Nutzung des Travel Assist

  • Ein großer Nachteil des TA ist seine notorische Neigung zur Mitte, auch bei sich aufteilenden Spuren. Da lenkt er zu Erst einmal auf die neue Mittelinie. Besonders blöd, wenn sich die Spuren trennen und in der Mitte dann ein physischer Teiler (vulgo Pfosten oder Böller) steht.


    Hier mal ein Beispiel aus Google Streetview:

    pasted-from-clipboard.png

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Darum heisst er auch Assist weil man ihn kontrollieren soll und muss wie jedes Assistenzsystem. Finde den TA extrem super aber er funktioniert nicht in jeder Situation.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • man kann den TA nur dazu bringen weiter an der linken bzw rechten Linie zu Fahren… aber sonst ist es halt schwierig Linien braucht er

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ob da in den neuen Fahrzeugen wohl die Schwarmdaten helfen?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich nutze den TA auch regelmäßig und habe mich mittlerweile an die kleinen Wehwechen gewöhnt :D Auf der AB ist der IMMER an, wahnsinnig entspannend :)

    Großartige Lenkeingriffe habe ich bisher nicht erlebt, hält sauber die Spur und lässt sich auch durch sanftes eingreifen weiter nach links oder rechts in die Spur "zwingen". Das ist gerade bei Rettungsgassen sehr praktisch. Auch ein ständiges Rucken vom Lenkrad bleibt bei mir aus.

    Was mich wohl öfters nervt sind die abrupten Bremsungen wenn er mal wieder auf einer anderen Spur (oder Ausfahrt) das 80er Schild erkennt :D Aber da habe ich jetzt durch die bisherigen Posts gelesen das man die Geschwindigkeitsanpassung deaktivieren kann. Mal schauen wie ich damit dann zurecht komme.

  • Ob da in den neuen Fahrzeugen wohl die Schwarmdaten helfen?

    Wäre toll, wenn es "Schwarmdaten light" für Bestandsfahrzeuge geben könnte, das so etwas berücksichtigt. Wie gesagt, verwende den TA fast immer, bin super zufrieden damit, die sich teilenden Spuren sind meiner Erfahrung nach die einzige unerwartete "Überaschung".


    Hatte davor einen Skoda Oktavia (BJ 2013) mit Spurhalteassistent, da ist mir so etwas nie aufgefallen. Überhaupt konnte der Dinge, von dem ID Fahrer der ersten Stunde nur träumen können (Sitzmemory auf Schlüssel, Park Assistent, Strom (12V + 230V! in der Fahrerkabine, ...).

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Ein großer Nachteil des TA ist seine notorische Neigung zur Mitte, auch bei sich aufteilenden Spuren. Da lenkt er zu Erst einmal auf die neue Mittelinie. Besonders blöd, wenn sich die Spuren trennen und in der Mitte dann ein physischer Teiler (vulgo Pfosten oder Böller) steht.


    Hier mal ein Beispiel aus Google Streetview:

    pasted-from-clipboard.png

    Wurde mit oder ohne Navigation gefahren?

  • Ob da in den neuen Fahrzeugen wohl die Schwarmdaten helfen?

    Soweit ich weiß: Nein.

    In einem Selbststudienprogramm wurde meine Hypothese bestätigt. Er nutzt die Schwarmdaten primär dort, wo die Kamera selbst nicht genügend sehen kann.

    Also nur wenn die Kamera nur noch eine Spur (oder keine) sieht werden die Schwarmdaten herangezogen, um die Spuren zu kennen.


    Vielleicht gibt es doch noch etwas mehr Unterstützung, aber sicherlich (noch) nicht genug für solche Situationen.


    Die Schwarmdaten sind erstmal nur ein nettes Gimmick. Das wird erst in der Zukunft interessant, wenn das noch stärker und für andere Features genutzt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Schwarmdaten könnten doch eine Art Mapserweiterung sein die man aus- oder abwählen kann, so könnte der TA bei Fahrzeugen ohne Sensoren die Spur halten obwohl da keine ist. Verstehe nicht wieso das nicht gehen soll, technisch auf jeden Fall machbar aus der Sicht eines Laien

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • In einer Art Vorankündigung wurde mal gesagt, dass sie auch für extra breite Spuren genutzt werden sollen,. Also z. B. an Einmündungen, wenn es nur eine Begrenzung der Gegenfahrbahn gibt, nicht aber eine für Linksabbieger (z. B. wie hier, einigermaßen gut zu erkennen https://maps.app.goo.gl/MEcUESaSTciBWsQg7 ) . Kann aber sein, dass das erst später kommen wird, nicht schon in der ersten Fassung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich verwende ihn nur auf der AB, oder auf der Landstraße bei einem Stau.


    Wieso?


    Auf der Landstraße fährt er mir zu "eckig", sprich digital.


    Auf der AB passt es. Auf der AB, abgesehen von falsch erkannten Tempolimits (Tempo40) funktioniert er äußerst zuverlässig, so dass wir schnell vertrauen in das System hatten.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Wurde mit oder ohne Navigation gefahren?

    Beides, macht keinen Unterschied.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Nach nun fast 44 TkM schätze ich die Nutzung des TA auf 90%.

    Egal ob Dorf, Stadt, Landstraße oder Autobahn.

    Ich bin sehr zufrieden - hohe Zuverlässigkeit.

    Dass das Vertrauen in den TA nicht bei jedem gegeben ist kenne ich von meinen Beifahrern oder wenn diese mal selber fahren.


    Das einzige nervige ist das erkennen falscher Geschwindigkeiten, aber, wenn man das Manko kennt greift man schnell ein und gut ist.


    Ich empfinde das fahren mit TA sehr entspannend.

  • Hallo, wenn Ich auf stehende Fahrzeuge zufahre, bremst der ID4 im Travel Assist nicht ab. z.B. Ich komme mit 60 km/h auf Fahrzeuge zu, die an einer Ampel stehen. Ist das OK? Normal?

  • ...ich kann da nur über den TravelAssist in meinem Tiguan-eHybrid berichten: Ja, das ist da auch so. Stehende Fahrzeuge werden nicht erkannt. ich denke, das wird bei den ID-Modellen genauso sein.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!