Höhere Leistung nachträglich freischalten?

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse zu der Frage, ob VW irgendwann ein nachträgliches (kostenpflichtiges) Upgrade von 145 auf 204 PS ermöglichen will?

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • oder die 150kW auf die 170kW vom Cupra?

    Oder ist das andere Hardware? Der Boost wäre schon schön :)

  • Also zumindest in meinem Beispiel sind die Motoren identisch.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Vorsicht jetzt folgt eine persönlich aufgestellte Hypothese.


    Ich vermute und hoffe, dass es so kommen wird da der Motor bei der 145 PS und der 204 PS Variante in der Tat identisch ist. Und da VW ersten Berichten zufolge mit Software 3.1 auch einen Store etablieren möchten vermute ich, wird dies dort kommen.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Also irgendwann 2024, vielleicht. Es geht schneller sich einen neuen Born zu bestellen, als auf das Upgrade im Shop zu warten.

  • erst mal muss überhaut ein Softwareupdate möglich sein, mit oder ohne Kabel .. vorher gar nicht über sowas nachdenken...der ID4 III vielleicht

  • Seid ihr euch sicher, dass das immer der gleiche Motor ist? Laut myVolkswagen scheint es 3 Varianten zu geben N06,N07,N10 (GTX?). Ich glaube auch mal auf einem Produktions-Video auf YouTube gesehen zu haben, dass da auf einem N06 stand. Aber eventuell kann das jemand aus der Bastlerecke beantworten?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das Thema "Zulassung" wird wohl aktuell grundsätzlich mit dem KBA geklärt.

    Man kann nicht einfach die Leistung um 50KW erhöhen wenn im Kfz-Schein die enstprechende Dauerleistung, die ja dann auch erhöht wird, steht.

    In einem gewissen Rahmen (und eventuell für einen Boost) wohl eventuell machbar aber darüber hinaus?

  • horsty Steht so in dem SSP ;)

    Man kann nicht einfach die Leistung um 50KW erhöhen wenn im Kfz-Schein die enstprechende Dauerleistung, die ja dann auch erhöht wird, steht.

    Die Dauerleistung ist meine ich zwischen den beiden Varianten identisch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Thema "Zulassung" wird wohl aktuell grundsätzlich mit dem KBA geklärt.

    Man kann nicht einfach die Leistung um 50KW erhöhen wenn im Kfz-Schein die enstprechende Dauerleistung, die ja dann auch erhöht wird, steht.

    In einem gewissen Rahmen (und eventuell für einen Boost) wohl eventuell machbar aber darüber hinaus?


    Dann müsste man es halt eintragen lassen. Das kann ja aber kein großes Problem sein, wenn es eine Typzulassung für das gleiche Fahrzeug mit der höheren Leistung bereits gibt.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ich meine, der Ulbrich hat mal in einem Interview mit Nextmove gesagt,

    dass es ein Leistungsupgrade nicht geben wird.

    Allerdings, da der Ulbrich ja auch ständig lügt, kann man guter Dinge sein, dass es doch kommt.

    Oder hat er doch mal die Wahrheit gesprochen ? 🤔

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Was dafür spricht ist der Umstand, dass sich damit für VW ohne Riesenaufwand Geld verdienen ließe. Mir schien doch die softwareseitige Freischaltung von hardwaremäßig ohnehin vorhandenen Fähigkeiten Teil der neuen Philosophie zu sein.


    Ob nun dauerhaft, on demand oder im Abo - ich wäre schon sehr überrascht, wenn man auf diese Einnahmepotentiale verzichtet.

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Erstmal steht bei VW überhaupt der Roll-out von neueren Versionen auf dem Plan.


    Und wenn man sich anschaut was es bis jetzt z.b. im Golf 8 an Freischaltung gab, ist man noch ganz weit weg. Also vielleicht 2023/2024 würde ich überhaupt irgendwas im Shop erwarten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Frage ist doch : wozu braucht man das ? Wegen der besseren Beschleunigung ? Oder weil man einen höheren Reifenverschleiß haben will ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!