Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Ich fahre den ID.4 in der GTX-Version jetzt seit knapp 1,5 Monaten und bin rundum zufrieden. Nachteile in dem Sinn konnte ich bisher eigentlich nicht feststellen, wohl aber ein paar Sachen bei denen es mir nach wie vor schwer fällt mich umzugewöhnen, was aber weniger mit dem ID zu tun hat.


    Das betrifft in erster Linie das Thema Reichweite, wenn man vom 850-km-Verbrenner kommt ist es einfach ungewöhnlich nach 250-300 km (im Alltag wenn man auf 80% lädt, nicht auf Reisen) die Kiste schon wieder an die Ladestation zu hängen, man hat immer diese "schon wieder Tanken"-Gefühl im Hinterkopf.

    Zum zweiten ist für mich die Umstellung (auf Reisen) von Google Maps auf das ID-Navi erst mal immer noch ungewöhnlich, ich fand GoogleMaps einfach etwas intuitiver bei der Anzeige von Verzögerungen und Stau-Umfahrungen, nutze aber wegen der Ladeplanung das interne Navi. Bin damit aber letztendlich auch gut klargekommen und wird nach noch ein paar Langstreckenfahrten sicherlich auch Normalstatus erreichen.


    Mängel habe ich bisher keine feststellen können, evtl. werde ich mal bei der Werkstatt vorstellig weil ich hin und wieder ein etwas komisches Geräusch höre wenn ich im Kalten aus der Garage fahre und die Lenkung voll einschlage, vermutlich ist das aber nur die Servo die man wegen fehlender Motorengeräusche mehr hört.


    Ach doch, ich habe wie viele hier unter dem "DAB-Bug" zu leiden, das nervt wirklich. Höre aber meistens sowieso Spotify oder nehme das Webradio das mich wirklich begeistert.


    Und, was auch hier ja schon genannt wurde, er saut sich auf Grund seiner Bauform hinten wirklich unglaublich ein, ich bin aber dennoch nicht bereit mir die Fahrzeug-Optik durch 80er-Jahre Spritzlappen zu versauen. ;)


    Ansonsten bin ich hochzufrieden, ich würde das Auto genau so wie es ist sofort wieder bestellen. Top Fahrgefühl, die direkte Gas-Annahme, und auch die viel gescholtene mittelmäßige Verarbeitung kann ich nicht bestätigen (klar, man könnte etwas weniger Hartplastik verbauen und die Klavierlack-Elemente in den Türen nerven mich richtig stark).


    Top Auto das VW da hingestellt hat.

  • Ich bin tatsächlich eher unzufrieden und würde mir keinen id4 mehr kaufen. Bin bis jetzt immer VW gefahren, aber mein nächster wird wahrscheinlich kein VW mehr, wenn sich an den Fahrzeugen nicht wieder grundlegend etwas ändert. Das liegt an den zahlreichen nervigen Mängeln, die das Auto bisher hatte und teilweise noch hat und daran, dass an zum Teil absurden Stellen gespart wurde: Die Rückfahrkamera ist bei Regen praktisch unbrauchbar, der rechte Außenspiegel senkt sich ohne teure Memorysitze nicht automatisch ab, das Handschuhfach hat keine Beleuchtung, diverse Klavierlackflächen sind so geneigt, dass sie bei Sonnenschein blenden. Und das sind nur die Sachen, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind.

    Und natürlich eine lange Mängelliste:

    Ständig soll ich mich neu anmelden

    Einstellungen werden verändert

    Totwinkelassistent erkennt Fahrzeuge wo keine sind und greift in die Lenkung ein

    Die Heckklappe geht manchmal nicht auf, sondern entriegelt nur und geht gleich wieder zu

    Die GTX Embleme an den Seiten lösen sich ab

    Die Klimaanlage macht fiepende Geräusche, klingt wie ein trauriger Hund

    Die Seitenscheiben gehen teilweise auf anstatt zu

    Die Rückleuchten sind häufig von innen feucht

    Diverse Darstellungsfehler im großen Display

    Die Lenkradtasten knarzen

    Der Fahrertürgriff quietscht


    Das ist alles echt schade, denn im Großen und Ganzen gefällt mir der id. Aber nachdem ich in der ersten Juliwoche dieses Jahr schon den vierten Werkstattaufenthalt habe und das dann diesmal eine ganze Woche dauern soll, vergeht mir echt die Lust an dem Auto. Ich bin direkt froh, den nur drei statt vier Jahre geleast zu haben.

  • Also ich kann mich glücklich schätzen, dass meiner wirklich problemfrei ist. Das mit den immer wieder zurück gesetzten Einstellungen haben sie vor ein paar Wochen ohne TPI scheinbar serverseitig gelöst.


    Totwinkelassistent erkennt Fahrzeuge wo keine sind und greift in die Lenkung ein


    Das wäre mir neu, dass der eingreifen kann. Ist entweder das neuere Side Assist (hat meiner noch nicht) oder - wahrscheinlicher für mich - der Spurhalteassistent. Und ja, der ist nervig und sofern ich den Wagen länger als die angedachten zwei Jahre behalten wird der dauerhaft auscodiert.

  • Bis auf dass der GTX einmal nicht mehr online ging habe ich keine Fehler registriert.

    Ist zwar nicht mein Traumauto (weil SUV und VW) aber ich bin recht zufrieden, nach bald 10.000 km.

    Gewisse grundsätzliche Mängel (nicht beleuchtete Slider, Klavierlack, fehlender Subwoofer) waren mir vorher bekannt. Wie gesagt, nicht mein Traumauto. Angepeilte Haltedauer: 12 Jahre, nix Leasing.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich bin den ID4 fast 1,5 Jahre und 30.000 km gefahren - jede Fahrt war ein Träumchen.


    Auch mein Auto hatte Macken, stand am Tag 2 schon in der Werkstatt, weil ein Heizelement ausgefallen war. Oder das Entertainment-System ist komplett ausgefallen. Die Sprachsteuerung und Ladeplanung war auch ausbaufähig. Andererseits habe ich das Auto als sehr wertig und funktional empfunden. Mit VW und dem dazugehörigen Service habe ich seit 1994 nur gute Erfahrungen gemacht.


    Nun fahre ich Tesla - Wertigkeit mmmhhhh, Service nun ja. Habe nicht das Gefühl, dass da auf eine nachhaltige Kundenbindung gesetzt wird.


    Erfreut Euch an Euren IDs und gebt Euch nicht der Illusion hin, dass es bei anderen Marken perfekt läuft. Es sind immer nur einig e Punkte, die evtl besser gelöst sind

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Das wäre mir neu, dass der eingreifen kann. Ist entweder das neuere Side Assist (hat meiner noch nicht) oder - wahrscheinlicher für mich - der Spurhalteassistent. Und ja, der ist nervig und sofern ich den Wagen länger als die angedachten zwei Jahre behalten wird der dauerhaft auscodiert.

    Also wenn er ein Auto im toten Winkel anzeigt und ich trotzdem die Spur wechsle, drückt er mich deutlich zurück in meine Spur. Und nein, ist nicht der Lane Assist, der würde auch im Head Up angezeigt. Der ist natürlich auch super lästig, aber „Stand der Technik“.

    ID4 GTX 08/22

  • Mein Hauptkritikpunkt ist das Infotainment und alles was damit zu tun hat.

    Das Auto an sich ist völlig in Ordnung, aber Infotainment ist so traurig das ich jedem vom Kauf des Autos abrate.


    -Das Infotainment ist langsam und ruckelig.

    -Heidi völlig unbrauchbar

    -wenn man los fährt hat er die meisten Assistenten noch nicht wach und er zeigt statt dessen Warnungen.

    Mein Multivan von 2011 wusste das er zu langsam ist und hat mit dem aufschließen schon alles aktiviert. Wieso man das hier nicht macht ist mir schleierhaft.

    -bei Fahrtantritt kein Internet

    -aber das schlimmste sind die aufgezwungen Profile. Ohne passiert nichts aber dran gehängt haben sie auch nichts.

    Keine Spiegelposition, keine Headup Position, keine Einstellungen.

    Die Hintergrundfarbe hängt dran. Ganz großes Kino…

    Statt das an die Schlüssel zu hängen wie in jedem Passat gibt’s hier einfach gar nichts.

    -das mein Golf von 2008 im Rückwärtsgang die Spiegel absenken konnte sagt eigentlich alles was man zu den 50k wissen muss die das Auto 2023 gekostet hat.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Aber die Spiegelabsenkung gibt es doch. Nicht optimal gelöst aber vorhanden.


    Heidi ist im Vergleich zu Tesla Murks, das Infotainmentsystem ist bei mir immer schnell verfügbar gewesen. Zumindest so schnell, dass ich nicht das Gefühl hatte, was zu verpassen


    Und Apple Car Play hat super funktioniert

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Aber die Spiegelabsenkung gibt es doch. Nicht optimal gelöst aber vorhanden.

    Nur in Verbindung mit Memorysitzen. Bei meinem Golf 7 war das Serienmäßig. Deswegen habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein id kam und das nicht konnte, ein Auto für 60k!

    ID4 GTX 08/22

  • Rundum zufrieden mit meinem GTX

    Das einzige was nicht zu gebrauchen ist;, ist die Sprachsteuerung. Aber deswegen habe ich ihn ja nicht gekauft.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin auch sehr zufrieden, sind nach dem 3.2 Update nur Kleinigkeiten die stören.

  • Ich bin ja immer für ein differenziertes Bild, und das habe ich an anderen Stellen hier schon mehrfach kundgetan - daher keine Wiederholung.


    Würde ich wieder einen ID.4 nehmen? Definitiv nein. Als nächstes möchte ich wieder einen Kombi.


    Würde ich wieder einen VW nehmen? Möglicherweise schon. Einmal kann ich ihnen die ganzen nervigen Fehler verzeihen.


    Aber wenn Ende 2025 das Leasing ausläuft, sollte es noch einige weitere Alternativen neben dem ID.7 geben - mal schauen!

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Mein Hauptkritikpunkt ist das Infotainment und alles was damit zu tun hat.

    Das Auto an sich ist völlig in Ordnung, aber Infotainment ist so traurig das ich jedem vom Kauf des Autos abrate.

    Hallo Paddosch,


    in meinen Augen ist es traurig, wenn du das Auto ausschließlich am Infotainment bewertest. Du kannst von dir nicht auf andere schließen. Du hast hier alle Bugs aus dem Forum aufgezählt. Das ist nichts Neues. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass dich auch alle Bugs treffen. Genauso wird es anderen gehen.


    Die Kernkompetenzen liegen für mich z.B. ganz wo anders, und das Infotainment steht da ziemlich weit hinten. Ich will einfach nur Auto fahren! Da kommen erstmal so wichtige Sachen wie Antrieb, Fahrleistung, Fahrsicherheit, Fahrkomfort, Beleuchtung, Bremsen, und und und...

    Und da ist der ID über jeden Zweifel erhaben und erfreut mich jeden Tag.

    Und das ist mit SW 2.4 genauso wie mit 3.2.

    Ich geh nicht mit schlechter Laune zur Garage und denke darüber nach, "welches Feature geht wohl heute wieder nicht?"

    Meine Ansprüche bei den ganzen Helferlein beschränken auch mal nur auf den ACC - einmal aufs Knöpfchen drücken und er hängt sich an den Vordermann.

    Das wars - und das funktioniert ;)


    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Gerhard

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also vielleicht zum Infotainment: Das Navi hat mich heute an einem Autobahnkreuz über die Parallelspur/Abfahrt an ungefähr der Hälfte eines Staus vorbeigelotst. Ganz schön clever! Hätte ich selbst nicht besser machen können. 😉


    Ja, es ist manchmal quälend langsam. Aber CarPlay gibt es z.B. bei Tesla nicht für Geld und gute Worte. Daher würde ich persönlich die Kirche hier im Dorf lassen.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Also vielleicht zum Infotainment: Das Navi hat mich heute an einem Autobahnkreuz über die Parallelspur/Abfahrt an ungefähr der Hälfte eines Staus vorbeigelotst. Ganz schön clever! Hätte ich selbst nicht besser machen können. 😉

    Das hab ich kürzlich mit Apple Maps (in einem anderen Auto) in einem Autobahnkreuz auch gehabt. Stau, Navi sagt 'abfahren', das wirkte logisch, also runter - dann aber auf die Geradeausspur wieder raufgelotst worden. War mir etwas peinlich, weil man sich so vordrängelt... Aber clever war es schon :)

    Für die Navis (mit aktuellen Auslastungsdaten) sind das getrennte Straßen und da wird geschaut, was schneller ist. Zeigt jedenfalls, dass VW da entsprechende Daten nutzt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!