Fahrt von Schwalmtal nach Leipzig ID3 Pro

  • Ja, weil neben dem Fahrradträger die Durchschnittsgeschwindigleit eben eine weitere Ursache für einen sehr hohen Verbrauch ist.

    Anders herum wird ein Schuh draus. Von dem Verkäufer erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, dass der Verbrauch deutlich steigt wenn man mit Fahrrädern und "normaler" Geschwindigkeit (und nicht hinter einem LKW) fährt.

  • Anders herum wird ein Schuh draus. Von dem Verkäufer erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, dass der Verbrauch deutlich steigt wenn man mit Fahrrädern und "normaler" Geschwindigkeit (und nicht hinter einem LKW) fährt.

    nein, das täte ein (guter) Berater... aber nicht zwangsläufig ein Verkäufer 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das der Verbrauch bei Benutzung von Fahrradträgen, Dachboxen etc. deutlich seigt ist keine Besonderheit des ID.3 sondern war/ist bisher bei allen Fahrzeugen so. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Und das mit zunehmender Geschwinigkeit der Verbrauch steigt ebenso.


    Beim Elektrofahrzeug fällt das natürlich besonders auf da der "Tank" relativ klein ist und das "tanken" länger dauert. Das liegt aber in der Natur der Sache. Daher finde ich nicht das man das (nur) Hersteller/Händler anlasten kann ("Fahrzeug funktioniert nicht wie versprochen"). Auch Du selbst muss Dir den "Schuh" anziehen (wo wir schon gerade bei Schuhen sind ;) )

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Was hast Du denn bei der Hinfahrt verbraucht?

    12,9 kWh/100 km 76 km/h.

    Auf meiner Pendelstrecke ist es nicht ganz optimal (u. a. 200 Höhenmeter netto rauf/runter) aber Verbräuche knapp über 10 kWh/100 km hatte ich schon öfters. Der ID rechnet auch oft mit einer Reichweite über 500 km. Ich habe an meiner Wallbox sogar mal mit 2 km/Minute geladen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Anders herum wird ein Schuh draus. Von dem Verkäufer erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, dass der Verbrauch deutlich steigt wenn man mit Fahrrädern und "normaler" Geschwindigkeit (und nicht hinter einem LKW) fährt.

    Ganz ehrlich, das erwarte ich nicht (als Käufer & Verkäufer) sondern setze das als Grundwissen eines Autofahrers voraus!

    Um so mehr was gegen dem Wind steht um so höher ist der Verbrauch. Das lernt man in der (Fahr)Schule.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • 12,9 kWh/100 km 76 km/h.

    Mit +1000 Höhenmeter? Alle Achtung. Das schaffe ich nicht. Obwohl ich mich schon für einen sparsamen Fahrer halte. Und was ist mit Heizung/Klima? Dann scheint es bei Dir die Wärmepumpe rauszuholen. Die habe ich nämlich nicht.

  • Mit +1000 Höhenmeter? Alle Achtung. Das schaffe ich nicht. Obwohl ich mich schon für einen sparsamen Fahrer halte. Und was ist mit Heizung/Klima? Dann scheint es bei Dir die Wärmepunpe rauszuholen. Die habe ich nämlich nicht.

    Die Wärmepumpe ist da natürlich nicht in Betrieb, spielt also keine Rolle.
    Je nach Temperatur läuft die meiste Zeit nicht mal die Lüftung

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was vermutlich auch nicht ganz zu vernachlässigen ist: Bei Reisegeschwindigkeiten um die 120-130kmh wechselt man vermutlich häufig von rechts nach links und umgekehrt. Eventuell auch mit einigen kräftigen Beschleunigungs- und Bremsmanövern. Zumindest wenn die Autobahn nicht ganz frei ist.


    Kräftige/schnelle/aggressive Manöver wirken sich auch negativ auf den Stromverbrauch aus. Ein E-Auto mag es viel lieber wenn man sanfte Manöver durchführt und belohnt dieses mit geringem Verbrauch. Da macht sich das "hinterherzuckeln" und nur gelegentliches, "segelndes" Überholen nochmals bezahlt. Natürlich ohne den fließenden Verkehr zu behindern.

    Auf der Landstraße vielleicht, auf der BAB ist man dort bis auf die LKW... immer rechts, wobei wenn es immer mehr eAutos gibt, irgend wann dann doch mal wieder links.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da die LKWs aber mit 80-90km/h fahren muss man bei einer Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h aber zwangsweise hin und wieder überholen. Es sei denn man fährt immer links. Oder es sind keine LKWs da ... ;)

  • Da die LKWs aber mit 80-90km/h fahren muss man bei einer Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h aber zwangsweise hin und wieder überholen. Es sei denn man fährt immer links ;)

    Da muss man durch... geht aber auch ohne zu beschleunigen. blinken rüberfahren, Tempo halten und wieder zurück.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-Auto fahren ist was völlig anderes als man es vom Verbrenner gewohnt ist.

    Findest du? Sehe ich überhaupt nicht so, es ist auch Auto fahren, nur viel einfacher, kein geschalte, keine Kupplung und stinkenden Finger von der Zapfpistole.

    Zuhause angekommen, Stecker dran, fertig

  • Natürlich ist das auch Auto fahren :thumbup: aber eben anders :)

    Und einige positiven Forzüge hast du ja schon aufgeführt, und da gibt's noch viele mehr.

    E-Auto fahren macht halt Spaß. 8)

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Anders herum wird ein Schuh draus. Von dem Verkäufer erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, dass der Verbrauch deutlich steigt wenn man mit Fahrrädern und "normaler" Geschwindigkeit (und nicht hinter einem LKW) fährt.

    Jetzt verstehe ich endlich, warum in manchen Ländern die Aufschrift „Nicht geeignet zum Trocknen von Tieren“ auf der Mikrowelle klebt.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Anders herum wird ein Schuh draus. Von dem Verkäufer erwarte ich, dass er mich darauf hinweist, dass der Verbrauch deutlich steigt wenn man mit Fahrrädern und "normaler" Geschwindigkeit (und nicht hinter einem LKW) fährt.

    Ich finde der sollte auch einem erklären, dass der Verbrauch auch steigt wenn man berghoch fährt. Sicherheitshalber. Könnte nicht jeder wissen.

  • Vielen Dank für Eure überaus hilfreichen, sachlichen und motivierenden Kommentare! Das wars. Ich bin raus hier.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!