Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Heute hats Radio wieder munter Kratzgeräusche von sich gegeben. Auf allen möglichen DAB-Kanälen gleich schlecht. Ich hab das dann verbotenerweise während der Fahrt gefilmt.

    Umschalten auf webradio ist eine unbefriedigende Lösung, da dieses nicht überall auf meinen Routen zuverlässig arbeitet. Außerdem fehlen hier die Songinfos, die ich sehr gerne habe.

    Mir schon klar, dass das nichts weltbewegendes an Mängeln ist, aber mich stört es halt ungemein, dass nahezu alles was mit Elektronik zu tun hat in einem E-Auto viel schlechter funktioniert als in einem sieben Jahre alten Diesel aus dem selben Konzern. 😔

  • Der (angebliche) Tausch des Infotainment Steuergerätes brachte bei mir keine Lösung. Es scheint auch eher in ID5 Problem zu sein,

  • Unser ID4 hat jetzt neue Mängel/Probleme:


    • Keine Funktion der Tasten für Klima usw.
    • Auch das vorausschauende Fahren funktionierte nicht
      • Erst nachdem der I.D. verlassen wurde, ging es wieder
    • nach Vorklimatisierung an der Wallbox geht der Ladebildschirm ewig nicht weg
    • keine Funktion der Sitzheizung und Lenkradheizung
      • versuche diese einzuschalten quittierte der ID. heute während der Fahrt mit, dass das nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert (sehr witzig).
      • ein kurzer Stopp und „P“ brachten keinen Erfolg


    Es wird irgendwie nicht besser…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • .. evtl. mal das Infotainment resetten ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • .. evtl. mal das Infotainment resetten ?

    Das kann nicht die Lösung sein oder? Habe ich auch kein Bock drauf, jedesmal das Infotainment zu resetten, wenn was nicht funktioniert.


    Ganz ehrlich: Die Rotze soll einfach funktionieren.


    Einsteigen, losfahren - funktionierte mit den fünf vorherigen Volkswagen ja auch…

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    • nach Vorklimatisierung an der Wallbox geht der Ladebildschirm ewig nicht weg

    Da du eine Wallbox hast, kann es eventuell sein, dass du den Fahrzeugschlüssel in Reichweite des Fahrzeugs ablegst und dies dann nicht in die berühmte Busruhe gehen kann?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Schlüssel liegt mehr als 15m vom Auto entfernt.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Bezüglich der unterschiedlichen Temperaturen der zwei mittleren Luftausströmer kann ich bestätigen, dass wenn beifahrerseitig niemand sitzt und die Klima für die Seite abgeschaltet sein bzw. auf ECO stehen sollte, im Winter die wärmere Luft am mittleren rechten Ausströmer austritt. Wenn dort jemand sitzt ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen, werde das aber mit nächster Gelegenheit beobachten.

    Eventuell wird bei der Mischung von warmer und kalter Luft nicht genug Verwirbelung erzeugt, so dass der Luftstrom laminar bleibt und daher mit unterschiedlichen Temperaturen austritt. In diesem Fall wäre das Problem konstruktiv bedingt und nicht durch Software zu beheben.


    Konstruktiv bedingt ist auch das suboptimale Reinigungsergebnis insbesondere der Windschutzscheibe. Insbesondere der mittlere Bereichs der Windschutzsscheibe ist bei viel Salz auf der Straße und viel Alkohol in der Waschflüssigkeit nicht von Salzablagerungen zu befreien. Die vorderen Waschdüsen fächern das Waschwasser zu wenig auf und die Pumpe hat zu geringen Druck. Aus dem Grund habe ich manchmal eine Flasche klares Wasser dabei und gieße dieses ab und zu drüber um den mittleren Bereich durchsichtig zu bekommen.
    Das ist auch, neben der Prüfung des Reifenfülldrucks, ein Grund um regelmäßig Tankstellen aufzusuchen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Konstruktiv bedingt ist auch das suboptimale Reinigungsergebnis insbesondere der Windschutzscheibe. Insbesondere der mittlere Bereichs der Windschutzsscheibe ...

    Mittig die untere Hälfte meinst du?


    Interessant. Hatte das bislang auf einen miese Scheibenwischerlippe geschoben. Wobei die Spritzdüsen schon auch eine mickrige Arbeit abliefern, das stimmt ebenfalls.

    Und da gibt es keine Abhilfe?

  • Mittig die untere Hälfte meinst du?


    Interessant. Hatte das bislang auf einen miese Scheibenwischerlippe geschoben. Wobei die Spritzdüsen schon auch eine mickrige Arbeit abliefern, das stimmt ebenfalls.

    Und da gibt es keine Abhilfe?

    Ja, in der unteren Hälfte ist es deutlich schlimmer, da dort nur der linke Wischer drüber fährt. Im Gegensatz zu anderen Autos ist die rechte Wischerlippe sehr viel kürzer geraten und erreicht nur den oberen Bereich. Beim ID.3 ist das mit den gegenläufigen Wischern besser gelöst. Neue Wischer helfen auf jeden Fall, aber ich habe meine bereits vor dem Winter durch Origninal-Ware ausgetauscht. Und beim Kundendienst wurden die noch als i.O. befunden.
    Bosch-Wischer, die ich noch nirgends finden konnte, sollen angeblich im Winter etwas besser als die originalen VW Wischer arbeiten, da das Material bei niedrigen Temperaturen weicher als das der Orignalware ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Oh man, das tut mir echt leid für Dich, insbesondere, da ich keinen dieser Mängel in der Form und Umfang habe.


    Nur das die Wischwaschleistung, eines 1980er Asconas besser gewesen sein soll, da widerspreche ich Dir.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!