ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • ID.5 GTX

    Sommarreifen - Prelli Scorpion 20"

    Winterreifen - Nokian Hakkapelitta R5 SUV - 19"

    Allein durch die unterschiedlichen Dimensionen kann das Verhalten anders sein.


    Ich für meinen Teil hab auch noch eine Vermutung/Theorie im Köcher: Die Vibrationen bei mir sind wirklich nur sehr leicht und nur bei guter Straße auch zu spüren. Ich habe beobachtet, dass bei uns die Feststellbremse sich schon mal festsetzt (Auto steht auch mal nen Tag oder 2) dann lösen sich die Bremsen mit einem kleinen Knall. Darf auch nicht sein, muss ich mal mit dem AH sprechen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dabei minimale Anhaftungen an den Bremsscheiben bilden, die dann eine kleine Unwucht erzeugen... </theory>

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Trotzdem stören mich Knax- und Knarzgeräusche vom Glasdach und der Plastikverkleidung, sowie die Vibrationen im Fahrwerk.

    Schon erstaunlich, dass die immer noch ab Werk "mitgeliefert" werden.

    Meine letzte Idee ist, dass es von den Federbeinen kommen könnte, denn es ändert sich auch gefühlt mit dem Straßenbelag.

    Bester bauto


    Ich persönlich habe Null Probleme mit irgendwelchen Fahr-Geräuschen in meinem ID.4 GTX.

    Bist Du sicher, das wir über das gleiche Auto sprechen?


    Wenn Du es tatsächlich bei Deinem ID.4 so empfindest wie Du hier schreibst, musst Du Dein Fahrzeug einem unabhängigen Sachverständigen vorführen.

    Das wäre absolut nicht die Qualität, die Volkswagen gegenüber seinen Kunden sicherstellen will und muss !!


    Soetwas würde in den Fachmedien auch sofort in der Luft zerrissen und veröffentlicht.


    Mein ID.4 hat auch ein Panoramaglasdach. Genauso wie mein ID.3 davor. Ich (und meine Mitfahrer/innen) habe noch nie irgendwelche Geräusche aus dem Dachbereich vernommen. Geräusche aus den Innenverkleidungen kenne ich auch nicht. Wenn etwas klickt, klappert oder schwirrt, lag es an losen Kleinteilen in den Ablagen oder anderswo (TicTac Drops, Kugelschreiber, Lego- oder Playmobil-Figuren der Kinder).


    Schlaubischlupfmodus an:

    Ein Panorama-Glasdach ist in den fahrzeugbauenden Fabriken, egal welcher Marke, immer verwindungssteif und mechanisch auf Lebenszeit fest mit der selbsttragenden Karrosserie verbunden. Es ist ein Teil der Gesamtstruktur der Karosserie (Es ist schon lange kein "Schiebedach" mehr, für das ein Loch in die Karrosserie geschnitten wurde).

    Diese Steifigkeit wird in unserem Falle durch den fetten, baulich homogenen Batteriepack sogar noch verstärkt.
    So eine Steifigkeit lässt enge Fugenmasse bei Türen und Klappen im Karrosseriebau überhaupt zu.

    Es unterbindet ebenfalls aussentemperaturabhängige Bewegungen (Geräusche) zwischen den Verkleidungsteilen im Innenraum.


    Das war zu früheren Zeiten nicht so.

    Opel (Kadett, Manta, Askona....), Ford (Granada, Fokus...) Volkswagen ( Käfer, Golf, Passat, Bulli T1-T5....), etc.....

    Konstuktive Geräusche hat man damals sogar in einem Neuwagen akzeptieren müssen und haben sich im Alter auch immer verstärkt.

    Schlaubischlumpfmodus aus.


    LG

    Kingpin


    Die Leistungsfähigheit des Fahrwerks eines ID.4 GTX liegt weit oberhalb meiner praktikablen Grenzen.

    Ich denke, das wir diese Grenze nie bis zum verfügbaren Anschlag fahren können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kingpin ()

  • Das knallen ist bei Trommelbremsen nicht ungewöhnlich wurde mir gesagt.

    Das Geräusch kommt aber ziemlich sicher von vorne.
    Ja, Trommelbremsen können schon mal losknallen. Aber nach 10.000km?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das wäre absolut nicht die Qualität, die Volkswagen gegenüber seinen Kunden sicherstellen will und muss !!


    Soetwas würde in den Fachmedien auch sofort in der Luft zerrissen und veröffentlicht.

    Alle diese Dinge sind beim Fachhändler aktenkundig und durch Werkstattmeister selbst in Augenschein genommen.


    Das Glasdach wurde bereits "entknarzt" ... da wird Gleitmittel auf die Träger gesprüht ... hält wohl nicht ewig. (gab sogar einen Ersatzwagen dafür ...) jetzt knarzt es wieder.

    Das klappern und Knarzen ist unüberhörbar, gerade dann, wenn die Sonne auf eine Wagenseite scheint ...


    Ich bin fast so weit, mich an die Fachpresse oder Medien zu wenden .... (wundert mich immer, dass hier niemand von VW mitliest ...)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja, Trommelbremsen können schon mal losknallen. Aber nach 10.000km?

    Ja, weil sie nur hinten eingebaut sind und da quasi nicht benutzt werden, wenn man vorausschauend fährt.

    Ab und zu mal "freibremsen" ist wohl hilfreich.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • verwindungssteif und mechanisch auf Lebenszeit fest mit der selbsttragenden Karrosserie verbunden

    Nein, auf gar keinen Fall.


    Das Ding liegt auf 6 oder 8 Trägern und ist passgenau mit Dichtung im "Loch" im Dach eingelegt.

    Es ist NICHT verklebt, sondern kann mit dem passenden Werkzeug angehoben oder "herausgeprukelt" werden.

    (das wird auch gemacht, wenn Gleitmittel auf die Träger gesprüht wird, ich habe die Anleitung gelesen).


    Wenn sich die Karosserie und der "Rest" vom Dach bewegt, arbeitet oder verwindet, schiebt das Glasdach hin und her und macht halt Geräusche, wenn das Gleitmittel futsch ist.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich fahre seit Mai auch einen ID.4 GTX.


    Die "Vibrationen" spüre ich exakt zw. 100 und 110 Km/h. Darunter bzw. darüber ist alles ruhig.

    Bei mir handelt es sich da eher um einen tieffrequenten Ton in der Fahrgastzelle als um ein vibrierendes Lenkrad.

    Ist zwar irgendwie ungewöhnlich, aber noch kann ich darüber hinweghöhren,..... weil nicht allzu aufdringlich.

    Bei mir ist es auch genau zwischen 100 und 110. Dieser Ton und ich spüre auch leichte Vibrationen im Lenkrad. Das hatte er definitiv nicht von Anfang an. Ich hab es zum ersten Mal vor ca. 4 Woche gespürt, bei ca. 3.200 km Laufleistung.

    Am Mittwoch kommen die Winterreifen drauf. Mal gucken…

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Sonderausstattung: Fast alles außer AHK und Interieur Top-Sport Plus

    Bestelldatum: 18.01.2022

    Komm-Nr.: AJ7XXX

    Lieferung: 1. unverb. Termin: Oktober 2022 / 2. unverb. Termin: April 2023

    Fertigungsablauf: Emden, 12.01.2023

    FIN: 16.02.2023

    Ausgeliefert: 15.06.2023

  • Ich konnte das vibrationsproblem bei mir eingrenzen.

    Seitdem ich winterreifen oben habe(origibal vw leon 20") habe ich das Problem nicht.

    Bei den 20" Sommer (original vw standard) habe ich ab 130 deutliches vibrieren, konnte sogar die Werkstatt bestätigen.

    Bin gespannt was die mir da jetzt sagen.

    Unzucht hatten sie bei den Sommer überprüft und meinten das und die bremsscheiben sind es nicht.


    Spannend.

  • Moin Gemeinde,


    zum Thema nochmal eine Wasserstandsmeldung von mir:


    Die Vibrationen zw. 100 - 110 km/h sind nach wie vor vorhanden. Die Spreizung kann komischerweise aber auch zw. 95 - 120 km/h variieren.

    Auch die Stärke der Vibrationen kann unterschiedlich sein. Mal ist sie kaum wahrnehmbar, ein anderes Mal sehr aufdringlich.

    Ich habe keine Ahnung, woran man dieses Symptom festmachen kann.


    Ich habe den Verdacht, das im Front-Fahrwerk mit dem E-Motor und den beiden Antriebs-Gelenkwellen bei bestimmten Umdrehungen tatsächlich deren einzelne Mikro-Schwingungen incl. der Räder miteinander in Resonanz geraten und sich bis in den Lenkungsstrang gegenseitig verstärken (wie ein akustische Rückkopplung). Die Brumm-Frequenz ist bei den besagten Geschwindigkeiten gefühlt nämlich immer die Gleiche!


    Das scheint mir ein grundsätzliches Konstruktionsproblem im Frontfahrwerk des GTX zu sein.

  • zum Thema nochmal eine Wasserstandsmeldung von mir:

    Bei mir mit Winterreifen exakt bei 110 und 150. Sonst immer ein leichtes Rubbeln.

    Intensität hängt von Fahrbahnbelag und DCC-Einstellung ab.

    Fahre meist in Individuell "Maximum Weich"

    Bei "Hart" wird man massiert 😁


    Die Stärke "schwebt" z.B. in leichten und langen Kurven. Es wird periodisch stärker und schwächer ... hat wohl jedes Rad seine eigene Schwingungen und die überlagern sich oder löschen sich aus.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Der uralte Reifenheini (ich) kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass eine sich verändernde Unwucht, also eine, die bei verschiedenen Tempi auftritt, nie vom Reifen/Rad kommt. Hier ist immer am Antriebsstrang oder den Dämpfungselementen zu suchen. Ebenfalls möglich wäre eine falsche Achseinstellung, Das Brummen jedoch würde ich auf den Antriebsstrang zurückführen. Vielleicht sind in Deinem Fall die Abrollunterschiede der vorderen und hinteren Reifen zu gering, ich nehme an, Du hast Mischbereifung drauf. Dann müsste man probehalber mal die Reifen durchwechseln, obwohl die dann von der Größe her falsch wären, und testen ob das Brummen immer noch da ist. Falls das weg ist, ist der hintere Reifen zu groß und überschiebt die Vorderachse.

    Die Lösung wäre dann ein anderes Fabrikat, das der sehr, sehr gute Reifenhändler aussuchen sollte, indem er die Abrollumfänge beider Größen genau prüft und die Reifen danach empfiehlt.

  • Die Lösung wäre dann ein anderes Fabrikat, das der sehr, sehr gute Reifenhändler aussuchen sollte, indem er die Abrollumfänge beider Größen genau prüft und die Reifen danach empfiehlt.

    Ich denke, alle diese Dinge sollte VW klären und probieren, nicht jeder Kunde einzeln.


    Nein, es werden nicht die Reifen oder Räder sein ... das hätte ich dann wohl schon erlebt.

    Und außerdem würde es bei allen Wagen auftreten und nicht nur GTX mit "Frontmotorisierung"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!