Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar

  • Hallo,


    das Thema taucht gemäß Suche zwar in einzelnen Threads auf - aber nicht als eigentliches Thema. Daher mach ich mal ein eigenes auf und hoffe ich habe nichts übersehen.


    Das Phänomen das ich habe hatten andere ja auch schon:

    - Einsteigen bei bestem Wetter und ohne sonstige Gründe die einer Funktion des TA entgegenstehen könnten

    - Fahrbereitschaft herstellen

    - Es begrüßt mich die Warnmeldung "Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar"

    - nach Fahrtunterbrechung (vermutlich nach Busruhe) steht der TA ohne irgendeine sonstige Änderung wieder zur Verfügung


    Ich hatte das jetzt so 4 Mal in den letzten 8 Wochen ohne ein erkennbares Muster.


    Was mir jetzt noch auffiel: die normale GRA wird mir zwar als verfügbar angezeigt und lässt sich auch bedienen - funktioniert aber nicht.

    Stelle ich ein Tempo ein, aktiviere die GRA und gehe vom Pedal, so wird das Auto langsamer statt die Geschwindigkeit zu halten.


    Lane-Assist funktioniert - Spuren werden also erkannt.


    Weiß jemand was hier beim Start fehlschlägt? Welcher Parameter führt zur Deaktivierung des TA?

  • Ist vorne ein Kennzeichen-Grundträger montiert? Diese Dinger stören die Technik und dürften eigentlich gar nicht erst montiert werden.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Die Problematik ist mir inzwischen bekannt - dem Autohaus aber wohl nicht ;)

    Das könnte ein Punkt sein, denn es ist ein Kennzeichenträger montiert. Bei der Abholung wusste ich von dem Thema leider noch nichts.

    Nur komisch, dass es in 9x% der Fälle kein Problem gibt. Auch während der Fahrt habe ich da keine "lustigen" Reaktionen.

    Das Problem tritt wenn, dann nur am Start auf.


    Beim nächsten Werkstattaufenthalt darf sich der Freundliche den Halter dann mit Hinweis auf das Problem wieder ins Lager legen.

  • die normale GRA wird mir zwar als verfügbar angezeigt und lässt sich auch bedienen - funktioniert aber nicht.

    Stelle ich ein Tempo ein, aktiviere die GRA und gehe vom Pedal, so wird das Auto langsamer statt die Geschwindigkeit zu halten.

    sicher, dass dort GRA steht?

    Ich kenne das so, dass beim Ausfall von TA & ACC nur noch der Limiter übrig bleibt.

    Der verhindert ja nur, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet.


    Zum Thema selbst: Guck Mal unter Fahrzeug - Info wenn das Problem auftreten sollte.


    Da kann man ja auf die Meldungen oder so zugreifen. Vielleicht steht dort noch mehr als nur travel Assist.

    Ich schätze bei dem Problem darauf, dass das Radar nicht starten konnte. Dann gibt es die Fehlermeldung auch (aber da gibt es dann eigentlich noch mehr Meldungen als nur Travel Assist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Du hast vollkommen Recht und das Problem saß in diesem Fall mal wieder hinter dem Lenkrad :)

    Es war der Limiter - und die GRA nur in meiner Fantasie.

    Bei mir kam nur die Meldung "Travel Assist..." Da bin ich mir recht sicher.

    Beim nächsten Mal schau ich unter Fahrzeug nach.


    So sporadisch kann ich damit leben bis ich eh irgendwann in die Werkstatt muss.

    Richtig lästig ist es nur, wenn es am Start einer langen Fahrt passiert.


    Mit etwas Muße knüpf' ich mir auch mal den Fehlerspeicher vor.

    Aber im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug sind da so viel Einträge, dass es erstmal suchen heißt.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die machen da error-logging auf debug-level ;)

  • Richtig lästig ist es nur, wenn es am Start einer langen Fahrt passiert.

    Falls sowas mal auftritt und man keine Zeit hat:

    Zündung Aus + Zündung An über den Knopf beim Lenkrad. Zur Not einmal kurz aussteigen, Abschließen und dann wieder rein.

    Die meisten Probleme sind damit meist bereits behoben :)

    Manchmal klappt auch nur die Kalibrierung beim Starten des Fahrzeugs nicht richtig (ich hab z.B. selten einen Fehler beim Front Assist, weil ich 20m gerade aus einer Auffahrt raus fahre und gegenüber eine reflektierende Fläche ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Falls sowas mal auftritt und man keine Zeit hat:

    Zündung Aus + Zündung An über den Knopf beim Lenkrad. Zur Not einmal kurz aussteigen, Abschließen und dann wieder rein.

    Die meisten Probleme sind damit meist bereits behoben :)

    Danke für den Tipp. Aussteigen, Abschießen, Einsteigen hat beim letzten Mal leider nicht funktioniert - ich hab's probiert.


    Interessanterweise ist mir das bisher aber auch nur passiert beim Start von zuhause passiert ist.

    Das würde für einen Störer analog Deinem Problem bei der Kalibrierung sprechen.

    Aber da fällt mir nichts ein, was als Störer in Frage käme wobei - evtl. eine Stütze aus Stahl knapp neben dem Auto im Frontbereich.

    Störung der Radarsensoren (allerdings nur bei viel Stahl) kenne ich vom Side-Assist beim T5.

    Aber alles nur Mutmaßungen. Mal schauen ob ich im Fehlersumpf was finde.

  • Aber alles nur Mutmaßungen. Mal schauen ob ich im Fehlersumpf was finde.

    Nichts.

    Nochmal einen kompletten Scan gemacht. Kein relevanter Eintrag, der zu Datum und Kilometerstand passt.

    Hab zwar einen Fehler zum Frontradar im Log - aber der ist ein paar Tage älter und km-Stand passt auch nicht.


    ROD: EV_FRONTRADARCONTIVW310.rod

    VCID: 3C20CB3646E6294BBBD-8068


    1 Fehler gefunden:

    2092 - Datenbus unplausible Botschaft

    U1122 00 [168] - -

    [FAULT_QDISACC_FAIL]

    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 11

    Kilometerstand: 3186 km

    Datum: 2022.06.01

    Zeit: 14:09:52


    Zum gleichen Zeitpunkt auch Einträge für die Frontkamera.

    Da war aber nicht ich mit dem Auto unterwegs - weiß also nicht, was da im Cockpit zu sehen war.


    Ich werd's mal weiter beobachten - kommt sicher wieder...

  • Gibts da auch ne Sicherung für ? Frei nach dem Motto reboot tut gut ?

    Travel Assist ist ein Zusammenspiel aus mehreren Steuergeräten, daher nein.


    Müsstest du schon fast die 12V kurz trennen (was natürlich nicht empfehlenswert ist ^^


    Bei (normalen) Problemen reicht idR. Warten, Zündung Aus & An, Busruhe (abgeschlossen für 15 Minuten).


    Kleinere Probleme beheben sich nach einem Zeitraum (z.B. wenn Sensoren verdeckt sind oder Umweltfaktoren Reinspielen wir Waschanlage). Größere brauchen dann entweder Zündungswechsel oder Busruhe, damit eine neue Initialisierung stattfinden kann.


    Aber eigentlich gibt es Fehler bei einem normalen Fahrzeug nur im Winter, wenn Kamera und/oder Radarsensor für Abstandstempomat aufgrund von Schnee verdeckt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho: Aber eigentlich gibt es Fehler bei einem normalen Fahrzeug nur im Winter, wenn Kamera und/oder Radarsensor für Abstandstempomat aufgrund von Schnee verdeckt werden.


    Dass VW da nicht gelernt hat! Andere Hersteller beheizen die Sensoren.

    Ich fahre seit über 30 Jahren VW und Audi. Seit die Sensoren eingeführt wurden, jeden Winter das gleiche Problem!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH


  • also bin ich einfach per Fuß gefahren

  • Also ich habe zwar meinen ID noch nicht, aber das gleiche Problem mit meinem Golf 8. hier war tatsächlich das Lenkrad Schuld. Anscheinend sind da die Sensoren hinüber weswegen das Ding nicht richtig merkt, dass man das Lenkrad in der Hand hat? Naja was auch immer…mein Lenkrad wurde getauscht und seit dem funktioniert wieder alles, keine sporadischen Aussetzer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!