Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • VW hatte das vor Monaten bereits bestätigt. Ein Dongle kann eine Ursache für einen Fehlalarm sein.

    Ich kann bestätigen, dass es an einem Dongle liegen kann. Ich hatte anfangs dauerhaft einen OBDlink MX+ eingesteckt. Ungefähr 5 Minuten nach dem Abschließen des IDs ist

    so gut wie immer die Alarmanlage losgegangen, bis ich den OBDlink Stecker weggelassen habe.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Hatte diese Woche 2x Fehlalarm. Einmal im Carport, Schlüssel im Haus. Einmal in der Tiefgarage beim Annähern (ab ca. 5 m), Schlüssel in der Jackentasche. Heckklappe war ordentlich zu. Auslöung durch gekoppeltes Handy?? Software 3.0 ab Werk. Alarm hörte von allein auf, als ich direkt am Wagen stand.

    Mit gekoppeltem Handy meint gerade: Handy, das mit dem OBD-Adapter gekoppelt ist (obdeleven / carscanner / elmscanner etc).

  • Ich habe da eine andere Vermutung. Ich denke, dass dies mit dem Thema UWB (https://www.volkswagenag.com/d…ult-for-car-thieves.html#) zusammen hängt. Ich denke, dass evtl. dass Steuergerät denkt, dass die Entfernung über Transmitter verlängert wird, bevor sich der Schlüssel 🔑 ordentlich am Fahrzeug anmeldet und damit die Alarmanlage deaktiviert.

  • hab meinen id4 jetz zum ersten mal mit ac am laden gehabt und alle 10 minuten ging der alarm los. bis ich gemerkt habe, dass es meiner ist verging fast eine stunde…hab auch einen dongle den ich jetzt mal entfernt habe. mal schauen ob daran lag. id4 gtx mit 3.1 ab werk…

  • Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Fehlalarme zumindest in meinem Fall auf eine mangelhafte Kommunikation zwischen ID.3 und Schlüssel zurückzuführen sind:


    der 1. Fehlalarm trat bei aktiviertem Kessy auf, als ich mich in einiger Entfernung am Wagen ohne irgendwelche weiteren Aktivitäten vorbeibewegt hatte. Druck auf die Entriegelungstaste -> Ruhe.


    2. und 3. Fehlalarm wurden bei deaktiviertem Kessy ausgelöst, als ich aus ca. 10 - 15 m Entfernung die Entriegelungstaste betätigt habe, während ich mich auf das Auto zubewegte. Erneuter Druck auf die Entriegelungstaste -> Ruhe.


    Dabei war es unerheblich, ob die Innenraumüberwachung aktiv war oder nicht. Auffallend ist, dass der Fehler immer im Zusammenhang mit einer Bewegung des Schlüssels einherging.

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

  • Gestern hat der 3. Fehlalarm zugeschlagen, und zwar als ich versucht habe, das Auto angesichts der aktuellen Minusgrade via App vorzuheizen.


    Alles in allem deutet das für mich auf eine fehlerhafte Auswertung/Erkennung/Interpretation der vom ID.3 empfangenen Daten hin, sei es nun vom Schlüssel oder über die WeConnect-App.

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

  • Meiner hat gestern zum 2. mal einen Fehlalarm, ohne erkennbaren oder nachvollziehbaren Grund, ausgelöst.

    Fahrzeug stand verschlossen in der Garage, letzte Nutzung ca. zwei Stunden vorher, Kessy ist aktiv.


    Einen weiteren Fehlalarm hatte ich ca. zwei Wochen vorher, Auslösegrund war die Nutzung des Zweitschlüssel, der seit SW-Update 2.4 nicht mehr benutzt wurde. Ich wollte aus ca. 5m Entfernung den Kofferraum mit der Taste öffnen. Druck auf die Taste "Heckklappe entriegeln" und Alarm ging los.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gestern hat der 3. Fehlalarm zugeschlagen, und zwar als ich versucht habe, das Auto angesichts der aktuellen Minusgrade via App vorzuheizen.


    Alles in allem deutet das für mich auf eine fehlerhafte Auswertung/Erkennung/Interpretation der vom ID.3 empfangenen Daten hin, sei es nun vom Schlüssel oder über die WeConnect-App.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bei Nutzung der App auch schon 2x einen Alarm ausgelöst. Wie auch immer??!! :cursing: Das war sehr ärgerlich, weil ich ins Bad sprinten musste, um mir meinen Bademantel zu schnappen. =O Mittlerweile vermeide ich es die App zu benutzen, wenn ich nicht sofort aus der Wohnung kann.



    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kurze Frage an die, die eine Version 3.0 und größer auf ihren Wagen haben:

    Ist der Wagen bei der Innenraumüberwachung so empfindlich. Ok, dass man ein Dongle nicht dran haben sollte, ist klar.

    Habe langsam kein Bock mehr immer die Innenraumüberwachung manuell auszuschalten.

    Danke

  • Wagen seit Mai 22/ 3.0 ab Werk: noch nie einen (Fehl-)Alarm gehabt.


    Ich wage aber nicht zu behaupten , dass da zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muss…

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Wagen seit Mai 22/ 3.0 ab Werk: noch nie einen (Fehl-)Alarm gehabt.


    Ich wage aber nicht zu behaupten , dass da zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muss…

    Tja, ich hab' meinen ID acht Tage früher bekommen als Du, ebenfalls mit 3.0 ab Werk und hatte schon drei Fehlalarme... :rolleyes:

    - Bestellt am 17.08.21

    - AG6XXX
    - FIN seit 02. Mai '22

    - Abgeholt am 20. Mai '22

    - Software 3.0

  • Heute erneut Fehlalarm, diesmal durch Annäherung mit Haupschlüssel an das Fahrzeug, der Türgriff wurde zum Öffnen noch nicht berührt. Durch das Öffnen wurde der Alarm dann beendet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei meinem ID.3 ähnliche rätselhafte Fehlalarme. Reklamation beim KD. Daraufhin wurde dort für die Alarmanlage ein Update aufgespielt. Seitdem bisher keine weiteren Fehlalarme.

  • Bei meinem ID.3 ähnliche rätselhafte Fehlalarme.

    Da ich auch schon 3x einen Fehlalarm hatte, wann wurde Dein Auto gebaut/geliefert, mit welcher SW-Version?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!