ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Hallo,

    Mein Werkstattmeister hat den Anstieg der Vibrationen ab 100 km/h nicht bestätigt.

    Allerdings bemerkte er eine dauernde Grundvibration über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

    Bin gestern wieder gefahren.

    Beim Gasgeben ist die Vibration "spürbarer", vielleicht ist das ja der 100 km/h Effekt?

    Nach Ostern werde wir das nochmal checken.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es ist die Konstruktion des Fahrzeuges und manche stört es und manche nicht. Egal was manche hier schreiben und verteidigen mögen, MEB neigt zu Vibrationen der Chassis.

  • Danke für den Hinweis.


    Es stört jetzt nicht wirklich.


    Normalerweise sind Geräusche und Vibrationen ein Hinweis darauf, daß irgendetwas defekt ist, nicht so ist, wie es sein soll, oder dabei ist, auszufallen.


    Solange die Vibrationen keinerlei negative Auswirkungen auf Haltbarkeit oder Fahrtauglichkeit haben, ist es erstmal gut.


    Allerdings sind Vibrationen bei rotierenden und bewegten Massen niemals gut.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Besteht das Problem bei euch unabhängig vom Reifentyp?


    Ich konnte bei meinem GTX mit den 19“ Winterreifen (ausgeliefert mit Bridgestone) dieses Verhalten noch nicht feststellen.

    Weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße, auf der ich mich größtenteils bewege.

  • Wan haben den diejenigen, die es spüren, ihr Auto übernommen?

    Ich habe einen ID.4 GTX MJ22 probegefahren, und da war es um 100 km/h halt deutlich zu spüren.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo,

    habe Sommerreifen drauf, die ca. 22.000 km gefahren worden sind.

    Laut Werkstattmeister kein Sägezahn.

    (und Unwucht ist es nicht, das kenne ich!)

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nachdem es scheinbar nur bei den Sommerreifen auftritt: evtl. wäre es noch interessant ob es auf den 20" oder den 21" ern passiert?

  • mein GTX (Modell 2022) hat 20 Zoll Reifen und ich habe noch keine

    Vibrationen gespürt, weder mit Sommer- noch mit Winterreifen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meiner hat 20" Sommerreifen,

    und die spürbaren Vibrationen.


    Kann natürlich sein, dass es eine "Mini"-Unwucht ist, je nach Stellung der Reifen zueinander könnten sie sich aufheben oder verstärken ...


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mein ID4 Pro Performance mit 19" Winterreifen, hat bei exakt 105 km/h ein Resonanzgeräusch/-brummen, welches sich wie ein Benziner bei 3500 U/min anhört. Verschwindet bei 108 km/h, um dann bei 112km/h noch einmal zu erscheinen.

    Noch gebe ich den Winterreifen die Schuld und warte noch geduldig bis die Sommerreifen drauf sind.


    Gehört dieses Geräusch hier her?

  • Hi,

    Das Vibrieren ist im ganzen Fahrzeug, und auch für den Beifahrer spürbar, wenn man z.B. das Plastik von der Mittelkonsole anfasst.


    Die Frequenz ändert sich füe mein Empfinden NICHT sehr mit der Geschwindigkeit ... wie man es bei singenden Reifen z.B. auf Markierungslinien hören kann.


    Es klingt eher nach anfahrendem ICE, wo die 16 2/3 Hz vom Bahnnetz von der Leistungselektronik für die Motoren umgeformt werden.


    Es könnte also auch im ID.4 ein Bauteil der Leistungselektronik sein, welches nicht ganz festgeschraubt ist und wackelt, oder nicht akustisch entkoppelt ist ...


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Besteht das Problem bei euch unabhängig vom Reifentyp?


    Ich konnte bei meinem GTX mit den 19“ Winterreifen (ausgeliefert mit Bridgestone) dieses Verhalten noch nicht feststellen.

    Weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße, auf der ich mich größtenteils bewege.

    Auch GTX mit gleichem Reifentyp auf Hamar-Felge ebenfalls keine Vibrationen. Bin gespannt wenn ich dann ich Kürze die 20" mit Pirelli drauf habe, ob es da einen Unterschied gibt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gestern bin ich nach länger Zeit mal wieder auf der Autobahn gefahren, bei ca. 100km/h hatte ich auch Vibrationen, mit den Sommerreifen hatte ich die nicht.


    In der nächsten Woche wechsel ich wieder auf die Sommerreifen, mal sehen wie er sich dann verhält.


  • Gestern bin ich nach länger Zeit mal wieder auf der Autobahn gefahren, bei ca. 100km/h hatte ich auch Vibrationen, mit den Sommerreifen hatte ich die nicht.


    In der nächsten Woche wechsel ich wieder auf die Sommerreifen, mal sehen wie er sich dann verhält.


    bin gespannt auf den Bericht von den Sommerreifen

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!