ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Vielleicht normale Reifen bestellen und dafür Notlaufrad (Pizza) in den Unterboden vom Kofferraum reinlegen.

    darf man das?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • darf man das?

    Wenn das Notlaufrad ordentlich verzurrt ist, und nichts rumfliegt, spricht rechtlich nichts dagegen.

    Musst es halt mir Spanngurten oder Ähnlichen fixieren.


    Schau mal nach den Maßen ob das Set hier reinpasst (habe noch keinen GTX)

    Notrad VW ID.4 R19 5x112x57,1
    Das Notrad VW ID.4 R19 5x112x57,1 ist bei einer Reifenpanne jederzeit einsatzbereit, garantiert sofortige Mobilität.
    www.autonotrad.de

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

    Einmal editiert, zuletzt von Asynchronmotor ()

  • Passt nicht ganz unter den doppelten Ladeboden. Zu breit bzw. der doppelte Ladeboden ist nur etwa 11cm hoch.

    Das wäre eigentlich was für einen Frunk. VW, bitte vorne etwas Platz schaffen. Hatte nicht Renault oder Fiat mal Reserveräder unterm Kofferraum hängen. Also im Freien und gut zugreifbar auch bei vollem Kofferraum. Geht wahrscheinlich heutzutage nicht mehr.

    Mir wäre ein Reserverad jedenfalls lieber als Pampe im Reifen.

  • Mir wäre ein Reserverad jedenfalls lieber als Pampe im Reifen.

    Gab es für GTX (damals) nicht auf der Ausstattungsliste ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Passt nicht ganz unter den doppelten Ladeboden. Zu breit bzw. der doppelte Ladeboden ist nur etwa 11cm hoch.

    Das wäre eigentlich was für einen Frunk. VW, bitte vorne etwas Platz schaffen. Hatte nicht Renault oder Fiat mal Reserveräder unterm Kofferraum hängen. Also im Freien und gut zugreifbar auch bei vollem Kofferraum. Geht wahrscheinlich heutzutage nicht mehr.

    Mir wäre ein Reserverad jedenfalls lieber als Pampe im Reifen.

    Mir hat mal im Urlaub mit einem VW Golf ein Notrad bestens aus einer Reifenpanne rausgeholfen.

    Generell könnte man einen passenden 2. Ladeboden hierfür anfertigen lassen. Die Lösung mit dem Frunk wäre natürlich optimal. Ansonsten eine Anbringung wie beim Geländewagen außen an der Heckklappe. Das sieht dann aber bescheiden aus.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Hatte nicht Renault oder Fiat mal Reserveräder unterm Kofferraum hängen.

    Der VW Käfer hatte das Reserverad vorne unter der Haube. Der Luftdruck diente dann auch gleich als "Antrieb" für das Wischwasser, denn eine Wasserpumpe hatte der Käfer nicht. Entsprechend müsste man bei häufiger Wischwassernutzung auch den Luftdruck des Reserverades wieder auffüllen!

    Wer weiß, wo VW beim Golf und den IDs den hydraulischen Haubenlift einspart, vielleicht kommt ja auch demnächst das Reserverad mit Wischwasseranschluss!😆😉

  • Das war früher gar nicht so dumm, denn dadurch musste man auf den Luftdruck des Reserverades achten. Heutzutage merken viele erst bei der Reifenpanne, dass das fünfte Rad gar keine Luft mehr hat!

  • vielleicht ist es ja die "Klebe" bei den pannensicheren Reifen.

    Dann müsste man die Reifen beim Wuchten länger laufen lassen, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann (denn beim Stehen sickert es ja nach Unten)

    Hallo bauto,

    die "Klebe" ist es sicher nicht. In den pannensicheren Reifen ist eine feste Schicht "Klebe" verbaut. Die kann sich nicht bewegen und somit eine Unwucht hervorrufen. Bei so vielen verschiedenen Rad- und Reifentypen und scheinbar "nur" bei den GTX-Versionen auffällig, würde ich Unwuchten vom Rad eher ausschließen und an der Radaufhängung oder -dämpfung bzw. im Antrieb suchen.

    Weitere Möglichkeit wäre evtl. noch ein falscher Vorlauf bei den Allradversionen, das würde aber nur zum Tragen kommen, wenn der vordere Motor immer mitlaufen würde-tut er das oder wird vorne nur bei Bedarf zugeschaltet?

    Interessant wäre, welche Reifenmarke/typ/größe bei den Mitgliedern verbaut ist, die keine Probleme mit diesen Unwuchten haben. Vielleicht ist es doch eine Kombination aus Reifen und Antrieb.

    Mein ID,5 hat Heckantrieb und ich hatte anfangs Unwucht-Probleme wegen Standplatten in den Reifen, da mein Auto 4 Monate im Ausstellungsraum beim Freundlichen auf mich warten durfte. Dieses Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt, die Standplatten sind nicht mehr zu spüren. Ich fahre die serienmäßigen

    HANKOOK 235/55 R19 101 T AO VENTUS S1 EVO3 EV K127E vorne und

    HANKOOK 255/50 R19 103 T AO VENTUS S1 EVO3 EV K127E hinten.

  • Bei so vielen verschiedenen Rad- und Reifentypen und scheinbar "nur" bei den GTX-Versionen auffällig, würde ich Unwuchten vom Rad eher ausschließen und an der Radaufhängung oder -dämpfung bzw. im Antrieb suchen.

    Endlich mal jemand, der weiterdenkt (beruflich suche ich auch Fehler, man findet die nicht sofort, weiß aber ziemlich schnell wo man nicht weitersuchen muss)


    Danke

    LG

    baut


    Weitere Möglichkeit wäre evtl. noch ein falscher Vorlauf bei den Allradversionen, das würde aber nur zum Tragen kommen, wenn der vordere Motor immer mitlaufen würde-tut er das oder wird vorne nur bei Bedarf zugeschaltet?

    Zu allererst ist es mir aufgefallen, als ich mit der Mode-Taste gespielt habe, da rubbelte es nur bei "max. Allrad", ließ sich quasi ein- und ausschalten.


    Denke, der vordere Motor läuft immer mit, macht mehr Sinn, als ihn über 2x Gummi anzutreiben (eben nicht mit voller Power)


    Weiterhin macht es auch mehr Sinn, vorne zu rekuperieren, statt nur hinten ... habe aber keine Ahnung, ob das wirklich so gemacht wird.


    LG. bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt. Tippfehler korrigiert

  • Ohne es zu wissen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Rekuperation hinten geschieht. Wäre die vorne, würde das Fahrzeug stärker nicken, wenn man im B-Modus vom Strompedal geht.

    Liest denn jemand mit, der einen GTX ohne Rubbelprobleme fährt und der Lust hat, mal genau die Reifen hier durchzugeben, die er draufhat?

    Vielleicht kommen wir dann ein bisschen weiter.

    Ich könnte die Abrollumfänge der Reifen der Rubbelautos mit den der Nicht-Rubbelautos vergleichen. Evtl. finde ich etwas.

    Ist denn bei bauto schon viel weniger Profil auf der Hinterachse als vorne und hat sich das Rubbeln verschlimmert mit höherer km-Leistung?

  • Meiner vibriert nicht und hat

    Pirelli Scorpion

    F 235/50R20 104Y XL | Seal Inside ™ | Elect ™

    R 255/45R20 105Y XL

    drauf.


    Nach dem Update jetzt auf 3.2 (vorher 2.3 ab Werk) fährt er noch etwas ruhiger. Vielleicht hat das mit einer optimierten Ansteuerung des Antriebs o.ä. zu tun.

  • Meiner vibriert nicht und hat

    Pirelli Scorpion

    F 235/50R20 104Y XL | Seal Inside ™ | Elect ™

    R 255/45R20 105Y XL

    drauf.

    Same here, mit 3.5 ab Werk

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!