Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Ist ja auch nur MEINE LÖSUNG, ehe ich mir die Nerven kaputt mache. Punkt

    Du sagst es. Du hast es so gelöst.

    Eine Lösung für das Problem ist es trotzdem nicht.
    Ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich reihe mich mal in die Gruppe der Betroffenen ein.

    Heute das erste mal, ohne irgend einen erkennbaren Grund, Alarm ausgelöst.

    Fahrzeug steht in der Garage, letzte Nutzung vor ca. 20 Stunden, Fahrzeug ist / war ordentlich verschlossen. Kein Störfaktor im Umfeld erkennbar.

    Kein SW-Update, 2.3 ab Werk.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte zwischenheitlich wieder 2-3 Fehlalarme. Zum Glück "nur" auf dem Firmenparkplatz. Interessaterweise auch wenn ich die Innenraumüberwachung ausschalte, was ich beim Aussteigen eigentlich mittlerweile jedes mal mache....


    Ich tendiere nun zur Sicherung......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Was ist an einer Alarmanalge eigentlich seit neusten so krasse Rocket Science, so dass VW noch nicht mal mehr das hinbekommt? :/


    Ich habe morgen meinen Termin zum Auslesen der Fehlalarme aber VW hat ja in der technischen Vorabanfrage über den Händler schon mitgeteilt, dass es für das Alarmanalgenproblem aktuell keine Lösung gibt. :cursing:

  • Mein ID 3 hatte im ersten halben Jahr zweimal den Alarm ausgelöst, war jedesmal in der Nähe. Habe dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Darauf hin wurde das Heckklappenschloss ausgewechselt. Jetzt ist seit über einem halben Jahr Ruhe. Es lohnt somit manchmal ein Werstattbesuch.

  • So war heute beim Freundlichen zum Auslesen.


    Alle Aktivierungen waren im Protokoll und leider passiert es bei mir nicht nur bei Annäherung (konnten wir an Hand der Zeitstempel von meinen Video und Auslösezeitpunkt abgleichen). Zum Beispiel war einmal die Alarmanlage schon 2 Stunden am eskalieren bevor ich mich ans Fahrzeug näherte.


    Der Alarm wurde auch vom Steuergerät der Innenraumüberwachung ausgelöst aber mehr sieht man im Protokoll nicht.


    Jetzt geht es wieder zu VW mit den Protokollen aber der Werkstattmeister sagte mir schon, dass das zur Zeit seeeeeeeehrrrrr laaaaaaange dauert bis die Werkstatt von VW Antworten erhält.


    Da dieses Problem erst direkt nach / seit dem 2.4er Update auftritt (und bei 2.3 niemals) bin ich gespannt … Hoffnung mach ich mir keine, dass VW das mal in den Griff bekommt.

  • Hi,


    ist zwar schon alt, ich will aber noch mal darauf hinweisen.

    Ein dauerhaft gesteckter ODB Stecker wird wohl bei Aktivität als mögliche Busmanipulation gesehen und löst den Alarm aus.


    Ich hatte zum Anfang einen WLAN Router mit GPS-Ortung im ODB-Stecker, mit ca. 1x Fehlalarm am Tag.

    Seit dem ich diesen abgezogen habe ist Ruhe.

    ID.3 Pro Family -

    Leistung: 107 kW, Batterie: 58 kwh, Farbe: Stonewashed Blue

    Softwarestand: ME2.3 ab Werk, aktuell 3.2, geliefert 25.08.2021

  • mein OBD2-Dongle von Veepeak ist seit Monaten dauerhaft eingesteckt.

    Die Werkstatt hat den Dongle nach dem 2.3 (0912) Update selbst wieder angeschlossen.


    2 x hatte ich kurz nach dem Update einen Fehlalarm, davor und danach nie wieder.


    Ich bezweifele daher, dass der Alarm durch den Dongle ausgelöst wird.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich hatte auch 2x einen Alarm, in beiden Fällen war der Heckdeckel nicht ordentlich zu. Die letzten 1.5 Jahre kein Alarm mehr, ich achte aber auf den Heckdeckel.


    ABER wenn ich einen Dongle angesteckt lasse, kann ich jeder Zeit einen Alarm produzieren. Auto abschliessen, mit der App auf den Dongle, ein Steuergerät abfragen -> Alarm.

  • VW hatte das vor Monaten bereits bestätigt. Ein Dongle kann eine Ursache für einen Fehlalarm sein.

  • Hatte diese Woche 2x Fehlalarm. Einmal im Carport, Schlüssel im Haus. Einmal in der Tiefgarage beim Annähern (ab ca. 5 m), Schlüssel in der Jackentasche. Heckklappe war ordentlich zu. Auslöung durch gekoppeltes Handy?? Software 3.0 ab Werk. Alarm hörte von allein auf, als ich direkt am Wagen stand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!