Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Ich finde die Geschwindigkeit von 160 kmh absolut ausreichend.

    Aus Gründen der Effizienz ist das auch sehr vernünftig.


    Ich bin jetzt erst mehr als 1000km durch Dänemark, Schweden und Norwegen gefahren.

    Die Kombination aus 110/130 kmh und wenig Verkehr ist ein Traum.

    So entspanntes Fahren findet man hier leider nur noch sehr selten.

  • Bei mir waren es noch mehr Kilometer ca 5000 und als ich wieder in Deutschland war, hatte ich nach kurzer Zeit die Nase voll. Jeder fährt in Deutschland gefühlt zu schnell, wenn man in DE 80 in der Baustelle fährt, kleben ein die LKWS im Arsch. Die fahren dort definitiv rücksichtsvoll und nicht wie hier meistens gegeneinander für absolut nix.

  • Fahre den ID.4 Pro Performance jetzt seit gut 4 Monaten und bin begeistert.

    Bisher null Probleme, der Sommerverbrauch liegt unter meinen Erwartungen. Reisekomfort auf bisherigen Langstreckenfahrten sehr hoch.

    Software 3.2 funktioniert für mich sehr gut, auch die Navigation/Ladeplanung. Ab und zu gibt es Situationen beim Start des Fahrzeugs, wo das System zu lange für die Reaktion braucht - aber in der Praxis passt eigentlich immer alles (wäre schön, wenn aktuellere Hardware verbaut worden wäre - bzw. wenn die Software noch so optimiert wird, dass das nicht mehr auftritt).

    Bisher die einzigen größeren Enttäuschungen (die wohl nicht so sehr am Fahrzeug/Software liegen): Anzeige von Ladepunkten gerade im Ausland (Kroatien, Slowenien) zum Teil unzuverlässig (eingeplanter 350kW Lader war tatsächlich eine 11kW-Säule ...) - so etwas schadet dem Vertrauen in das Navigationssystem bzw. die Ladeplanung - man sieht sich für lange Fahrten eher 3 unabhängige Vorschläge an, statt sich auf das "native" System zu verlassen. Denke aber, dass sich die Zuverlässigkeit weiter verbessern wird.

    Würde den Wagen wieder kaufen!

  • Wenn es die BAB zulässt, hätte ich auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200kmh kein Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei so manchem Beitrag hier weiß man wirklich nicht wo man anfangen soll…

    Punkt 1) ich beziehe mich nicht nur auf das Infotainment, aber es ist mein Hauptkritikpunkt. Das muss für dich nicht so sein, habe ich aber auch nirgends behauptet.

    Punkt 2)

    Ich habe hier alle Bugs aufgezählt? Du solltest hier dringend mehr lesen.

    Das sind die über die ich bei jeder Fahrt stolpere.

    Außer Heidi, die nutz ich nicht mehr.

    Und wo um alles in der Welt schließe ich von mir auf andere?

    In diesem Thread geht es um die persönliche Zufriedenheit mit dem Produkt iD4.

    Das meine sich von deiner unterscheidet ist ein Fakt mit dem du wirst leben müssen ;)


    BTW bin ich damit wohl nicht so ganz alleine:

    Volkswagen: Produktion von Elektroautos in Emden wird gedrosselt
    Im VW-Werk in Emden wird die Produktion der beiden Elektroautos ID.4 und des ID.7 reduziert – vorübergehend, wie Volkswagen versichert.
    www.heise.de

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich hab zwar einen ID.5, möchte aber auch mitlabern. Es gibt scheinbar wirklich viele zufriedene ID-Fahrer, die ich mittlerweile sehr beneide.

    Mein Wagen kostet mir seit dem ersten Tag so viel Nerven, die Mängel sind unzählig und können von meinem sehr Freundlichen meist nicht behoben werden. Sehr oft lassen sich die Unzulänglichkeiten nicht reproduzieren und treten doch dann wieder regelmäßig auf. Versuche vermeintlich defekte Steuergeräte zu tauschen, brachten meist keine oder nur temporär Verbesserung. Die Mängel betreffen auch andere IDs unserer Flotte.

    Es ist zum Verzweifeln.

  • ...nach 4 Wochen und 2.000km kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.

    Ich hatte, nach den ganzem Horrormeldungen in diesem Forum, zwischenzeitlich ernste Bedenken und der holprigen Start mit der defekten Kühlmittelpumpe hat mich an meiner Wahl zweifeln lassen. Aber letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet und ich bin glücklich mit meinem GTX.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich habe auch unendlich viele Mängel, genau das Gleiche die Garage sagt das di Mängel nicht reproduzierbar sind keine Lösung. Ich habe sehr viel bezahlt. Und soll nun einfach das Auto zurück geben. AMAG Frauenfeld ist nicht bereit mir zu helfen. Sie sind einfach nur frech und herablassend. Wollen meinen Leasing Vertrag auflösen, keine Geschäftsbeziehung mehr mit mir nur weil ich verlangt habe das sie das Keyless Entry reparieren sollen welches sie beim Software Update im Dezember 2023 kaputt gemacht haben. Dann wollte ich noch das sie das WEB Radio reparieren welches auch nicht geht. Beides ist klar ersichtlich und immer da. Sie weigerten sich. Anstelle von Reparatur Auto zurück und Geld weg. So verhalten Sich AMAG Frauenfeld zu Ihren Kunden. Insbesondere Herr Curto hat keinen Anstand, ist einfach nur Frech und arrogant. Die viele anderen Mängel akzeptiere ich ....

    Ist halt einfach unter Aller Sau was AMAG Frauenfeld veranstaltet.

    Schade für VW bin halt nur eine Einzel Person und in der Schweiz hast du halt keinen Konsumenten Schutz... Nur Auto Zurück und Geld weg... Im Ausland ist es etwas Besser, Schweiz ist halt nur ein Drittland, so hast du keine Hilfe zu erwarten.

    Ich wünsche allen viel Glück mit Ihren ID,s und Wünsche allen das Sie nicht das erleben müssen was ich durchmache.

    Herzliche Grüsse

    Edi <X

  • ...nach 4 Wochen und 2.000km kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.

    Ich hatte, nach den ganzem Horrormeldungen in diesem Forum, zwischenzeitlich ernste Bedenken und der holprigen Start mit der defekten Kühlmittelpumpe hat mich an meiner Wahl zweifeln lassen. Aber letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet und ich bin glücklich mit meinem GTX.

    genau so geht es mir auch hab meinen ID4 Pro Performance jetzt zwar erst 2 Wochen aber nach den ganzen Horror Meldungen hier habe ich gehofft meiner kommt nie! Aber bis jetzt teu teu teu kann ich mich nicht beklagen! Funktioniert eigentlich alles wie es soll! Das einzige was mich bisschen nervt ist das spiegeln des Armaturenbrett in der Windschutzscheibe und die Sprachbedienung ist sowas von schlecht! Aber das sind Luxusprobleme!

  • 23.000km seit November 2022. Ausgeliefert mit 3.2. Technisch keine Probleme. Alles in allem ein solides und gutes Auto. Ich liebe das HUD, das Soundsystem, meine Anhängekupplung mit Fahrradträger für 4 Fahrräder, meine Thule Dachträger mit Dachbox. Mein GO-E Charger ist zuverlässig und mit laden - auch mit definierten Ladeorten - alles klappt.


    Manchmal klappert leider etwas, aber das fällt vielleicht auch mehr auf, da es sehr leise ist im Innenraum.


    App ist Verbesserungswürdig und im Infotainment wären Apps wie Spotify bzw. Apple Music sinnvoll. Wünsche mir hier auch zukünftige Upgrademöglichkeiten - gerne durch Einwurf von Münzen.


    Und meinen WeCharge Tarif - laden Ionity um 35 Cent finde ich auch gut.


    Man darf eh nicht schneller als 130 fahren 👍 außer in DE teilweise.


    Wo ist der Link zur Umfrage?

    2 Mal editiert, zuletzt von da_wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von da_wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du Armer!

    Ich kann das so nachvollziehen, aber ich beneide Dich um die Möglichkeit, das Auto zurückzugeben. Ich muss meinen Leasingvertrag erfüllen, fast fünfzig nicht reparierbare Mängel sind für VW noch lange kein Grund auf Wandlung des Kaufvertrages. Vielleicht war ich auch viel zu nachsichtig und habe mit zu wenig Nachdruck reklamiert.

    Seit Oktober 2022 fahre ich ein mängelbehaftetes Auto, teils sogar mit höchst sicherheitsrelevanten Mängeln (Windschutzscheibe kann im Winter nicht saubergewischt werden, Bremsscheiben über 10000km defekt und wurden erst bei 21tkm von VW anerkannt zum Tausch).

    Das ist über die Maßen unverschämt und respektlos und wird für VW zumindest von unserer Firma aus Konsequenzen haben.

    Wir haben in den letzten drei Jahren sieben Fahrzeuge bei VW gekauft und davon müssten wir eigentlich drei zurückgeben, weil die Mängel nicht behoben werden.

    Zwei Kollegen haben bereits Teslas bekommen, die zwar auch nicht ganz perfekt sind, aber wenigstens nicht jeden Tag neu anfangen, mit irgendetwas zu nerven.

  • Schreibe spontan, daher „schätze“ ich jetzt das ich jetzt seit ca. 4-5 Wochen mit meinem ID4 unterwegs bin. Ich ärgere mich total das ich damals das Matrixlicht nicht bestellen konnte. Nicht verfügbar.

    Aber: der Wagen ist Hammer! Ich habe mehr als 4000km abgespult. Verbrauch, Reichweite und Fahreigenschaften sind hervorragend. Langzeitverbrauch 15,6 kw auf 100 Kilometer im ehrlichen Mix. Selbst bei 30% mehr im Winter wäre ich zufrieden.

    Ich habe kein Klappern oder Knartzen.

    12 Monate Wartezeit waren schon dreist, besonders mit den vielen Haken die nicht setzbar waren.

    Aber der Wagen ist auf einem tollen Level, passt voll in die Lebenswirklichkeit (und ich lade nicht zu Hause).


    Ich denke aber das das ein junger Gebrauchter wird und ich mir den GTX mit allen „Wunschhäkchen“ bestellen werde.


    Ich hoffe das allen die Probleme haben geholfen werden kann. Auch wenn ich den Wagen nicht als teuer empfinde, ist es trotzdem sehr viel Geld was man da investiert.


    Beste Grüße und viel Spaß mit wunderbaren E-Autos aller Firmen. Alle helfen die Elektromobilität voran zu treiben.

  • Ich fahre meinen ID.4 GTX jetzt seit 15 Monaten und ca. 35.000 km.


    Anfangs, als ich noch 2.3 hatte, fand ich das Auto wegen seiner Software fürchterlich.


    Mit 2.4 hat sich nicht viel geändert, alleine das Fahren war gut, aber das Handling miserabel.


    Mit 3.0 wurde es deutlich besser und jetzt habe ich 3.2 seit ein paar Monaten und nun bin ich rundweg

    zufrieden. Klar gibt es immer wieder Momente, wo man sich etwas wünscht, was das Auto derzeit nicht hat,

    aber das hat man ja bei allen Autos, die weiter entwickelt werden.


    Ich würde den GTX nach Facelift und hoffentlich größerer Batterie, so wie man munkelt, wieder kaufen,

    weil ich hoffe, dass die App und die Software dann erst geprüft wird und man dann auf den Kunden los lässt.

    Das Fahrverhalten ist schon prima und der Verbrauch, zumindest jetzt im Sommer, okay.

    Warten wir mal den nächsten Winter ab, dann sehe ich, ob der Verbrauch wirklich gesenkt wurde.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • 100% Zustimmung - für mich ist eigentlich nur die Sprachbedienung mittlerweile das einzige "Feature", dass seinen Namen überhaupt nicht verdient :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Natürlich ist die Sprachbedienung noch stark verbesserungswürdig.


    Allerdings funktioniert sie für mich in einigen Bereichen durchaus OK. Das ist einmal die Bedienung von Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung. Sonnenschutzrollo; dann Eingabe von Navi-Adressen; auch noch die Auswahl von Radiosendern.

    Ich habe nach einigem Ausprobieren die Formulierungen gefunden, mit denen das klappt.


    Ein kleines Problem bleibt: es dauert nach dem Starten eine Weile, bis die Sprachbedienung wirklich einsatzbereit ist. Wer das vorher versucht, hat dann wirklich in starkem Maße Misserfolge zu verkraften. Wäre natürlich schön, wenn das irgend wann einmal schneller ginge.

    Meine Software: 3.0.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!