Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Ein kleines Problem bleibt: es dauert nach dem Starten eine Weile, bis die Sprachbedienung wirklich einsatzbereit ist. Wer das vorher versucht, hat dann wirklich in starkem Maße Misserfolge zu verkraften. Wäre natürlich schön, wenn das irgend wann einmal schneller ginge.

    Meine Software: 3.0.

    Nicht nur das - es dauert auch oft gefühlt 10 Sekunden bis sie einen gesprochenen Befehl ausführt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es ist wohl normal, dass in einem solchen Forum sich mehr die Unzufriedenheit Bahn bricht.


    Des halb auch von mir mal ein zufriedenes Feedback. Die meisten für mich negativen Punkte sind manchmal nervig, trüben aber nicht den überwiegend positiven Eindruck.


    Überragend guter Fahrkomfort.

    Für die Größe handlich zu fahren.

    Sehr gute Sitze (Sport).

    Stadt– und Langstreckentauglichkeit prima.

    Verbrauch akzeptabel für die Größe und Gewicht.

    Verarbeitung ok.


    Nervig.

    Die Software. reagiert manchmal ziemlich langsam, aber sie funktioniert [3.2].


    Was mir allerdings auch nicht so wichtig war und ist sind der Sprint auf 100 kmh und die Endgeschwindigkeit.


    Der ID 5 hat halt die typischen VW-Gene, nichts kann er überragend, aber in der Summe seiner Eigenschaften würde ich ihn Stand heute wohl wieder kaufen.

  • Nach nunmehr mehr als 10.000 km in meinem ID.5 kann ich das Auto uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Bis auf eine Handvoll Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.


    Besondere Plus-Punkte:
    Fahrgefühl und Fahrkomfort, gute bis sehr gute Landstreckentauglichkeit, Assistenzsysteme (insbesondere TravelAssist, ParkAssist), Platz- bzw. Raumangebot im Auto


    Ich habe das große Glück, dass mein Auto offenbar kein Montagsauto ist und damit die hier im Forum zuweilen beschriebenen Probleme und Fehler schlichtweg nicht hat. Lediglich die fehlerhafte Ladesituation (Laden zur Abfahrtszeit mit Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort - ist reproduzierbar) und das Fensterheberproblem (taucht bei mir manchmal auf) bekommt VW offenbar nicht in den Griff.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Habe jetzt 6.500km am Zeiger (ID.4 Pro MJ 2023 / 3.2 ab Werk) und bin sehr zufrieden.
    Gerade eben 2.500km im Urlaub (AT, IT) - Navigation hat top funktioniert, die Prognose der Routenplanung im Bezug auf Reichweite/Ladestopps ist mittlerweile präziser als ABRP - und ich bin begeistert, wie niedrig der Gesamtverbrauch aktuell (Sommer) selbst trotz der Langstreckenfahrten ist ...

  • ich kann mich der Meinung von Atommofa nur anschliessen und beneide den Schweizer Kollegen um das Angebot den Wagen zurückgeben zu können.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR


  • ich kann mich der Meinung von Atommofa nur anschliessen und beneide den Schweizer Kollegen um das Angebot den Wagen zurückgeben zu können.

    Wie kann man Edi (der Schweizer Kollege) beneiden? Er ist berechtigterweise enttäuscht und schreibt auch "Nur Auto zurück und Geld weg". Wenn er den dann zurückgibt, dann wird ihm die Leasing auch noch jeden möglichen kleinen Schaden in Rechnung stellen und dann kommen noch weitere Kosten auf ihn zu.


    Auch glaube ich, dass es in DE so ist, dass viele Werkstätten Servicemitarbeiter haben, die nicht den A...h in der Hose haben um sich für die Interessen der Kunden gegenüber der Leasinggesellschaft einzusetzen und nach Lösungswegen zu suchen.


    Ich für mich habe seit 16 Jahren die gleiche VW-Werkstatt und hatte noch nie Probleme. Weder mit Reparaturen, Ersatzwagen, Terminen, den Servicemitarbeitern und der Kommunikation.


    Und vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, ein Bewertungsportal für Werkstätten (so wie es dass auch für Ärzte gibt) ins Leben zu rufen und zu betreiben. Dann könnte sich die Streu vom Weizen trennen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Naja, ich würde meinen gerne zurückgeben, auch mein Anwalt arbeitet daran, jedoch möchte das der Hersteller nicht.... von daher ist er zu beneiden... klar das KM und kleine Kratzer etc. in Rechnung gestellt werden..... aber stellenweise besser als ein nie endendes Erlebnis mit diesem Fhz. Nein, am Händler liegt es bei mir nicht, meiner war schon in WOB zur "Reparatur" das Ergebnis jedoch nicht zufriedenstellend und das Auto ist auch zum fahren gedacht und nicht um Monate lang in der Werkstatt zu stehen. Liebe Grüsse.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Naja, ich würde meinen gerne zurückgeben, auch mein Anwalt arbeitet daran, jedoch möchte das der Hersteller nicht.... von daher ist er zu beneiden... klar das KM und kleine Kratzer etc. in Rechnung gestellt werden..... aber stellenweise besser als ein nie endendes Erlebnis mit diesem Fhz. Nein, am Händler liegt es bei mir nicht, meiner war schon in WOB zur "Reparatur" das Ergebnis jedoch nicht zufriedenstellend und das Auto ist auch zum fahren gedacht und nicht um Monate lang in der Werkstatt zu stehen. Liebe Grüsse.

    Das kann ich verstehen und ich wünsche dir viel Glück bei der angestrebten Abwicklung.


    Ich habe meinen jetzt seit dem 10.August, bin absolut zufrieden mit ihm und hoffe, dass mir all das, was hier im Forum an "Horrorszenarien" beschrieben werden, nicht widerfahren wird.


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Hersteller die Reparaturen nicht will. Spätestens dann, wenn das Auto wieder bei ihm ist, muss er diese doch auch durchführen, damit das Auto wieder auf den Markt kann. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass er dann geringere Kosten hat und die Gewinnmarge wegfällt.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Es ist nicht so dass er es nicht will oder wollen würde ......

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Nach ein paar Wochen ID.4 fahren gibt es doch ein paar unnötige Kleinigkeiten die mich etwas stören:


    1) Warum muss ich nach JEDEM aussteigen, und seien es nur zwei Minuten, jedesmal den Benutzer mit OK bestätigen? Das nervt echt.


    2) Das Infotainment ist teilweise so ruckelig, das arbeitet gefühlt mit einer CPU von 2010... Auch die Spracherkennung braucht oft sehr lange, bis sie einen Befehl erkennt und umsetzt


    Was mir sehr gut gefällt, die Fahreigenschaften und mit ACC auf der Autobahn zu fahren.


    Auch das standard Soundsystem ist überraschend gut.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen überwiegend zufrieden.

  • 1) Weil VW sagt das muss so sein, angeblich aus Datenschutzgründen, eine plausible Gesetzestextpassage wurde bisher nicht bekannt.

    2) Ja ich gebe Dir Recht, es ist langsam, gefühlt wird es auch langsamer. Grund: unbekannt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • 1) Weil VW sagt das muss so sein, angeblich aus Datenschutzgründen, eine plausible Gesetzestextpassage wurde bisher nicht bekannt.

    Muss mich hier eben nochmal kurz auskotzen, was die Bestätigung des Nutzers beim Start angeht.

    Die letzten Tage habe ich morgens mit dem Auto Brötchen geholt (dunkel, kalt, nass, kein Bock auf Fahrrad). Da habe ich gedacht, schalte ich das Infotainment einfach aus, statt den Benutzer zweimal zu bestätigen.


    Was passiert, nachdem ich vom Bäcker zurück komme und den Wagen starte? Im ausgeschalteten Infotainment erscheint eine Meldung ungefähr "Onlinedienste sind aktiv und übermitteln Daten" die mit OK bestätigt werden muss.


    Hallo VW, ich weiss, dass die Dienste aktiv sind. Das Auto wird nur von mir und meiner Frau gefahren, wir kennen die Einstellungen. Warum werde ich nach jedem Stop, egal wie kurz, gezwungen, diese Bestätigung durchzuführen?


    Den Verantwortlichen bei VW für diesen Mist wünsche Montagsautos von Tesla an den Hals!


    So, sorry dafür, aber das musste mal raus.

  • insgesamt bin ich von der Fahrleistung meines GTX zufrieden, aber


    - Sprachsteuerung verdient nach wie vor ihren Namen nicht

    - Benutzerbestätigung jedes Mal, wenn man kurz aus- und wieder einsteigt

    - jedes Mal Bestätigung des Battery-Care-Modus

    - Auto oft nicht erreichbar per App, obwohl es direkt vor mir steht - VW-Server unzuverlässig

    - immer noch kein echtes Online-Update, außer Navi und auch beim Bestand nicht mehr viel in Aussicht

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Da bin ich voll bei dir, genau dieses stört mich ebenfalls. Wie man so einen Sch..... programmieren kann verstehe ich nicht. Wenn ich einsteige und losfahre soll doch einfach die Navikarte angezeigt werden. So ist es bei meinem Q5, aber nein der ID will immer diese doppelte Bestätigung, das nervt mich jedesmal. Aber VW wird da wohl nichts dran ändern.

    Modell: ID.4 Pure Performance Upgrade (2023)

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Bestelldatum (Leasing): 09. März 2022

    Bestellbestätigung: 09. März 2022 (direkt bei der Bestellung)

    Ausstattungsmerkmale: Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19.
    Kommissionsnummer:
    AK64XX
    Modelljahreswechsel 2023 XIV, Modellpflege KW 45

    Unverbindlicher Liefertermin: Q4, 2022 - Abholung im AH am 10.03.2023

    Status: FA Emden (02.12.2022)

    FIN: seit 28.01.2023


  • Fakt ist, in diesem unserem Deuschtland, übrigens das beste Deutschland alles Zeiten, ist der Fanatismus mit dem Datenschutz völlig Gaga.

    Argument: Es kann das Auto nicht wissen WER gerade das Auto nutzt. Für den Fall eines Diebstahls steht eben nicht die Möglichkeit per Onlinedienst den Dieb/Auto zu finden, sondern der Dieb muss aus datenschutzrechtlichen Gründen informiert werden, das eben diese Onlinedienste eventuell zu seinem Nachteil sein könnten. Es ist lächerlich.


    Aber: vielleicht habe ich mit meinem Lieblingsauto auch Glück, außer der Ausrichtung der Scheibenwischer fällt mir weiter nichts negatives ein. Man könnte fürchten das VW es bei einem fast fünfzigjährigen Mann geschafft hat einen Fanboy zu kreieren.🤭


    Ich kann den ID4-2 kaum erwarten (wegen des zu erwartenden technischen Fortschritts)


    Liebe Grüße, viel Spaß mit dem Stromer und gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!