3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Hier reden wir von den personenbezogenen Daten (Zeitpunkt + GPS Position) von Fahrer A. Diese Daten werden nämlich von VW gespeichert und von Eigentümer B eingesehen. Dazu muss Fahrer A zustimmen (sowohl zur Speicherung als auch zur Anzeige).

    Ich unterzeichne gern eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit VW, wenn ich auf das Pflicht-Drücken des OK-Buttons verzichten kann. Ich bin Alleinfahrer und mich nervt es.


    Ich kenne übrigens Datenschutzexperten, die ebenso wie ich der Meinung sind, dass VW hier über das Ziel der DSGVO hinausschießt (und das auch nur bei den ID-Modellen, die Verbrenner machen das gleiche, erfordern aber keine ständige Bestätigung). Es ist ja auch nicht verboten, sein privates oder dienstliches Fahrzeug mit einem GNSS-Tracker auszustatten - es müssen lediglich alle Fahrer auf diesen Umstand hingewiesen werden (im Fall der Ablehnung steht das Fahrzeug nicht zur Verfügung), das berechtigte Interesse (Diebstahlschutz) liegt vor. Einschränkungen kann es z. B. bei Mietwagen geben, dass die Daten nur nach Ablauf der vereinbarten Mietzeit verwertet werden dürfen oder beim Verlassen des vereinbarten Fahrgebiets (oft sind z. B. Fahrten nach Ost- oder Südosteuropa verboten oder auf den EU-EFTA-CH-Raum beschränkt.

    Und ja, alles, ohne bei jedem Fahrtantritt das bestätigen zu müssen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das ist alles gut und richtig, erklärt aber nicht, warum ich als Hauptnutzer (und einziger Nutzer) das bei JEDEM Fahrtantritt AKTIV bestätigen muss.

    Weil das Auto nicht weiß, dass du am Steuer sitzt. Es könnte auch deine Nachbarin oder sonstwer sein.

  • DSGVO regelt in diesem Falle die Nutzung/Verarbeitung personenbezogener Daten durch VW und dem Eigentümer.


    Hier reden wir von den personenbezogenen Daten (Zeitpunkt + GPS Position) von Fahrer A. Diese Daten werden nämlich von VW gespeichert und von Eigentümer B eingesehen. Dazu muss Fahrer A zustimmen (sowohl zur Speicherung als auch zur Anzeige).

    Zeitpunkt + GPS Position werden gespeichert. Diese Daten enthalten jedoch keinerlei Bezug zu Fahrer A.


    Die Argumentation, dass diese Daten durch das Wissen des Eigentümers zu Fahrer A personenbezogen werden, dürfte scheitern.

    Diese Informationen liegen nur im persönlichen und familiären Umfeld des Eigentümers vor.

    Das ist aber explizit von der DSGVO ausgeschlossen. Für VW bestehen hier keinerlei Identifikationsmöglichkeiten des Fahrers.


    Will der Eigentümer die Daten zu Fahrer A außerhalb des persönlichen und familiären Umfelds nutzen müsste er ja ein Einverständnis einholen.

    Dies wäre z.B. bei einer Autovermietung der Fall.


    Über diese Themen können wir lange diskutieren. Horden von Anwälten habe da auch ganz unterschiedliche Meinungen zu.


    Festhalten können wir aber, dass VW hier extrem übervorsichtig zum Nachteil seiner Kunden agiert.

    Andere Autohersteller stellen sich nicht so an und was haben sie zu befürchten? Genau gar nichts.

    Wäre das anders gäbe es Tesla in der EU nicht mehr. ;)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Für gibt es noch mehr unlogische Fragen, einfach so nebenbei:


    -warum muss ich immer ok drücken?

    -warum bin ich immer auf den letzten Zielen und nicht direkt auf der Karte wie ich das Auto abgestellt habe? Also nochmals "drücken".

    -warum muss ich immer das Fernlicht manuell zuschalten?

    -warum muss ich den Wählhebel immer 2x betätigen um auf "B" zu kommen? Auch dies wäre doch mit einer Softwareeinstellung einfacher!

    -warum muss ich gefühlt 5x klicken, bis ich bei einer Route auf die Übersicht komme über den Akkustand beim Ziel?


    Habe sicher noch einige unnötige Sachen vergessen um sie aufzuzählen.

  • -warum muss ich den Wählhebel immer 2x betätigen um auf "B" zu kommen? Auch dies wäre doch mit einer Softwareeinstellung einfacher!

    Ich glaub da gibt es noch einen Trick. Ich hab mal in einem Video gesehen wie jemand den Wahlhebel weiter gedreht (also über D hinaus und nicht nur geklickt) hat und dann war er direkt in B. Kann ich leider nicht selbst probieren, da mein ID.3 noch nicht da ist :)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Vorsicht, dass aus "B für Break" nicht "B für Broken" wird. Nach hinten gibt es zwar zwei Rasterstellungen um mit einer Bewegung aus D/B in R zu kommen, aber noch vorne gibt es das nicht. Wenn das in einem Video war, war der Wagen vorher schon auf B.

  • Vorsicht, dass aus "B für Break" nicht "B für Broken" wird. Nach hinten gibt es zwar zwei Rasterstellungen um mit einer Bewegung aus D/B in R zu kommen, aber noch vorne gibt es das nicht. Wenn das in einem Video war, war der Wagen vorher schon auf B.

    Ok. Dann hab ich mir das wohl falsch gemerkt. Danke für die Richtigstellung :)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Ich unterzeichne gern eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit VW, wenn ich auf das Pflicht-Drücken des OK-Buttons verzichten kann. Ich bin Alleinfahrer und mich nervt es.

    Wow - bin überrascht, wie sehr die einfache Bestätigung beim Losfahren auf einen Button nerven kann, dass man lieber eine komplexe Datenverarbeitungsvereinbarung unterzeichen würde, mit Folgen, die man vielleicht noch gar nicht absehen kann....


    Und wenn VW vielleicht wirklich über das DGSVO-Ziel hinaus schiesst - ist das nicht sogar verständlich? Bei der konzerneigenen Historie? Und insbesondere, wenn ich auch hier imForum manchen User lese, was man alles verklagen will, weil man ja eh nur von einem betrügerischen Konzern über den Tisch gezogen wird...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wow - bin überrascht, wie sehr die einfache Bestätigung beim Losfahren auf einen Button nerven kann, dass man lieber eine komplexe Datenverarbeitungsvereinbarung unterzeichen würde, mit Folgen, die man vielleicht noch gar nicht absehen kann....


    Und wenn VW vielleicht wirklich über das DGSVO-Ziel hinaus schiesst - ist das nicht sogar verständlich? Bei der konzerneigenen Historie? Und insbesondere, wenn ich auch hier imForum manchen User lese, was man alles verklagen will, weil man ja eh nur von einem betrügerischen Konzern über den Tisch gezogen wird...

    Warum bist du dann überrascht...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wow - bin überrascht, wie sehr die einfache Bestätigung beim Losfahren auf einen Button nerven kann, dass man lieber eine komplexe Datenverarbeitungsvereinbarung unterzeichen würde, mit Folgen, die man vielleicht noch gar nicht absehen kann....


    Und wenn VW vielleicht wirklich über das DGSVO-Ziel hinaus schiesst - ist das nicht sogar verständlich? Bei der konzerneigenen Historie? Und insbesondere, wenn ich auch hier imForum manchen User lese, was man alles verklagen will, weil man ja eh nur von einem betrügerischen Konzern über den Tisch gezogen wird...

    Die "ich habe nichts zu verbergen, wer braucht schon Datenschutz"-Mentalität ist in meinem Bekanntenkreis auch extrem verbreitet. Da ist schon ein weiterer Messanger-Dienst neben whatsapp zu installieren zu umständlich. Schade eigentlich...

  • Leider nimmt die Vehemenz der „Diskussionen“ um eigentlich banale Sachverhalte immer weiter zu, vor allem im virtuellen Raum. Man kann die Meinung eines anderen einfach auch mal stehen lassen und die eigene Wortwahl „entschärfen“. Aktuell zeigt dieser Thread aber auf, dass es manchem Mitforumitie offenbar nur darum geht, die eigene Meinung bis aufs Äußerste zu verteidigen und auch vor persönlichen Angriffen nicht halt gemacht wird.

    Leute, es geht um ein FORTBEWEGUNGSMITTEL und nicht euer (Über-)Leben.

    Jede neue Technik/Software beinhaltet Fehler und das ist genau der Grund, warum man das Produkt erst einige Zeit nach der Markteinführung und Fehlerbeseitigung, kaufen sollte.

    Die Software wurde inzwischen eindeutig verbessert und ist mit Stand 3.x auf einem guten Niveau, wenn auch nicht perfekt. Ergonomie und Design hängen immer von individuellen Vorstellungen ab, auch wenn manche Ausführungen für die meisten Nutzer nicht nachvollziehbar sind. Dazu trägt auch die meiner Meinung nach stark verbesserungswürdige Kommunikation (oder leider zu häufig Nichtkommunikation) von VW bei. Aber der moderne Nutzer wurde von seinem Smartphone ja schon auf Softwareprobleme und nicht benutzerfreundliche Bedienung trainiert. Leider gibt es halt keine analoge eMobilität und wir würden sie auch gar nicht wollen!

    Warum schreibe ich das überhaupt? Ich will hier keinen „missionieren“ oder überzeugen, schon gar nicht von meinen Ansichten, aber ich will eine nützliche und zielführende Diskussion und keine Erzeugung von „Echoblasen“!

    Dafür ist mir dieses Forum zu wertvoll und ich schätze die erhaltenen Informationen sehr, da diese für mich schon sehr hilfreich waren!

    Was ich gar nicht schätze, sind persönliche Übergriffe wie auch in diesem Thread schon erfolgt! Aber dafür gibt es ja die Blockierfunktion und es liest sich stressfreier! In diesem Sinn verschwendet bitte keine Angriffe auf mich persönlich, da ich diese schlichtweg nicht zur Kenntnis nehmen werde, aber das musste jetzt einfach raus bei mir …

    Ich wünsche euch allzeit schöne, unfallfreie und sichere Fahrten mit euren IDs und dass sich eure Nutzerwünsche erfüllen!

  • Ich habe zwar noch nicht die Nutzerbestätigung, da ich noch kein 3.0 habe.

    Ich sehe es aber wie einige hier, dass es kein großer Akt ist zu drücken.

    Ich sehe eher die Chance welche mir diese Auswahl bei späterer Personalisierung von Einstellungen bietet.


    Bei meinen Tablett, Laptop, Smartphone muss ich mich doch auch immer anmelden.

  • Bei meinen Tablett, Laptop, Smartphone muss ich mich doch auch immer anmelden.

    Nein, wenn ich mein Smartphone mit meinem Schlüssel anschalte, ist es entsperrt. Da ist nichts mit Hier-ein-Knopf, da-ein-Knopf und Hier-noch-mal-Ok. Es funktioniert einfach.

    Und wenn ich mein Auto mit meinem Schlüssel entsperre, erwarte ich auch, dass es einfach funktioniert. Meinetwegen sollen da auch Datenschutzhinweise angezeigt werden, ist mir egal - sie sollen nur nach 5 Sekunden von alleine verschwinden. Genauso möchte ich, dass der recht Außenspiegel beim Rückwärtsfahren immer runter geht. Tut er aber nicht, weil er das nur in Spiegelstellung "R" macht, was das Auto immer wieder vergisst.


    Das gehört alles zum Thema Benutzungsergonomie, einfach eine riesen Baustelle.


    Trotz dieser Nervereien ist es immer noch ein tolles Auto. Nur eben in Details nicht zu Ende gedacht oder totgespart (Stichwort Fensterheberschalter).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe zwar noch nicht die Nutzerbestätigung, da ich noch kein 3.0 habe.

    Ich sehe es aber wie einige hier, dass es kein großer Akt ist zu drücken.

    Ich sehe eher die Chance welche mir diese Auswahl bei späterer Personalisierung von Einstellungen bietet.


    Bei meinen Tablett, Laptop, Smartphone muss ich mich doch auch immer anmelden.

    Mein Smartphone macht es mit Gesichtserkennung, aber egal, um eine Analogie zum ID herzustellen - >Anmelden mit drücken der Bremse oder dem Startknopf, am Tablett, Laptop, Smartphone muss ich nach der Anmeldung nicht nochmal irgendwas bestätigen... daher Augen auf bei der Wahl der Begründungen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das meine Meinung polarisiert habe ich gewusst, aber dass hier einige gleich in die Luft gehen hätte ich nicht mit gerechnet, aber sei es denn zwei weitere auf der Liste die bei mir keine Antworten bei Fragen zu erwarten haben.


    Wie gesagt, ich bin fein mit dem Knopf drücken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!