.6.
Bei mir auch, Update muss gestern oder vorgestern passiert sein.
-
Bei meinem ID.4 GTX gibt es anscheinend keine Probleme mit dem Update der Navigationsdatenbank.
Heute nachgeschaut, Navigationsdatenbank: von 22.5 auf 22.6.
Bei mir das gleiche, Null Probleme, super Navigation.
-
Also das Here Kartenmaterial navigiert mich über unbefestigte Feldwege und stand sogar schon 2 Mal vor einer Fußgängertreppe, die ich runterfahren sollte.
Im Here Maps Creator sieht man, dass quasi alle gesperrten Feldwege für die Landwirtschaft, als Ortsstraßen eingegeben sind und damit als "Abkürzung" genutzt werden.
Damit ist die Navi hier in West Stuttgart nicht nutzbar und ich fahr mit Android Auto.
Wenn TomTom das fixen würde, wäre ein Traum!
-
Ja, gelegentlich ist die Navigation seltsam. Als ich letztens nach Cuxhaven gefahren bin, hat der mich auch ca. 40 km vor Cuxhaven von der Bundesstraße runter gelotst, über die übelsten Landstraßen (inklusive einer 40 bzw 320 Grad-Kurve - ja, wirklich.) nur um dann nach dem ganzen Geholpere und "nur 50 statt 100 fahren weil entweder holprig oder sehr schmal) wieder auf dieselbe Bundesstraße drauf.
Rückfahrt wollte er das gleiche machen - ich bin aber auf der B geblieben...
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!