Ich glaube wenn man sich mit Schlüssel dem Fahrzeug nähert und es macht Radau, dann liegt es wahrscheinlich an UWB, vermutlich haut irgendetwas mit der Berechnung Time2Fly des Signals nicht hin.
Innenraumüberwachung/Fehlalarm
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- ID.3
- Dorfl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich glaube wenn man sich mit Schlüssel dem Fahrzeug nähert und es macht Radau, dann liegt es wahrscheinlich an UWB, vermutlich haut irgendetwas mit der Berechnung Time2Fly des Signals nicht hin.
So weit, so gut, das war auch schon meine Vermutung.
Bis zu dem Tag, an dem die App beim Vorheizen einen Fehlalarm ausgelöst hat... -
Ich hatte bisher 4 Fehlalarme.
Zweimal bei Annäherung an das Auto mit Schlüssel in der Tasche,
einmal beim Vorheizen (Schlüssel 10m vom Auto im Haus, nicht berührt).
Und nun vergangene Woche erstmal beim Verlassen: am Supermarkt geparkt, Schlüssel in der Hand und per Touchfeld verschlossen.
Noch während ich mich freue, dass das Touchfeld mal wieder funktioniert ging der Alarm los. Ich stand keinen Meter vom Auto entfernt.
Vielleicht war das technisch auch eine Annäherung...
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Genau! Solange Kessy aktiviert ist, wird das System immer versuchen, mit dem Schlüssel Kontakt aufzunehmen (erkennbar an der blinkenden LED im Schlüssel). Und wenn da irgendetwas außerhalb der Spezifikationen liegt oder die Kommunikation nicht hundertprozentig funktioniert, wird das offensichtlich als Manipulation oder Einbruchsversuch interpretiert.
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Ich glaube wenn man sich mit Schlüssel dem Fahrzeug nähert und es macht Radau, dann liegt es wahrscheinlich an UWB, vermutlich haut irgendetwas mit der Berechnung Time2Fly des Signals nicht hin.
jimFly es gab meine ich auch schon Fälle, da rastete die Heckklappe nicht ganz richtig ein oder eine Tür war nicht richtig geschlossen.
Dann gibt es bei Annäherung ggf. auch einen Alarm.
Und wenn da irgendetwas außerhalb der Spezifikationen liegt oder die Kommunikation nicht hundertprozentig funktioniert, wird das offensichtlich als Manipulation oder Einbruchsversuch interpretiert.
Ich würde das eher als einen von vielen möglichen Gründen ansehen.
Nur so: Es gibt auch keinen Alarm, wenn der Schlüssel im Auto ist und aktiv wird (bei verschlossenem Fahrzeug in Busruhe). Selbst schon getestet mit Schlüssel am Faden und einem wenige Milimeter geöffnetem Fenster.
Ich gehe eher davon aus, dass das Fahrzeug einfach unplausible Signale etc. komplett ignoriert. Den Alarm soll es ja nur bei aktivem Einbruch/Manipulation geben (Zugriff auf CAN Netzwerk bei abgeschlossenem Fahrzeug, Öffnung von Türen, Bewegung im Innenraum).
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Heute hat mich der ID.4 auch mit 3.0 wieder mit Fehlalarm begrüßt
Keine Ahnung wie lange der schon lief - Nachbar der über der Garage wohnt war zum Glück schon aus dem Haus.
3.0 löst das Problem auch nicht
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Das Passiert nur wenn du einen ODB2 Dongle angeschlossen hast....
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Das Passiert nur wenn du einen ODB2 Dongle angeschlossen hast....
Ich habe nie einen ODB2 Dongle besessen geschweige denn angeschlossen
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Ich habe nie einen ODB2 Dongle besessen geschweige denn angeschlossen
Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten.
Ich hatte letztens einen Fehlalarm aus folgendem Grund: hinter dem Beifahrersitz ist unsere Einkaufskiste mit Stofftaschen. Ich hatte noch eine Tasche auf dem Beifahrersitz, die habe ich vor dem Aussteigen und Abschließen etwas lässig nach hinten geworfen. Da hing sie wohl auf der Seitenwand der Kiste, aber nicht stabil. Als sie nach einiger Zeit doch hinunterrutschte, stellte das Auto eine Bewegung im Innenraum fest und löste den Alarm aus.
Ähnliches soll es bei am Straßenrand geparkten Autos gegeben haben, wenn ein dicht vorbeifahrender LKW das Auto leicht zum Schwingen brachte und z:B. eine Coronamaske, die am Rückspiegel hing, hin und her schaukelte.
Na, der Phantasie sind in der Hinsicht ja keine Grenzen gesetzt.
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Ähnliches soll es bei am Straßenrand geparkten Autos gegeben haben, wenn ein dicht vorbeifahrender LKW das Auto leicht zum Schwingen brachte und z:B. eine Coronamaske, die am Rückspiegel hing, hin und her schaukelte.
Was mich zu der Frage bringt ob man vielleicht an der Empfindlichkeit des Innenraumsensors was einstellen kann?
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Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten.
Ich hatte letztens einen Fehlalarm aus folgendem Grund: hinter dem Beifahrersitz ist unsere Einkaufskiste mit Stofftaschen. Ich hatte noch eine Tasche auf dem Beifahrersitz, die habe ich vor dem Aussteigen und Abschließen etwas lässig nach hinten geworfen. Da hing sie wohl auf der Seitenwand der Kiste, aber nicht stabil. Als sie nach einiger Zeit doch hinunterrutschte, stellte das Auto eine Bewegung im Innenraum fest und löste den Alarm aus.
Ähnliches soll es bei am Straßenrand geparkten Autos gegeben haben, wenn ein dicht vorbeifahrender LKW das Auto leicht zum Schwingen brachte und z:B. eine Coronamaske, die am Rückspiegel hing, hin und her schaukelte.
Na, der Phantasie sind in der Hinsicht ja keine Grenzen gesetzt.
Mein Fahrzeug steht in einer abgeschlossenen Garage und im Innenraum ist nichts - bei mir liegen alle Tüten, etc. im Kofferraum - dort sollten die Sensoren wohl nicht hinreichen.
Das Problem habe ich auch erst seit dem 2.4 Update (zuvor knapp ein dreiviertel Jahr mit 2.3 ab Werk keinen einzigen Fehlalarm und bei meinen ganzen vorherigen Autos auch niemals). VW hat auch die Logs (nach dem 2.4 Update und mehreren Fehlalarmen) analysiert aber auf die Lösung warte ich bis heute.
Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit 3.0 wieder von selbst löst aber die Hoffnung wurde heute leider zerstört.
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nach meiner Erfahrung hat der Alarm nichts mit dem Dongle zu tun.
Ich habe den seit Monaten permanent drin, auch beim 3.0-Update und hatte in dieser Zeit nie einen Alarm.
Ganz am Anfang hatte ich noch keinen Dongle und da ging der Alarm 2x los, ohne dass Menschen in der Nähe waren. Das Auto steht auf
dem Firmengelände, wo ich auch wohne. Abends ist da niemand,
Ich denke, das ist ein Feature von VW, damit keine Langeweile aufkommt.
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OBD2 Stecker kann eine Ursache sein.
Bitte zur Werkstatt und die letzten Auslöser per Diagnose bestimmen lassen.
Wenn das nichts offensichtliches erbringt, Anfrage bei VW machen lassen ....
...ist nicht sooo schwer und zielführender als hier im Nebel zu stochern.
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Wenn das nichts offensichtliches erbringt, Anfrage bei VW machen lassen ....
...ist nicht sooo schwer und zielführender als hier im Nebel zu stochern.
... ähhh ich zitiere nochmal: "Das Problem habe ich auch erst seit dem 2.4 Update (zuvor knapp ein dreiviertel Jahr mit 2.3 ab Werk keinen einzigen Fehlalarm und bei meinen ganzen vorherigen Autos auch niemals). VW hat auch die Logs (nach dem 2.4 Update und mehreren Fehlalarmen) analysiert aber auf die Lösung warte ich bis heute."
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Warten schön und gut. Was sagt deine Werkstatt...wie oft hast du die genervt ?
Wenn es wirklich störend ist, dann dahinterklemmen.
Sonst denkt noch jemand es wäre dir nicht wichtig.
Kannst gleich noch die Türgriffe monieren.
( Vielleicht "vermutet" dein Steuergerät einen Einbruch ?? )
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