ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Ich habe dazu mal eine Umfrage erstellt um zu schauen , ob es da ein Muster gibt:

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Noch weigern sich Werkstätten und VW-Ingenieure, das überhaupt in Betracht zubziehen.

    Lieber hinhalten statt nachzudenken, lieber Zeit schinden und die üblichen Fragen stellen, obwohl offensichtlich ist, das es NICH die übliche Unwucht ist.
    ...

    Na ja, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn Wettbewerber aus China Deutsche Marken überholen.

    Technisch haben Deutsche Hersteller ohnehin bereits signifikanten Nachholbedarf.

    Da kann man sich nicht wie bei Verbrennerautos auf dem erreichten Level ausruhen.

    Die Uhr tickt für VW. … VW-Leute wacht auf !

    Als erste Handlung den Manager entlassen der für den Konstruktionsfehler zuständig ist, damit die Lösung fahrt aufnimmt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt eine Handvoll Leute mit dem Problem, und hier sollen gleich wieder Köpfe rollen. Oder gleich mit der Fackel und Mistgabel nach Wolfsburg aufbrechen?

  • Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt eine Handvoll Leute mit dem Problem, und hier sollen gleich wieder Köpfe rollen. Oder gleich mit der Fackel und Mistgabel nach Wolfsburg aufbrechen?

    Das war genauso eine Handvoll Leute bei der ersten Mercedes A Klasse, bei der am Ende dann alle Fahrzeuge im Elchtest umfallen konnten. … Am Anfang sind es immer nur Einzelfälle.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Klasse Argumentation, dann mach brav weiter mit deiner Hexenjagd.


    Versteh mich nicht falsch, das Problem besprechen und eine Lösung finden, absolut, und dafür ist das Forum super. Aber dann gleich wieder mit "Die Chinesen hängen uns ab", "Der Manager gehört gefeuert", usw. zu kommen, das ist hochgradig dämlich.

  • Die Manager sollten ihre Mitarbeiter ermutigen, Fehlern und Kundenaussagen auf den Grund zu gehen.

    Bisherige Strategie ist leider immer: "Abwimmeln".

    Tatsächlich hat man auch die Kunden abgewimmelt (Siehe Opel: Zulieferpreise runter, Qualität im Eimer, Ruf im Eimer, Kunden weg, Marke weg!)


    GMX-Vibrationen: Es sind viel mehr Fahrzeuge betroffen, als nur ein paar ... vielleicht sogar alle.


    Meine "neue" Werkstatt hatte mir zuerst "Hypochondrie" unterstellt: "Alles was man im Internet über die Fahrzeuge liest, muss doch nicht wahr sein oder an Ihrem Fahrzeug auftreten". Solch einen Spruch denkt sich kein vernünftiger Mensch selbst aus, das kommt "von OBEN"!


    Mittlerweile haben sie nach einer neueren Anleitung (als mir vorlag) das Glasdach "entknarzt". Super!

    Mittlerweile hat der Werkstattmeister die Vibrationen selbst an einem anderen GMX "bemerkt". (Sollte er wirklich der einzige sein???)


    Wenn die sich kurzschließen würden, bzw. von OBEN den Auftrag bekämen, das mal aus der Welt zu schaffen, dann würde da was passieren.


    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • GMX-Vibrationen: Es sind viel mehr Fahrzeuge betroffen, als nur ein paar ... vielleicht sogar alle.

    Alle kann ich widerlegen, meiner hat das Problem nicht (und vermutlich auch kaum einer hier im Forum, sonst gäbe es mehr Rückmeldungen ;) ).

  • Meiner hat’s auch nicht 🤷‍♂️ egal ob 19er oder 21er Bereifung

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • meiner läuft mit 20 Zöller ohne Vibrationen.


    Dennoch verstehe ich, dass es Probleme bei einigen Kunden gibt und hoffe meine Werkstatt würde dem auf den Grund gehen, wenn es bei mir auftreten würde.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Das Unangenehme bei VW ist, daß sie einen hängenlassen wenn ein „spezielleres“ Problem auftaucht. Es wird nicht sauber und vollständig analysiert, sondern man wird relativ schnell abgewimmelt wenn es aufwendig werden könnte. Und das wird einem auch vermittelt.

    Ich musste schon mal einen Wagen wandeln wegen Vibrationen, und bei einem Bora Variant ging erst nach FÜNF Jahren die Heizung im Winter richtig. Vorher war die mangelnde Leistung „Stand der Technik“ weil TDI und so sparsam, bla bla. Nach einer Elektronik Reparatur wegen dem Scheibenwischer ging die Heizung dann plötzlich.

    Da verliert man schon ziemlich viel Vetrauen.


    Deswegen bin ich fast 20 Jahre nur noch BMW gefahren. Probleme gab es da auch. Aber da ist der Service um Dimensionen besser. Ich hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Zahlt man halt leider natürlich mit.

    Aber der Nächste wird wahrscheinlich wieder ein BMW bzw. unsere alten Diesel bleiben einfach und der ID geht wieder. Warte schon seit fast drei Monaten auf den Update und eine Reparatur. Jetzt haben sie gerade keinen Ersatzwagen.


    Zum eigentlichen Thema Vibration:

    Mein GTX hat die nicht, nur fehlt mir jegliches Verständnis dafür warum das nicht relativ schnell vom Freundlichen oder VW lokalisiert werden kann wenn man ein betroffenes Fahrzeug untersucht. So viele bewegte Teile gibt es nun auch wieder nicht.

  • Hallo,


    Vibrationen beim Beschleunigen hatte ich bei meinem ID3 auch. Wenn die Geschwindigkeit aber erstmal gehalten wurde, schien alles normal. Dachte mir, vielleicht alles auch Einbildung. Als ich meine werksseitigen Sommerreifen zum Herbst gegen Ganzjahresreifen gewechselt habe war die Ursache ca. 1 Liter Wasser in einem der vorderen Reifem. Beim Wuchten oder sonstigen Untersuchungen wäre das nie aufgefallen. Unfassbar <X


    Viele Grüße

  • Ursache ca. 1 Liter Wasser in einem der vorderen Reifem.

    vielleicht ist es ja die "Klebe" bei den pannensicheren Reifen.

    Dann müsste man die Reifen beim Wuchten länger laufen lassen, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann (denn beim Stehen sickert es ja nach Unten)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Als ich meine werksseitigen Sommerreifen zum Herbst gegen Ganzjahresreifen gewechselt habe war die Ursache ca. 1 Liter Wasser in einem der vorderen Reifem.

    Im Winterreifen wäre das gefährlich gewesen, wenn das eingefroren wäre.

  • vielleicht ist es ja die "Klebe" bei den pannensicheren Reifen.

    Dann müsste man die Reifen beim Wuchten länger laufen lassen, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann (denn beim Stehen sickert es ja nach Unten)

    Vielleicht normale Reifen bestellen und dafür Notlaufrad (Pizza) in den Unterboden vom Kofferraum reinlegen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!