Beiträge von Elektrosi

    Du zahlst den Refill doch per Vorkasse, somit kann auf der Rechnung auch nur dieser Preis stehen. Kosten- und Aufwandsminimierung, da womöglich viele Kunden nur sporadisch einen Refill buchen und dazwischen pausieren.

    Ja das stimmt, man bekommt eine Rechnung für den Refill. Für alle durch den Refill getätigten Ladungen bekommt man keine Rechnung aber für alles was über den Refill hinausgeht oder per Pay G geladen wird, bekomme ich per Mail eine Rechnung welche folgendermaßen aussieht.

    Bildschirmfoto 2022-07-19 um 15.24.31.png


    Und in eben genau dieser würde ich mir doch ein paar mehr Informationen zur getätigten Ladung wünschen.

    Erfahrungsbericht meiner ID.3 Urlaubsreise und Bonnet

    Wir haben für die Hin- und Rückreise ca. 1200 km zurückgelegt.

    Für die Reise habe ich einen 200 kWh Refill genutzt auf welchen ich durch einen Gutschein 20 Pfund (ca. 17,50€) Rabatt erhalten habe. Auf die erste Ladung der Hinreise habe ich noch 25% Rabatt bekommen und auf die erste Ladung der Rückreise ebenfalls.


    Auf Hin- und Rückreise haben wir ausschließlich Ionity genutzt. Vor Ort haben wir einmal mit Bonnet auf einem Tagesausflug bei einer Allego 22 kW Station am Ausflugsort geladen.

    Alle weiteren nötigen Ladungen konnten wir kostenlos bei Lidl machen :)


    Wir hatten einen kleinen Schluckauf bei der Allego 22 kW Säule. Nach der Freischaltung der Säule haben Bonnet und die Säule erst einmal nicht mehr miteinander kommunizieren können. Bonnet wartete noch auf die Bestätigung der Säule, dass der Ladevorgang freigegeben wurde und gestartet wird, während der Ladevorgang jedoch bereits lief. Es vergingen gute 30 Minuten bis Bonnet registriert hat, dass der Ladevorgang läuft.


    Bei Ionity gab es ein paar Säulen bei welchen in der Bonnet App hinterlegt war, dass eventuell eine Störung vorliege. Ich habe mich dann an den Statusanzeigen der Ionity Ladesäulen orientiert (Grüne LED Leiste) und es konnten bei allen Säulen welche diesen Status in der Bonnet App hatten problemlos geladen werden.

    Auch der heimische Allego Tripplecharger hatte dieses Statusmeldung als wir wieder vor Ort waren und ich konnte auch dort problemlos laden.


    Die Funktion der Bonnet App, welche einem anzeigt wie lange schon geladen wird ist äußerst hilfreich. So konnte ich bei Stau an den Ladesäulen darauf spekulieren welcher der laufenden Ladevorgänge wahrscheinlich als nächstes abgeschlossen sein wird und mich dementsprechend platzieren und/oder mit dem Fahrer schon einmal kommunizieren.


    Eine Sache die mich irritiert ist, dass in der Rechnung welche man per Mail von Bonnet bekommt, meiner Meinung nach ein paar mehr Informationen stehen könnten wie z.B. geladene kW, Dauer und Start-/Endzeitpunkt der Ladung. Ich glaube dies wurde hier auch schon thematisiert.

    Auch bei der Übersicht meiner Ladungen in der App wünsche ich mir mehr Informationen.


    Es war meine erste große Fahrt mit einem Elektroauto (>50 km).

    Auf der hinfahrt war ich noch sehr sehr nervös. Ich habe mit ABPR und OBD2 Dongle für die Ladeplanung und mit dem VW Navi wegen der besseren Verkehrsdaten navigiert. Ich wäre gerne ausschließlich mit dem VW Navi gefahren jedoch ist für mich die Ladeplanung noch unbrauchbar da die Planung keine Filter der Ladeanbieter berücksichtigt und gerade wegen Bonnet wollte ich ausschließlich Ionity und zum ausweichen Fastned anfahren.

    Ich habe meist zu viel geladen wobei dies auch daran lag, dass wir eben einfach länger für unsere Pausen (Toilette, Spielplatz, Kleinigkeit Essen, etwas trinken) benötigten als das Auto zum Laden.

    Die Rückreise war entspannter, ich habe einfach mit dem VW Navi von Ladepunkt zu Ladepunkt navigiert, habe dazu die Route planen lassen und dann die Entfernung zum nächsten Ladepunkt plus ca. 50 km Puffer nachladen lassen. So bin ich meist knapp unter 20% angekommen.

    Die Ladekurve des ID.3 war für mich super. Selbst als ich bei 34% angesteckt habe, bekam ich sofort 100 kW und bei unter 20% startete er mit über 125 kW. Er hielt bis 80% meist knapp unter 50 kW Ladeleistung.


    Hier der Verbrauch der Rückfahrt, Start mit 78%, Ankunft mit 50%, unterwegs 137 kW nachgeladen

    1 - 1.jpg

    Strecken-/Geschwindigkeitsprofil:

    95% Autobahn, 5% Landstraße, je nach Geographie und generell im Wechsel ACC zwischen 115 km/h (nördliche A5, mittlere A7, bergig) und 130 km/h (nördliche A7 überwiegend flach) oder was auf den jeweiligen Abschnitten und in Baustellen erlaubt war


    Beladung:

    Zwei Erwachsene, ein Kind, Kofferraum randvoll, Fahrradträger mit drei MTBs


    Ich hoffe in meine Bericht sind Informationen die jemandem helfen können. Sonst bei Fragen gerne ein PN.

    Ich fahre meinen ID.3 nun seit ca. 500 km hauptsächlich in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Bundesstraße im relativ gleichmäßigen Mix und ich kann für mich sagen, dass ich mit einem sehr feinfühligen Fuß sehr wohl in B segeln kann und ich das fahren und Mitschwimmen im Stadtverkehr insgesamt als wesentlich gleichmäßiger und flüssiger empfinde als der ständige Wechsel zwischen Strom-/Bremspedal in D. Ich schaue mir den Momentanverbrauch an und kann genau sehen, dass es eine Stellung des Pedals im B Modus gibt bei welchem 0.0 kW verbraucht werden, ein kleines wenig mehr ablassen und man rollt sehr langsam aus bei -0,2 bis -2 kW oder aber man gibt etwas mehr Druck und hält den Verbrauch bei 3-9 kW wodurch ich in der Stadt ohne Gefälle oder Steigung die 50 km/h halte, bei leichtem Gefälle sehr langsam beschleunige und bei leichter Steigung langsam unter 50 km/h sinke. Auf der Land-/Bundesstraße fahre ich meist mit ACC aber trotzdem B und schalte den ACC ab um durch Rekuperation zu bremsen. Am Anfang habe ich den ACC auch in der Stadt viel benutzt/benutzen wollen, jedoch schnell festgestellt, dass B einfach so klasse zu dosieren ist und man toll mit Verzögerung und Segeln im Verkehr mitschwimmen kann, dass ich das lasse. Ich würde von mir sagen, dass ich ein sehr vorausschauender aber durchaus aktiver Fahrer bin und mit B macht das einfach nur Spaß. Die tatsächliche Bremse benötige ich nur um ganz stehenzubleiben oder in unvorhersehbaren Momenten wenn stark gebremst werden muss.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können ob PUMP in der Lage ist auf Basis der favorisierten Ladesäulen-Anbietern bei abweichendem Verbrauchen die Planung abzuändern?


    Ich habe das ganze mit einem vermuteten Verbrauch bereits mit ABRP geplant und mir die Ladestops rausgesucht von welchen ich denke, dass sie passen. Ich wünsche mir, dass ABRP auch eine direkte Möglichkeit implementiert um den Akkustand und die Verbrauchswerte des Fahrzeugs direkt in die Planung einfließen zu lassen und dann anhand der Ladesäulenfilter die Route umplant.

    Gibt es noch einen pro Code für die Pump App?

    Ich kann nicht bestätigen ob er (noch) funktioniert da ich mit der Aktivierung bis zu meiner Urlaubsreise warten möchte aber es gibt den Code: CLEANELECTRIC für einen Monat Pro.

    Ich habe ebenfalls eben am örtlichen 50 kW Allego Lader noch einmal kostenlos voll gemacht. Habe nun leider noch einen Übrig aber naja. Man soll ja echt nicht über diese super Preise, die zwei kostenlosen Ladungen und den Service meckern. Bonnet hat mich überzeugt und ich werde es nächste Woche für meine 600 km Urlaubsreise nutzen.

    Ich habe nun meine erste kostenlose Ladung mit Bonnet durchgeführt um den Service zu testen. Leider war am einzig unterstützen Lader in meiner Nähe (ein alter Allego Tripple Charger) nur Typ 2 frei. Freischaltung hat ohne Probleme und zügig funktioniert. Es wurde zuerst eine der Freiladungen (100% Rabatt) genutzt welcher nun auch aus meiner Liste verschwunden ist. Leider wurde wie zu erwarten nicht die Promo welche am 06.06. abgelaufen ist genutzt. Die bleibt wohl als Geist in meiner Promotion Liste.

    Ich habe momentan in meinen Promotions ein paar 100% Rabatte, einen 25% Rabatt und einen 20 Pfund Gutschein für den nächsten Refill. In welcher Reihenfolge werden die Promotions nun eingelöst?. Nimmt er automatisch erst die 100% Rabatte respektive kostenlose Ladungen?


    Interessanterweise steht unter meinen Promotions auch noch immer ein 100% Rabatt welcher am 06.06. abgelaufen ist/wäre/hätte sollen?!

    Danke für den Erfahrungsbericht. Wenn ich zum Ende der Woche meinen Akku leer gefahren habe werde ich auch mal meine erste kostenlose Ladung mit Bonnet durchführen. Es gibt da einen 50 kW Lader direkt in meiner Stadt welcher unterstützt wird. Leider der einzige in einem Umkreis von 50 km. Übernächste Woche habe ich vor unsere gesamte Urlaubsreise (620 km eine Strecke) mit Bonnet durchzuführen. Ich werde dann berichten.

    Makena-Türkis 2.0 🤘😍

    Sieht echt gut aus! Ich finde immer etwas mehr Farbe bei den Autos wesentlich interessanter. Ich habe zwar gut Reden bei Mondsteingrau aber tatsächlich gefällt mir die "Farbe" an sich auch.


    Was löhnt man für so einen Job?

    Zulassung gestern Donnerstag 09.06. - der KfZ-Brief kam vormittags bei der Zulassungsstelle an. (Leasing - verschickt hat das Autohaus und nicht Volkswagen - dieser wird also zwischen Mittwoch und Mittwoch im AH eingegangen sein. (Montag war Pfingsten...)

    Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

    Ich habe heute noch einmal mit dem Händler telefoniert und er erklärte mir, dass bei "normalen" Modellen von VW, der Brief von VW automatisch an den Händler versendet wird und meist zeitgleich mit dem Fahrzeug eintrifft. Dies geschieht, seiner Aussage nach, bei den ID Modellen nicht (vermutlich aufgrund des Agenturmodells?! aber trotzdem für mich nicht ganz schlüssig). Der :) hat aufgrund Unwissenheit versäumt den Brief zu "bestellen". Er ist der Überzeugung, dass er in der kommenden Woche eintreffen sollte.


    PSA für alle anderen, vielleicht ist es nötig den ausliefernden Händler vorsichtig darauf aufmerksam zu machen den Brief zu bestellen um nicht unnötige Verzögerungen zu erleben.

    Hat jemand Erfahrungen damit wie lang es dauert/dauern kann bis die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) beim Autohaus ankommt und ob diese automatisch versendet wird oder ob das Autohaus sie beantragen muss?


    Ich habe letzten Dienstag einen Termin für eine heutige Übergabe vereinbart welcher leider vorgestern wieder abgesagt wurde weil kurz vor der Zulassung aufgefallen ist, dass ja der Fahrzeugbrief noch fehlt ;(

    Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunkt schon mindesten eine Woche auf dem Hof und scheinbar ist das niemandem aufgefallen. X/


    Ich frage weil ich den Aussagen des nicht so :) absolut nicht mehr traue. Er hat in Gesprächen durch Unwissenheit über meine Informationslage bereits unter beweis gestellt, dass er einem vermeintlich unwissenden Kunden gerne einen Bären aufbindet.

    Ich hasse Intransparenz und Unehrlichkeit und ich hasse es ganz besonders für Dumm verkauft zu werden. :cursing:


    Allen noch wartenden und bereits bescherten ein schönes Wochenende :thumbup: