Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Einen kleinen Mangel habe ich an meinem ID.4 gefunden: Der Komfortausstieg funktioniert immer noch nicht richtig, ein Thema, welches schon in meinem Passat TDI von 2015 nervte. Der Sitz fährt nicht immer in die gespeicherte Position bzw. manchesmal ein zweites Mal zurück.


    Da ich diese Funktion sowieso nicht benötige: Kann man die irgendwo ausschalten? Mich nervt nämlich mittlerweile, dass man jedes mal zig Schritte braucht, bevor man losfahren kann:

    * Bremse + Fahrstufe einlegen

    * OK im Infotainment antappen

    * Außenspiegel auf R stellen

    * Sitzeinstellungstaste drücken, weil man sich nie sicher ist, ob der Sitz richtig steht


    Ich will einfach nur den ersten Schritt, der Rest nervt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ja, diese Sitzverstellung kannst du in den Einstellungen deaktivieren.

    Der Sitz bleibt dann durchgehend auf deiner eingestellten Position.


    Geht in den Fahrzeugeinrichtungen.

    Da wo du in der 3D-Ansicht nach Einstellungen Außen und Innen unterschriden musst (hab jetzt den genauen Terminus nicht mehr im Kopf).

    Da auf Sitze und dann Komfortausstieg für Fahrer und ggf. Beifahrer deaktivieren.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Oh man, das tut mir echt leid für Dich, insbesondere, da ich keinen dieser Mängel in der Form und Umfang habe.


    Nur das die Wischwaschleistung, eines 1980er Asconas besser gewesen sein soll, da widerspreche ich Dir.

    Dann solltest mal mit meinem ID.5 bei Schneetreiben fahren, dann widersprichst nicht mehr.


    Mittig die untere Hälfte meinst du?


    Interessant. Hatte das bislang auf einen miese Scheibenwischerlippe geschoben. Wobei die Spritzdüsen schon auch eine mickrige Arbeit abliefern, das stimmt ebenfalls.

    Und da gibt es keine Abhilfe?

    Ich hab schon mal die linke und rechte Düse einfach mal hin- und hergetauscht. War genauso wie vorher.

    Mein Freundlicher sagte, die Pumpe sitzt wohl rechts, deshalb kommt auf der Beifahrerseite etwas mehr Wasser an. Eine Einstellung der linken Düse brachte minimalste Besserung aber keine Spur von Abhilfe. Sowas darf man m. E. nicht so ausliefern. Wird höchste Zeit, dass VW andere Düsen anbietet. Und die Reserve für die Waschflüssigkeit ist obendrein auch viel zu mickrig.

    Wenn die Warnlampe aufleuchtet habe ich noch 5-10 Sprühvorgänge übrig, dann ist der Tank leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht in den Fahrzeugeinrichtungen.

    Da wo du in der 3D-Ansicht nach Einstellungen Außen und Innen unterschriden musst (hab jetzt den genauen Terminus nicht mehr im Kopf).

    Da auf Sitze und dann Komfortausstieg für Fahrer und ggf. Beifahrer deaktivieren.

    Wie oft habe ich gesucht. Aber die Schaltfläche "Sitze" ist so weit in die Ecke gequetscht, die hatte ich glatt immer übersehen. Nur durch Deine Antwort wusste ich, dass die irgendwo sein muss und habe gründlicher geschaut...

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Da hast Du nicht nur ein Montagsauto bekommen, sondern ein Versuchsfahrzeug der für die Werkstatt gebaut wurde. :(

    Bin froh das meiner bisher zu 99% sauber funktioniert, heist ich habe bisher keine Probleme, und hoffe es bleibt auch so. :|

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Tja, heute morgen hat es mich auch erwischt.


    Musste das Beifahrerfenster absenken und wollte es dann wieder hochfahren.

    Ging so 1cm weit, dann Stille und keinen Mucks mehr.

    Ließ sich dann den Zentimeter wieder runterfahren aber beim Hochfahren wieder nur 1cm weit schließen.

    Das ganze wiederholte sich mehrmals aber mehr als 1cm ging es nicht mehr hoch.

    Hab dann das Fahrzeug in die Garage eines Nachbarn gestellt, da Fenster offen und Alamanlage ja verbaut ist.


    Morgen Termin beim Händler.

    Denke mal nach weniger als 3 Monaten ist das ernüchternd. :/

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Mach Dir nix draus. Bei mir waren alle Fenster tot (da das Steuergerät in Fahrertür schon nach knapp 4 Wochen den Geist aufgegeben habt) - blöd nur das Winter war und es genau in dem Moment passiert ist als das Fenster offen war (Parkschranke).


    Schön mit offenen Fenster, bei Schnee-Regen und im Winter über Bundesstraße und Autobahn nach Hause gefahren <X Keine Sorge VW lernt ja noch und die knapp 60K für ein Fahrzeug der Spitzenkategorie haben sich richtig gelohnt 8o

  • Mach Dir nix draus. Bei mir waren alle Fenster tot.

    Schön mit offenen Fenster, bei Schnee-Regen und im Winter über Bundesstraße und Autobahn nach Hause gefahren <X

    Cool :D

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wäre ja eine Idee für den Zubehörhandel: "Notkurbel für ID Fenster".

    Immerhin gibt es ja auch bei Keyless Systemen immer noch ein verstecktes Türschloss.

  • Wäre ja eine Idee für den Zubehörhandel: "Notkurbel für ID Fenster".

    Oder Baufolie im Frunk.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und wenn es dann mal endlich einen V2L-Adapter gibt, dann einen

    ID-Heizlüfter

    superflach

    ca. 2m lang und 1m breit

    Heizleistung in Höhe der Ausspeiseleistung der HV-Batterie

    Ideal zum Vorkonditionieren der ID-Hochvoltbatterie

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Oder Baufolie im Frunk.

    Da hatte ich tatsächlich immer was dabei (wurde und wird als "Notfenster" verkauft).

    Habe ich damals für meinen R5 gekauft, als man den noch neu kaufen konnte.

    Habe das aber entsorgt, nachdem es über die Zeit völlig undurchsichtig geworden ist!


    Muss mich wohl korrigieren. Bin bei Google nicht fündig geworden. Gibt es wohl nicht mehr.

  • damals für meinen R5

    Mein 181 hatte Folienfenster ab Werk.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!