Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Moin,


    ich hab mir mal selber eine Excel-Liste gebastelt mit den gängigen Ladetarifen. Aufgeteilt in AC und DC, AC und DC bei Partnern sowie Tesla und Ionity. Vllt kann die ja jemand gebrauchen 😊


    Die rot umrandeten Preise sind dann immer die günstigsten.

    Du hast die Preise bei EnBW L von Partner und EnBW selbst vertauscht. Ansonsten würde ich die Tabelle für mich selbst wahrscheinlich so zusammenfassen, dass ich nur die Zeilen um die Break-Even-Punkte abbilde, um zu sehen für welche Strecke (Welche Kilometeranzahl und damit geladene kWh) ich welchen Tarif wählen sollte :)


    Nein, so verstehe ich das nicht.


    Angenommen, das VW-Navi oder ein anderes Navi lotsen mich zu einer irgendeiner Ladesäule oder ich suche spontan eine auf: Dann sehe ich mit einen oder zwei Klicks in der Chargeprice-App, welcher meiner vielen Anbieter (bzw. "Verträge") der günstigste ist, ohne dass ich - wie bisher - jede einzelne App der verschiedenen Ladeanbieter aufrufen und dort schauen muss. Das ist zweifelsohne sehr praktisch!

    Ja klar... Fürs Spontanladen und -schauen in der Umgebung ist Chargeprice praktisch (auch wenn die Preise nicht immer ganz richtig sind)

    Aber die angefertigte Tabelle ist eben nicht fürs Spontanladen und somit nicht derselbe Anwendungszweck


    Sind halt unterschiedliche Einsatzzwecke: Spontanladen auf deiner Seite und Reiseplanung für den Urlaub auf der von Bambusleitung Ich habe tatsächlich genau so eine Tabelle auch, um kurz vor dem Urlaub zu prüfen, womit ich günstiger fahre. Klar, das gesparte Geld ist jetzt minimal, aber mir macht das Rumrechnen auch ein bisschen Spaß 🙂

    Wieso ist das gesparte Geld minimal?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • […]


    Wieso ist das gesparte Geld minimal?

    Es geht bei uns um 720km an die Ostsee. Das sind dann ungefähr 220kWh für den Urlaub, erste und letzte Ladung erfolgt zuhause über PV. Die Differenzen zwischen den verschiedenen EnBW-Tarifen und Tesla-Mitgliedschaft bewegten sich bisher zwischen 10 und 25 Euro. In Stundenlohn umgerechnet zahle ich bei der ganzen Sache also drauf 😉

  • ...ich habe mir eine ähnliche Tabelle erstellt und ermittle darüber den günstigsten Anbieter auf Basis meines durchschnittlichen Monatsverbrauchs.


    Da eine aktuellere Berechnung ja nicht auf Basis "rückwirkender Verbräuche" machbar ist, sich mein aktueller Monatsverbrauch ja spontan mal ändern kann, ist das eh' nur ein Anhaltswert - bei dem ich aber dennoch zumindest die kostenlose "Grundtarife" der verschiedenen Anbieter als ABO besitzen muss um eine Ladekarte oder eine App nutzen zu können. Sobald es darum geht, mit einer monatlichen "Grundgebühr" den ausgewiesenen Preis drücken zu wollen, ist das immer eine "Wette auf die Zukunft".


    Grundsätzlich will ich aber nicht exorbitante Wucherpreise zahlen, sondern mich mit maximal 0,60 € je kWh durch Deutschland bewegen können. Da muss ich mich mit dem Auslaufen der Kooperation zwischen EnBW und ADAC halt etwas umstellen - und explizit in der Ladeplanung dann bestimmte Anbieter berücksichtigen.


    Zum Glück stehen in meiner lokalen Umgebung (ich bin Laternenparker ohne Wallbox, AC-Laden zu etwa 30 %, der Rest DC-Laden) sowohl Supercharger, EnBW-Ladesäulen, Pfalzwerke und auch Lidl etc ausreichend und in vergleichbarer Entfernung zur Verfügung. Ich werde dann ab August wohl bevorzugt bei Tesla laden und darauf hoffen, dass eine rührige Verbraucherzentrale, ein Umweltverband oder das Kartellamt die Preisstruktur vor dem Hintergrund der EU-Vorgaben hinsichtlich Preisauszeichnung, Vergleichbarkeit und Angemessenheit gerichtlich überprüfen lässt.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    So, das Thema 50KW am Lader ist bitte jetzt durch, das hat mit ENBW Ladesäulen und Preisen nix zu tun !

    Wir haben dafür ein separates Thema, darf gerne dort dazu diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!