Kilometerstand

  • Hallo miteinander,

    mein ID 5 kommt erst in ein paar Monaten zu mir, aber eine Frage hätte ich zu der ich hier im Forum und auch auf Youtube keine Antwort gefunden habe. Wie stelle ich beim ID die tatsächlich schon gefahrenen Gesamtkilometer fest. Die Einstellungen "ab Laden" und "Langzeit" kann man auf Null zurücksetzen.

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

  • Hi


    Spätestens wenn du das Auto abschaltest siehst du den Kilometerstand im Fahrerdisplay, sonst schau ich eigentlich fast nie drauf.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Beim Golf 8 sieht man den Kilometerstand auch im Fahrerdisplay wenn der Travel-Assi + ACC deaktiviert ist (über die obere 0/1 Taste am Lenkrad) eventuell kann Mal jemand ausprobieren ob das bei den ID Fahrzeugen ebenfalls so ist mir fehlt dazu leider auch noch das passende Fahrzeug.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Beim Golf 8 sieht man den Kilometerstand auch im Fahrerdisplay wenn der Travel-Assi + ACC deaktiviert ist (über die obere 0/1 Taste am Lenkrad) eventuell kann Mal jemand ausprobieren ob das bei den ID Fahrzeugen ebenfalls so ist mir fehlt dazu leider auch noch das passende Fahrzeug.

    Da steht im linken Drittel unter der Spur- und Fahrzeugerkennung etwas anderes (deaktiviert oder Striche), ich weiß leider nicht mehr genau was. Leider sieht man aber nicht den Kilometerstand.

  • Mir geht auf die Nerven, dass man zum Ablesen des Kilometerstandes im Menü umherklicken muss.

    Es wäre doch echt genügend Platz um diesen dauerhaft anzeigen zu lassen, oder?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir geht auf die Nerven, dass man zum Ablesen des Kilometerstandes im Menü umherklicken muss.

    Es wäre doch echt genügend Platz um diesen dauerhaft anzeigen zu lassen, oder?

    Geht mir ähnlich.

    Allerdings sieht man KM-Stand beim Aussteigen)))


    Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage - wozu brauche ich doppelte Temperaturanzeige? Anstatt im Fahrerdisplay Temperatur anzuzeigen, wäre mir persönlich die Uhrzeit oder auch KM-Stand lieber

  • Die für die Fahrsicherheit relevanten Informationen gehören in das Fahrerdisplay. Außentemperatur ist relevant wenn es gegen 0 geht. Uhrzeit oder km Stand dagegen nicht.

  • Ein individuelles Cockpit sollte man sich heutzutage selbst zusammenstellen können.

    Konnte man in BMWs vor 10 Jahren schon ganz gut. Zumindest für meine Wünsche.

    Beim ID sehe ich da Verbesserungspotential. Bei BMW irgendwie alles logisch und sinnvoll, bei VW irgendwie kein durchgängiges Konzept erkennbar. Sagen wir es so, die Bedienung macht keinen Spaß. Vieles ist umständlich.

    VW sollte mal an Freude am Fahren denken.

    Wäre auch kein Hexenwerk verschiedene vorgefertigte Cockpits anzubieten. Dann wähle ich das für mich passendste aus, oder so. Das wäre nur Optik, also einfachst zu implementieren.

    VW würde sich wundern wieviel sowas ausmacht bei der Fahrzeugbewertung.

  • Du schreibst es ja selbst - vieles ist sehr subjektiv. Dem einen reichen die Konfigurationsmöglichkeiten, der anderen nicht und den Dritten überfordern sie gar. Und ja, vieles ließe leicht sich sicher via Software-Einstellungen anpassen, aber sicher gibt es auch gewisse vorgeschriebene, sicherheitsrelevante Vorgaben. So kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wegkonfigurieren der Geschwindigkeitsanzeige erlaubt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann vielleicht verschiedene Cockpit-Konfiguration im Shop gibt, evtl. gg. Geld. Aber ich kann auch verstehen, dass VW derzeit wichtigere Software-Baustellen hat (u.a. den Shop überhaupt ans Laufen zu kriegen, und selbst das scheint nicht die erste Prio zu sein…)

    Und bis dahin hilft eigentlich nur eins: Wem das Bedienkonzept so wichtig ist, der sollte es bei einer Probefahrt ausgiebig prüfen und sich ggf für ein anderes Auto entscheiden. Ich hab mich vor vielen Jahren auch mal für einen BWM entschieden, aufgrund des damals Maßstäbesetzenden Cockpit-Designs….

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin mit meinem GTX super zufrieden. Wenn man das Auto und das Fahren betrachtet. Nur die Infotainment Bedienung nervt andauernd. Und das obwohl ich fast nur Kurzstrecken fahre. Hätte nicht gedacht, daß ich mich nicht daran gewöhne.

    Z. B. der Start: Klimaanlage einstellen. Und zwar jedes mal weil unser Hund im Kofferraum auch Luft abkriegen soll. Standard ist immer alles Eco, und ich will alle Zonen gleich in Betrieb. Dann fahre ich prinzipiell mit Abblendlicht. Dann schalte ich meist den Lane Assistenten aus da er mir hier in der Umgebung ständig sinnlos ins Lenkrad greift (einige Fahrbahnmarkierungen sind zu schmal, d.h. er zupft dann ständig rum egal wie "gut" ich fahre. Dann schalte ich noch von D auf B.

    Das könnte schon mal alles mit einer individuellen Einstellung (mein Profil) passieren.

    Musiktitel bzw. die Bedienung des Soundsystems während der Fahrt ist fast unmöglich. Auch die Spracheingabe, ein Trauerspiel. Brauche meist 3 bis 5 Versuche.

    Bald nehm ich ein Kofferadio mit und schnalle es auf den Beifahrersitz.

    Beim BMW schalte ich nur die Start/Stopp Automatik aus. Der Rest wurde gemerkt oder lässt sich nebenbei und einfach bedienen.

    Das sollte VW auch hinkriegen können. Oder finden sie ihr "System" besser? Kann fast nicht sein.

  • lustig ist, dass diese ganzen Einstellungen/Personalisierung in anderen VW, Skoda usw schon längst möglich sind. Nur im ID nicht. Das verstehe ich einfach nicht.


    Sowie auch die Fahrdaten über die App abrufen. Warum hat es im Superb funktioniert und bei ID gar nicht gegeben ist? Was ist dabei so kompliziert eine bereits entwickelte App zu übernehmen?

    "We Connect ID" ist generell ein Witz!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!