Nutzung des Travel Assist

  • Ist ok und normal, der Fahrer muss das Auto jederzeit unter Kontrolle haben.

  • Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?

    Meinen Golf 7 hat keine stehenden Fahrzeuge erkannt.

    Mein ID4 erkennt auch stehende Fahrzeuge, leider nicht immer.

  • Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?


    Hallo,


    uwe_do: nein, hier gibt es einen Unterschied zwischen Tiguan und ID. Das ist ein neues Features der IDs, allerdings mit technischen Beschränkungen (vermutlich um die false positive-rate niedrig zu halten und nicht falsche objekte zu erkennen, vor allem in kurven & co).


    Die Erkennung erfolgt auf jeden Fall aber später als bei sich bewegenden Objekten - vermutlich will sich das System "sicher" sein.


    verlassen sollte man sich darauf nicht.


    acc.png

  • Das ACC erkennt bei mir meist recht gut an Ampeln stehende Fahrzeuge. Allerdings nicht immer, daher bin ich immer eingriffsbereit.

    In Kombination mit dem HUD kann man schön sehen, was das ACC manchmal als falsches Hindernis erkannt hat. Beliebte Situation: Enge, kurvige Straße mit geparkten Autos am Rand. HUD markiert dann das geparkte Auto mit orangenen Balken und bremst ab.

    Aus meiner Wahrnehmung hilft es leich gegenzulenken. Mein Eindruck ist, der ID registriert den Fahrereingriff und beendet das Bremsmanöver.

  • Das ACC erkennt bei mir meist recht gut an Ampeln stehende Fahrzeuge. Allerdings nicht immer, daher bin ich immer eingriffsbereit.

    In Kombination mit dem HUD kann man schön sehen, was das ACC manchmal als falsches Hindernis erkannt hat. Beliebte Situation: Enge, kurvige Straße mit geparkten Autos am Rand. HUD markiert dann das geparkte Auto mit orangenen Balken und bremst ab.

    Aus meiner Wahrnehmung hilft es leich gegenzulenken. Mein Eindruck ist, der ID registriert den Fahrereingriff und beendet das Bremsmanöver.

    ...das Verhalten kenne ich von "meinem" TravelAssist im Tiguan auch. Und meist hilft wirklich ein Gegenlenken, um den TravelAssist davon abzubringen weiter zu bremsen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • damit ist aber der TA noch nicht wieder aktiviert.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????

    ...naja, der Notbremsassistent ist vom TravelAssist unabhängig.


    Ich hab es noch nicht probiert, aber im Grunde müsste der Notbremsassistent im Bedarfsfall dann eine Notbremsung einleiten...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wahnsinn, und wenn man nicht bremst fährt der einfach auf den stehenden Vordermann auf, ohne dass es eine Notbremsung gibt????

    Das Notbremssystem wird normalerweise eingreifen. Beim Golf aber je nach Straßenoberfläche und Reifen nur bis etwa 30 km/h unfallfrei. Ansonsten Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Zum ID habe ich keine Daten, das kann also anders ausgelegt sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?

    Siehe auch Bordbuch, stehende Objekte können nicht erkannt werden!

    Der TA kommt da an seine Grenzen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!