Ist ok und normal, der Fahrer muss das Auto jederzeit unter Kontrolle haben.
Nutzung des Travel Assist
-
- ID.4
- Gingerale72
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?
Meinen Golf 7 hat keine stehenden Fahrzeuge erkannt.
Mein ID4 erkennt auch stehende Fahrzeuge, leider nicht immer.
-
Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?
Hallo,
uwe_do: nein, hier gibt es einen Unterschied zwischen Tiguan und ID. Das ist ein neues Features der IDs, allerdings mit technischen Beschränkungen (vermutlich um die false positive-rate niedrig zu halten und nicht falsche objekte zu erkennen, vor allem in kurven & co).
Die Erkennung erfolgt auf jeden Fall aber später als bei sich bewegenden Objekten - vermutlich will sich das System "sicher" sein.
verlassen sollte man sich darauf nicht.
-
-
Das ACC erkennt bei mir meist recht gut an Ampeln stehende Fahrzeuge. Allerdings nicht immer, daher bin ich immer eingriffsbereit.
In Kombination mit dem HUD kann man schön sehen, was das ACC manchmal als falsches Hindernis erkannt hat. Beliebte Situation: Enge, kurvige Straße mit geparkten Autos am Rand. HUD markiert dann das geparkte Auto mit orangenen Balken und bremst ab.
Aus meiner Wahrnehmung hilft es leich gegenzulenken. Mein Eindruck ist, der ID registriert den Fahrereingriff und beendet das Bremsmanöver.
-
Das ACC erkennt bei mir meist recht gut an Ampeln stehende Fahrzeuge. Allerdings nicht immer, daher bin ich immer eingriffsbereit.
In Kombination mit dem HUD kann man schön sehen, was das ACC manchmal als falsches Hindernis erkannt hat. Beliebte Situation: Enge, kurvige Straße mit geparkten Autos am Rand. HUD markiert dann das geparkte Auto mit orangenen Balken und bremst ab.
Aus meiner Wahrnehmung hilft es leich gegenzulenken. Mein Eindruck ist, der ID registriert den Fahrereingriff und beendet das Bremsmanöver.
...das Verhalten kenne ich von "meinem" TravelAssist im Tiguan auch. Und meist hilft wirklich ein Gegenlenken, um den TravelAssist davon abzubringen weiter zu bremsen.
-
-
Alles klar. Also bremse Ich selber ab, wenn Ich mit 60km/h auf stehende Autos zufahre und drücke im Anschluss wieder 1x auf SET?
-
Alles klar. Also bremse Ich selber ab, wenn Ich mit 60km/h auf stehende Autos zufahre und drücke im Anschluss wieder 1x auf SET?
Wenn du die vorherige Geschwindigkeit wiederherstellen willst, dann auf RES
-
damit ist aber der TA noch nicht wieder aktiviert.
-
Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????
-
Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????
...naja, der Notbremsassistent ist vom TravelAssist unabhängig.
Ich hab es noch nicht probiert, aber im Grunde müsste der Notbremsassistent im Bedarfsfall dann eine Notbremsung einleiten...
-
Ich habe es auch noch nicht darauf ankommen lassen, ob der Notbremsassistent früh genug reagiert. Evtl. verhindert er auch nur die Unfallschwere, das wird dann aber trotzdem teuer.
-
damit ist aber der TA noch nicht wieder aktiviert.
warum nicht? (wenn man von sw 3.x spricht)
-
Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????
Das Notbremssystem wird normalerweise eingreifen. Beim Golf aber je nach Straßenoberfläche und Reifen nur bis etwa 30 km/h unfallfrei. Ansonsten Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Zum ID habe ich keine Daten, das kann also anders ausgelegt sein.
-
Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?
Siehe auch Bordbuch, stehende Objekte können nicht erkannt werden!
Der TA kommt da an seine Grenzen.
-
Siehe auch Bordbuch, stehende Objekte können nicht erkannt werden!
Der TA kommt da an seine Grenzen.
Bitte meinen Beitrag weiter oben beachten. Die Aussage ist für IDs nicht korrekt.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!