Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4


  • Heute Mittag hat es wieder einen Fehlalarm gegeben. Der Tausch des dafür zuständigen Steuergeräts brachte also doch keinen Erfolg.

    Die Rechnung für die Frontscheibe ist mittlerweile da: 3030,-€.

    Heute Morgen ist während der Fahrt bei Nebel plötzlich das automatische Fahrlicht ausgegangen. Abends schaltete es auch nicht selbsttätig ein obwohl es dämmerte und ich es gewohnt bin, dass es bei solchen Lichtverhältnissen wohl automatisch angeht. Die Einstellung im Infotainment steht auf „Früh“.

    Am 6.03.23 hab ich erst wieder einen Termin in der Werkstatt. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, Hallo Atommofa, ich lese gerade bei Dir auch noch Fehlalarme... wie wirkt sich das aus?

    Bei mir kam jetzt, zu den anderen nicht erledigten Mängeln, auch noch zwei Fehlalarme dazu. Auto steht auf Parkplatz, ich laufe mit Schlüssel in Hosentasche zum Auto, Alarm...ich gehe näher ans Auto. Alarm aus. Jetzt zwei mal vorgekommen.


    LG Stefan, dessen ID5 noch nie Mängelfrei war, und der der keine Auskunft vom VW Autohaus mehr über tech. Einzelheiten und Lösungsansätze und Zeitfenster der Fehler bekommt da VW dem AH aus Datenschutzgründen (lol) verboten hat mit mir über das Auto zu sprechen und auf die Kundenbetreuung verwiesen wird, der, dessen Fall beim RA gelandet ist.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • War bei mir auch so. Bin mit Einkaufswagen Richtung Auto gelaufen und dann hat er 5 Meter bevor ich aufsperren wollte Alarm gemacht. Und neulich stand mein ID.5 mittags bei uns unten in der Werkstatt beim Laden und es war niemand da, wei Mittagspause, trotzdem hat er Alarm gemacht. Da hatte ich aber bereits das Steuergerät getauscht bekommen.

  • ok, danke, dass sind ja weitere tolle Aussichten. LG Stefan

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Noch nicht mal ne simple Projektion im Spiegel bekommen die zuverlässig und langlebig hin

    Naja, vermutlich ist hier der Fehler eher bei einem Zulieferer zu suchen der in schlechter Qualität gefertigt hat.


    Was positiv scheint, viele Autos sind fehlerfrei…blöd bei denen die was haben, da ist es dann erheblich mehr

  • Naja, vermutlich ist hier der Fehler eher bei einem Zulieferer zu suchen der in schlechter Qualität gefertigt hat.


    Was positiv scheint, viele Autos sind fehlerfrei…blöd bei denen die was haben, da ist es dann erheblich mehr

    Naja, wenn man in die ID Facebook Gruppe (oder auch hier im Forum) schaut, dann betrifft das schon einige - über alle möglichen ID Baujahre bzw. MJ hinweg.


    Da muss der Zulieferer schon jahrelang schlampen und VW ist es anscheinend egal :/

  • In welcher Gruppe bist du auf FB?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ich hab unseren ID.4 GTX seit genau 6 Monaten. Ich bin mit dem Fahrgefühl des Autos sehr zufrieden, aber einige Sachen lassen mich aufschrecken:

    1.) Wasser in der Rückleuchte

    2.) knarzende Heckklappe

    3.) Ständig Ausfall des ACC (ACC: Keine Sensorsicht) bei Regen, von winterlichen Bedingungen mit Schnee will ich gar nicht erst reden

    4.) Flackern der Rückfahrkamera

    5.) "sehr sportliches" Einparken des Parklenkassistenten - das hat unser Octavia BJ2014 deutlich besser gemacht. Da hat man Angst, dass man einem Auto drauffährt


    Mal sehen, was noch passiert.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • ...an meinem ID.5 glücklicherweise nix von alledem. Das Ding funktioniert top!
    Rückleuchten wasserfrei

    Heckklappe knarzt nicht und EasyOpen funktioniert tadellos
    ACC ist bisher wegen eines verschneiten Sensor einmal ausgefallen

    Rückfahrkamera flackert auch nicht

    Parklenkassistent parkt ein und hat dabei bisher auch keine Dellen an anderen Fahrzeugen verursacht

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...an meinem ID.5 glücklicherweise nix von alledem. Das Ding funktioniert top!
    Rückleuchten wasserfrei

    Heckklappe knarzt nicht und EasyOpen funktioniert tadellos
    ACC ist bisher wegen eines verschneiten Sensor einmal ausgefallen

    Rückfahrkamera flackert auch nicht

    Parklenkassistent parkt ein und hat dabei bisher auch keine Dellen an anderen Fahrzeugen verursacht

    Du bist hier eindeutig im falschen Thread.

  • ...das ist mir bewusst.


    Ich frage mich nur, ob ich den einzigen ID habe, der ordentlich gefertigt und voll funktionstüchtig auf unseren Straßen rumfährt...


    Klar, hier im Forum sollen natürlich auch Probleme und Fehler angesprochen werden. Und klar ist auch, dass keine Probleme nicht (oder selten) thematisiert werden. Mir kommt das aber doch etwas unausgewogen vor. Als wären die IDs die allerschrecklichsten Autos auf dieser Welt und wenn man einen dann nach langer Wartezeit endlich ausgeliefert bekommt, häufen sich dann auch noch die Probleme derart, dass man ihn am liebsten zurückgeben würde.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...das ist mir bewusst.


    Ich frage mich nur, ob ich den einzigen ID habe, der ordentlich gefertigt und voll funktionstüchtig auf unseren Straßen rumfährt...


    Klar, hier im Forum sollen natürlich auch Probleme und Fehler angesprochen werden. Und klar ist auch, dass keine Probleme nicht (oder selten) thematisiert werden. Mir kommt das aber doch etwas unausgewogen vor. Als wären die IDs die allerschrecklichsten Autos auf dieser Welt und wenn man einen dann nach langer Wartezeit endlich ausgeliefert bekommt, häufen sich dann auch noch die Probleme derart, dass man ihn am liebsten zurückgeben würde.

    Es soll kein VW-Bashing sein, aber für Autos mit einem Preis von 60k Euro muss ich mehr erwarten als von einem Dacia Sandero. Ichvwünsche auch, dass du weiterhin keine Probleme mit deinem ID5 hast. Einige ander ID-Fahrer haben da leider schon andere Erfahrungen machen müssen.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!