hörbares Knallen bei Bergfahrt und bei Rekuperation

  • Hallo,

    Seit 5 Monaten fahre ich einen ID4 GTX. Regelmässig höre ich bei zügiger Bergfahrt, aber auch talwärts bei der Rekuperation ein "trockenes" Knallen im Bereich des hinteren Wagenbodens. Es tönt nicht mechanisch, es wird auch nicht durch ein auf der Strasse liegendes Teil verursacht. Ich kann es nicht provozieren bzw auslösen. Störungen im Fahrbetrieb sind mir keine aufgefallen. Mein Eindruck ist, dass es mit dem Antrieb zusammenhängt. Het jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen muss? :/

  • Beim M3 ist es ein Blech an der Batterie das sich bei Ausdehnung des Batteriecompartments wölbt und dann, wie ein Knackfrosch, wieder zurückschnappt. Beim M3 ein durchgängiger Designfehler, der durch Änderungen in der Entlüftung behoben werden sollte (was nur teilweise gelang). Da das bei dir wohl ein Einzelfall ist: eventuell Montageproblem?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • AndreasCh Was meinst Du mit "regelmäßig"? Im Takt, oder immer wieder mal gelegentlich?

    Ich habe beim ID.3 manchmal (ungefähr jede Woche einmal) ein Geräusch wie das knackende Ausbeulen einer Blechbüchse. "Knallen" würde ich das allerdings nicht nennen, aber vielleicht werde ich langsam schwerhörig. Ich erkläre mir das so, wie macdiverone es beschreibt, und mache mir deshalb keine Sorgen. Das passt auch zu den von Dir genannten Anlässen: "bei zügiger Bergfahrt, aber auch talwärts bei der Rekuperation" erwärmt sich die Batterie und braucht etwas mehr Platz im Blech. Denke ich als nicht-Fachmann und fahre unbesorgt weiter.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Also regelmässig bezieht sich auf die Bergfahrten, aber nicht in einem bestimmten Takt. Deine Beschreibung eines Knackens trifft die Sache ziemlich genau, ich habe es zugegebenermassen nicht gut beschrieben. Da es sich um ein brandneu konstruiertes Fahrzeug handelt, wäre ein konstruktiver Mangel durchaus denkbar. Auch die Interpretation von macdiverone würde passen. Vielen Dank für den Tipp, der doch etwas beruhigend ist!

  • Also regelmässig bezieht sich auf die Bergfahrten, aber nicht in einem bestimmten Takt. Deine Beschreibung eines Knackens trifft die Sache ziemlich genau, ich habe es zugegebenermassen nicht gut beschrieben. Da es sich um ein brandneu konstruiertes Fahrzeug handelt, wäre ein konstruktiver Mangel durchaus denkbar. Auch die Interpretation von macdiverone würde passen. Vielen Dank für den Tipp, der doch etwas beruhigend ist!

    Hab ich auch immer wieder mal beim DC- Laden, man gewöhnt sich aber dran :D

  • Relativ lautes Knacken kenne ich auch vom DC-Laden. Ursache ist offenbar thermische Ausdehnung von Komponenten und Metallblechen. Bei Tesla ist teilweise lautes Knallen zu hören beim Laden am Supercharger.

  • Über dem Akkublock liegt ein langes Blech-Formteil, in dem die Kabel zwischen Vorne und Hinten geführt werden. Diese Blech scheint sich auch bei manchen Autos temperaturbedingt bistabil zu verformen und bei anderen auch während der Fahrt Geräusche zu machen. Funktional ist alles in Ordnung, aber falls es wirklich lästig wird, muss die Werkstatt die Traktionsbatterie ausbauen und das Kabelkanal-Blech besser fixieren oder ersetzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vielleicht passt das hier rein, weis nicht genau.

    War mit meinem ID.4 im Urlaub und habe fasst jeden Tag schnell geladen.

    Meistens war dann am Fahrzeug ein Klicken und knacken im Unterboden während der Ladezeit (30 min) zu hören.

    Ist Euch sowas bekannt?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vielleicht passt das hier rein, weis nicht genau.

    War mit meinem ID.4 im Urlaub und habe fasst jeden Tag schnell geladen.

    Meistens war dann am Fahrzeug ein Klicken und knacken im Unterboden während der Ladezeit (30 min) zu hören.

    Ist Euch sowas bekannt?

    :)

    Ich habe dich mal hierher verschoben, deine Frage wurde hier bereits behandelt.

  • Hallo,

    In der Zwischenzeit hat VW das Problem erkannt und es gab einen Rückruf. Grund für das Knacken war ein thermomechanisches Problem eines Kabelkanals, der durch die Erwärmung des Fahrakkus verursacht wurde. Das Problem ist jetzt behoben..

  • Kabelkanals, der durch die Erwärmung des Fahrakkus verursacht wurde. Das Problem ist jetzt behoben..

    Nö ist nicht behoben! Bei meinem Fahrzeug werde ich das noch ein wenig beobachten. Insbesondere beim Schellladen mit DC hört man sehr deutlich diese Klick Geräusche.

    Ich hatte das als Relaisklicken in der Batterie für mich identifiziert. Ich werde es beobachten und auch mal in der Werkstatt ansprechen.

    Beim AC Laden habe ich bisher noch kein klicken gehört, jedoch läuft der Lüfter vorne öfters.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dann muss wohl eine andere Ursache voriiegen. Bei mir hat sich das Problem erledigt. Ich lade praktisch ausschliesslich mit AC zu Hause, wo ich nie etwas hörte. Das Knacken trat immer dann auf, wenn der Fahrakku unter Last stand, sei es bei Bergfahrten oder bei starker Rekuperation, was mit der Temperaturentwicklung erklärbar ist.

  • ...

    Ich hatte das als Relaisklicken in der Batterie für mich identifiziert. Ich werde es beobachten und auch mal in der Werkstatt ansprechen.

    Beim AC Laden habe ich bisher noch kein klicken gehört, jedoch läuft der Lüfter vorne öfters.

    Wie oft und wann genau klickt es denn während der 30 min?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!